Autor Thema: Schalter für Waggonbeleuchtung  (Gelesen 1668 mal)

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Schalter für Waggonbeleuchtung
« am: 24. Februar 2017, 11:15:05 »
Guten Tag,

habe meine Züge jetzt mit ESU-Beleuchtung versehen und den Decoder über eine Lokadresse ( 10,11,12,13) angesteuert nur damit F0 schaltbar ist. Wagenbilder dazu es funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter ins Gleisbild zu setzen möglichst mit Bild des Wagens der nur diese Funktion F0 ( Licht ein/aus ) steuert ?

Danke für zweckdienliche Hinweise  !
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 12:30:01 »
Hallo Gernot,

warum hast Du eine Lokadresse dafür benutzt und nicht einen Funktionsdecoder und diesen mit der Lok verknüpft?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 15:19:52 »
Hallo Gernot,
abhängig von der Anzahl Deiner Loks, Triebwagen usw. und von der Möglichkeit Deiner Steuerzentrale, die möglicherweise unterschiedliche Digitalformate verarbeiten kann (z.B. DCC, Motorola) wäre es vielleicht ratsam, eine sogenannte lange Adresse für Beleuchtungen zu verwenden. Der Decoder sollte allerdings auch multiprotokollfähig sein. Damit hättest Du im einer, zweier und dreier Zahlenbereich genügend Adressmöglichkeiten, um z.B. die Baureihe der Lok als Adresse zu verwenden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2017, 20:24:14 »
Hallo

für das Einschalten des Lichts in den Zügen reicht mir ein Schalter der :
- eine Digitaladresse z.B. 10 mit der Funktion an /aus F0

ausführt

Geht natürlich mit Funktionsdecoder der ist aber einer Lokadresse zugeordnet.
Der Wagen / Zug soll seine Beleuchtung separat einschalten können, so wie ich Schalter für z.B. Bahnhofsbeleuchtung, Straßenlampen habe. Das 3*Lokcontrol oben in der Leiste kostet Platz.

Ein Schaltersysmbol für eine Decoderadresse habe ich nicht gefunden, oder wo versteckt ?
Und die Anzahl : mehr wie 8 Loks werden es nicht, und 3 Züge mit Beleuchtung.

  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #4 am: 26. Februar 2017, 10:40:44 »
Hallo Gernot,

wenn du die Beleuchtung über im Gleisbild eingezeichnete Schalter geht das nur über Magnetartikel (K83 Weichen) oder Schaltdecoder (K84) !
Lok oder Funktionsdecoder können so nicht geschaltet werden sondern nur über z.B. Profile der entsprechenden Fahrzeuge.

Es gibt aber Trotzdem eine Möglichkeit das wie du es möchtest zu realisieren und zwar bei Verwendung spezieller Decoder welche klein genug sind in die Fahrzeuge eingebaut zu werden und auf Magnetartikeladressen hören!
Solche Decoder gibt es z.B. vom Zimo ( meines Wissens aber nur DCC) oder Q-Decoder (DCC und MM ).
Der Q-Decoder FO-4+ ist so ein Kandidat, der sowohl als Fahrzeugdecoder auf Lokadressen als auch als Magnetartikeldecoder auf Magnetartikeladressen konfiguriert werden kann!
Diesen habe ich bereits erfolgreich für ähnliche Anwendungen eingesetzt.

Als Magnetartikeldecoder im Fahrzeug lässt sich die Funktion dann z.B. über Folgeschaltungen in der Fahrstrasse oder in der Automatik, sowie über den Stellwerkswärter schalten!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #5 am: 27. Februar 2017, 14:30:58 »
Danke Thomas,

habe mir die QDecoder angesehen, die Firma sitzt ja fast um die Ecke in Dresden. Werde mir mal 2 F0 bestellen und die Wagenbeleuchtung damit ansteuern.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #6 am: 27. Februar 2017, 16:37:35 »
Hallo Herr Hirsch,
ich habe mir mal das Handbuch der Q-Decoder angeschaut und habe aber keinen Hinweis für das Ansprechen über eine Magnetartikeladresse gefunden.
Wie geht das über eine Magnetartikeladresse?

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #7 am: 27. Februar 2017, 17:29:14 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

in der Beschreibung des Q-Decoders F0-4+ heisst es:

Impulsbetrieb (z.B. Weichenschaltimpulse) zwischen 10 ms und 11 Minuten Schaltdauer.

Das würde bedeuten, dass der Decoder auch mit einer Magnetartikeladresse angesprochen werden kann. Der Decoder versteht sowohl DCC, als auch Märklin / Motorola.
Zur Not könnten Sie dort eine Anfrage starten, ob und wie.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #8 am: 27. Februar 2017, 21:24:25 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

Der F0 Decoder kann nicht nur als Impuls-, sondern auch als Lichtsignaldecoder oder Schaltdecoder eingesetzt werden.
Die Auswahl der Funktionsart Lok-, oder Magnetartikeldecoder geschieht über die CV Einstellungen.

Hierzu empfiehlt sich die der Gebrauch der Q-Decoder Programmiersoftware, welche kostenlos von der Homepage bezogen werden kann.
Auch wenn die Programmierhardware nicht benutz wird, kann man sich nach der Konfiguration eine Liste der zu verändernden CV´s ausdrucken.

 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schalter für Waggonbeleuchtung
« Antwort #9 am: 28. Februar 2017, 08:29:58 »
Hallo Herr Hirsch,
vielen Dank.
Dann werde ich mir mal den Decoder genauer ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM