Autor Thema: Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt  (Gelesen 854 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt
« am: 04. Dezember 2016, 14:50:18 »
Hallo,

im Rahmen unseres Stammtisches wollen wir ein neues Projekt zu einer vorhandenen Anlage erstellen.
Altes und Neues Projekt sollen jeweils erhalten bleiben und je nach Bedarf geladen werden können.

Das scheint auch soweit zu funktionieren, bis auf einige wenige Weichen, die genau falsch herum schalten.
D. h., je nach Projekt müssen diese Weichen (bisher) neu konfiguriert werden. Wird das Projekt gewechselt, so ist eine neue Konfiguration natürlich nochmals nötig.

Wo könnte hier der Fehler zu suchen sein, dass diese Konfigurationsänderung nicht mehr nötig wäre?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2016, 15:50:34 »
Hallo Helmut,
sind die Weichen adresse in den beiden Projekte die gleichen? Wenn ja, könnte es an den verwendeten Symbole liegen die dann in der ECOS falsch angesteuert werden. Zum Beispiel Weiche rechts im alten Projekt ist im neuen Projekt als Weiche links gezeichnet.
Oder sind bei den betroffenen Weichen vielleicht die Anschlüsse vertauscht. Was passiert wenn Du im Gleisbildetidor für die betroffenen Weichen, im neuen Projekt, einmal " Anschluss tauschen" ankreuzt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2016, 17:49:03 »
Hallo Helmut,

Ihr habt doch sicherlich das "alte" Projekt mit Kopieren in ein neues kopiert. Dann muß auch die gleiche Konfiguration vorhanden sein. Erst wenn Ihr Änderungen in den unterschiedlichen Projekten vornehmt unterscheiden sie sich. Bist Du sicher, daß im Ursprungprojekt die Weichen korrekt waren?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2016, 19:02:18 »
Hallo Norbert und Peter,

für das neue Projekt wurde meines Wissens eigentlich nichts übernommen.
Ich habe einen anders gestalteten Gleisplan entworfen, die gleichen Adressen für die MAs verwendet und diese dann mit der ECos verknüpft.
Beim Test fanden wir dann einige Weichen, 3-5 vielleicht, die falsch gestellt wurden. Habe daraufhin auch die beiden Projekte in WDP verglichen, ob dort vielleicht die Anschlüsse vertauscht wären. Aber das ist nicht der Fall, sonst hätte ich das ja auch schon so in das neue Projekt übernommen.

Aufgrund der ersten Erfahrung hatten wir dann nach dem Herstellen des ursprünglichen Projektes wieder alle Weichen überprüft und dort wurden die Weichen dann wiederum falsch gestellt, so dass wir die vorherige Korrektur wieder rückgängig machen mussten.

Ich habe aufgrund eurer Antworten nun die beiden Gleisbilder verglichen und tatsächlich festgestellt, dass 2 Weichen anders gezeichnet wurden. Statt Rechtsweiche ist es nun eine Linksweiche.

Werde also in 14 Tagen wieder darüber berichten können.

Nachfrage: Kann man denn in der Ecos zwei verschiedene Projekte abspeichern, wenn die Symbole so entscheidend sind? Oder muss man dann einen eigenen Adressbereich anlegen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2016, 19:08:37 »
Hallo Helmut,

Du kannst von der Ecos eine Datensicherung machen und diese dann jeweils passend einspielen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikelverknüpfung Ecos für neues Projekt
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2016, 19:13:30 »
Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Ich hatte immer nur eine Datensicherung von WDP gemacht, da ich eine Sicherung von meiner Zentrale nicht kenne. Mit meiner brauche ich aber auch keine Verknüpfungen :-) Mit der Sicherung der ECos bin ich dann ja noch weiter auf der sicheren Seite.
Ich werde mir das Kapitel in der Beschreibung dann mal gleich durchlesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit