Autor Thema: Zugkupplungs- und -trennungsfahrstrassen  (Gelesen 1378 mal)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Zugkupplungs- und -trennungsfahrstrassen
« am: 25. September 2016, 13:18:41 »
Hallo WDP Freunde,

irgendwo habe ich gelesen, dass beim Profil nach dem Stoppereignis nur mehr ? welche Befehle akzeptiert werden.

z.B: Zug steht Richtung ->B. Lok kommt aus Richtung <--B und kuppelt am Zug an.
Zugrichtung ist -->B und Lok <--.
Wann und mit welchem Befehl schaltet Zug und Lok in Richtung --->B
 Wer hat einen Rat?
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Zugkupplungs- und -trennungsfahrstrassen
« Antwort #1 am: 25. September 2016, 15:47:54 »
Hallo Franz,

deinem Profil entnehme ich, dass bei Dir noch beide WDP Versionen zum Einsatz kommen. Bis zur 2012.2 Version galt die  Regel:

Ist  kein  Profil  vorhanden  oder  ist  in  dem  Profil  der  letzte  Fahrbefehl kein  Richtungswechsel,  dann  wird  am  Zugende  angekuppelt. Ist  ein  Profil  mit  Richtungswechsel  als  letzter  Fahrbefehl  vorhanden, wird am Zuganfang gekuppelt.

Nach dem Wendebefehl durften keine Fahrbefehle mehr folgen, jedoch Zeilen mit Magnetartikel, Sound, Lokfunktionen oder MSG-Ausgaben.

Seit der 2015 Version haben die ZNF die Möglichkeit der Richtungsinformationen erhalten. Somit braucht es keine Wendebefehl mehr im Profil.

Wenn die alten unter 2012 eingerichteten Profile korrekt angelegt wurden, arbeitet diese auch unter der 2015 Version.

Diese Dinge sind in dem Workshop von Jürgen Gräbner sehr gut erläutert. Wenn Du im Forum angemeldest bist, findest Du diesen unter Tipps & Tricks http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72889.0  zum Herunterladen.

Ab dem Kapitel 2.4.2 wird darauf eingegangen wie es in der neuen Version zu handhaben ist.

Viele Grüße

Oliver

« Letzte Änderung: 25. September 2016, 23:53:42 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zugkupplungs- und -trennungsfahrstrassen
« Antwort #2 am: 26. September 2016, 13:08:49 »
Hallo Oliver,

erstmal Danke für Deine erläuternde Antwort. Ich habe natürlich von 2012 auf 2015 die Daten übernommen. Das war mein Fehler. Ich habe immer die Letzte und die vorletzte Version von WDP. Wenn ich zu blöd bin und mit der 2015 nicht klar komme kann ich immer noch mit Windows 8 und der 2012 Version fahren.

Nochmals Danke
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10