Autor Thema: Decoder Programmierung unter WDP 2015 / WIN 10  (Gelesen 1062 mal)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Decoder Programmierung unter WDP 2015 / WIN 10
« am: 06. Februar 2016, 15:05:57 »
Nochmal ein schönes Hallo in die Runde

Aktuell habe ich ein HP Notebook mit WIN 10 und darauf WDP 2015. Es funktioniert eigentlich alles außer die Programmierung von Schalt/Magnetartikel Decoder, auf meinem zweiten Notebook mit WIN 7 und WDP 2009 lief das alles ohne Probleme. Zentrale über die ich das steuer wäre eine IB Basic.

Hat da evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe nicht wirklich immer lust das zweite Notebook zu aktivieren. :)

nochmals Danke für Eure Hilfe

VG Mike
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder Programmierung unter WDP 2015 / WIN 10
« Antwort #1 am: 06. Februar 2016, 16:45:43 »
Hallo,

weder Win-Digipet 2009 noch 2015 haben eine Funktion um Ma/Schaltdecoder zu programmeren (na gut unter Win-Digipet 2015 kann man Ma/Schaltdecoder, die auf Lokprogrammierbefehle reagieren). Daher bin ich mir nicht ganz sicher, was du machst. Viele Ma/Schaltdecoder können ja auf eine Adresse programmert werden, wenn man diese in den Programmermodus versetzt (meist ein Taster auf dem Decoder) und dann eine Magnetartikeladresse sendet. Das ist aber aus sicht von Win-Digipet kein programmieren, sondern nur das senden eine Magnetartikelbefehls. Deratige Dinge sollte man direkt mit der Zentrale machen, wenn diese gerade neu gestartet ist (ohne WDP). Viele Ma/Schaltdecoder reagieren beim Programmieren nämlich etwas "zickig", wenn noch andere Befehle am Gleis "herumhuschen" Und dies ist nun mal der Fall, wenn du Win-Digipet startest...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Decoder Programmierung unter WDP 2015 / WIN 10
« Antwort #2 am: 06. Februar 2016, 16:59:30 »
Hallo Jürgen

ok, dann habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt, ich versuch das mal zu beschreiben.

z.B. Weiche an Decoder ran - in WDP in den Gleisbildeditor - rechte Maustaste auf die entsprechende Weiche - Magnetartikel Adressen - Programmiertaste auf Decoder drücken - Adresse bei WDP eingeben - und übernehmen

Diesen Vorgang meinte ich, lief unter WIN 7 + WDP 2009 ohne Probleme seit WDP 2015 und WIN 10 eben nicht mehr

VG Mike
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder Programmierung unter WDP 2015 / WIN 10
« Antwort #3 am: 06. Februar 2016, 17:03:47 »
Hallo noch mal,

Zitat
z.B. Weiche an Decoder ran - in WDP in den Gleisbildeditor - rechte Maustaste auf die entsprechende Weiche - Magnetartikel Adressen - Programmiertaste auf Decoder drücken - Adresse bei WDP eingeben - und übernehmen

genau was ich geschrieben habe:
Zitat
Deratige Dinge sollte man direkt mit der Zentrale machen, wenn diese gerade neu gestartet ist (ohne WDP). Viele Ma/Schaltdecoder reagieren beim Programmieren nämlich etwas "zickig", wenn noch andere Befehle am Gleis "herumhuschen" Und dies ist nun mal der Fall, wenn du Win-Digipet startest...

Hat nichts mit W7 oder Win10 zu tun und auch nicht mit mit Win-Digipet 2009 oder 2015. Zentrale neu starten und dort die Adresse auslösen.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MxSoNiC

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • de
Re: Decoder Programmierung unter WDP 2015 / WIN 10
« Antwort #4 am: 06. Februar 2016, 17:54:35 »
ok dann mache ich das so

Danke Dir

VG Mike
VG Mike
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Bahn auf 3 Ebenen, 2x Schattenbahnhof, Steuerung über IB Basic und IB II, Rückmeldung über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 / 16GB Ram / Windows 10 und I3 / 8GB Ram / WIN 7