Autor Thema: Anfängerfrage: ZFA für die "Besucher"  (Gelesen 1178 mal)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Anfängerfrage: ZFA für die "Besucher"
« am: 24. September 2016, 20:03:00 »
Guten Abend.

Ich habe da ein spezielles Problem. Ich habe es geschafft, auf meiner Anlage ca. 15 Züge über die ZFA unfallfrei im "Dauerverkehr" fahren zu lassen. Selbstverständlich alles rein statisch, weil die Züge noch fest in ihrer Zusammenstellung von Lok und Waggons bestehen bleiben (bis ich irgendwann alle Güter-Waggons erfaßt habe und Rangierbetrieb programmieren kann). So habe ich den Personenverkehr und Güterverkehr getrennt, und es ist auch jede Menge Bewegung auf der Anlage (einige Profile bestehen auch schon).

Mein Problem ist nun folgendes: Die Züge lasse ich in der ZFA über Zähler laufen, also alles ziemlich statisch und somit fahren bestimmte Züge auf festen Strecken. Die Folge ist: nach ca. 40 min. gibt es verschiedenden Stillstand. Dabei stehen die Züge in den jeweiligen Blockstellen und warten auf die Weiterfahrt.

Meine Frage ist nun: lässt sich dass alles auch einfacher realisieren? Ich weiß, das es unendlich viele Möglichkeiten gibt, Züge in Abhängigkeiten zueinander fahren zu lassen. (weil: irgendwann verliert "man" die Zählerstände aus den Augen und dem Verstand :))

Aber: Gibt es einfachere Möglichkeiten, das ich die Züge so fahren lassen kann, das die Besucher "Aktion" auf der Anlage sehen?

Meine Anlage ist inzwischen auf dem Stand, das die Loks eingemessen sind, sämtliche RMK's erstellt sind (keine komplette Überwachung, nur die Erforderlichen und Wichtigen!), alle iZFN's funktionieren auch, einige Profile sind auch erstellt, die Fahrstrassen mit Geschwindigkeiten und Freigaben und Teilfreigaben funktionieren und die Zugfahrten ebenso.

Aber gibt es eine einfachere Lösung für "fließenden Bahnverkehr" auch ohne etliche Zähler?

Ich stelle eine Datensicherung mit ein und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Eckhard


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11