Autor Thema: Zugfahrten bei der Drehscheibe  (Gelesen 5328 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #15 am: 07. Juli 2013, 20:17:24 »
Hallo Torsten,

anbei mal eine Bildmontage mit den Einzelheiten zur Steuerung der Auffahrten auf die Bühne.

Hoffe ich habe jetzt keinen Fehler eingebaut.

Nachtrag:
RMK 690 ist die Stellungsrückmeldung meines Decoders bzw. die Meldung, dass die Bühne steht.
RMK 692 ist der RMK der umgebauten DS

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2013, 20:23:06 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Torsten74

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: 92637 Weiden i.d.Opf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #16 am: 08. Juli 2013, 08:23:47 »
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge .
Ich werde die DS umbauen das ich eine Stellungsrückmeldung habe.
Das finde ich jetzt am einfachsten.Habe den Workshop 10 gelesen.
Das ich die DS in die Automatik einbinden kann.

MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis  CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #17 am: 08. Juli 2013, 20:38:15 »
Hallo Torsten,

ich denke der Umbau wird die Sicherheit auf jeden Fall erhöhen. Bedenke aber, das Du damit nur das Problem löst, das die Lok nach der Anforderung der DS erst losfährt, wenn diese angekommen ist.
Die Nutzung einer Zugfahrt bzw. Anschlussfahrt in der ZFA bleibt weiterhin nur mit einem virtuellem MA/RM lösbar. Ich möchte hier nur noch einmal an die Aussage von Jürgen Gräbner erinnern, die zur Zeit in einem anderen Beitrag gemacht wurde, aber hier genauso zutrifft.

Zitat
der Sinn der Zugfahrten ist, einen Zug ohne Stopp über mehrere Blöcke zu fahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #18 am: 08. Juli 2013, 20:50:29 »
Hallo Sven,

man könnte aber doch auch eine separate FS erstellen, in der bereits rechtzeitig die Bühne angefordert wird. Für die Zugfahrt wird eben genau diese Fahrstraße eingebunden. Wenn diese FS die vorletzte vor der Bühne ist, würde die letzte FS erst geschaltet werden, wenn auch tatsächlich die Bühne am Gleis steht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #19 am: 08. Juli 2013, 21:18:16 »
Hallo Helmut,

es geht hier aber um die FS auf die Bühne (mit Anforderung) und die Weiterfahrt von der Bühne. Ebenfalls mit Anforderung der DS. Die Lok muß also auf der Bühne halten. Und das soll aber in eine ZF bzw. Anschlußfahrt. Was willst Du dann mit Anforderungen der DS schon 1 oder 2 Fs vorher?

Wie ich schon geschrieben habe ist es möglich. Aber ein ganz klein wenig Erfahrung im Umgang und der Arbweitsweise von WDP sollte bei solch einem schweren Thema schon vorhanden sein. Darum mein Vorschlag:

Erst die Stellungsrückmeldung fertigstellen. Es reichen 24 RM (bei 48 Abgängen), da die DS-Seite keine Rolle spielt. Dann ist das Problem mit dem zu zeitigem losfahren gelöst.
Dann mache ich gerne noch ein kleines Beispiel fertig, wo genau aufgezeigt wird, wie man das in eine ZF/Anschlußfahrt packen kann.

Es gibt sicherlich viele Lösungen, die Anlagenspezifisch angepasst sind. Aber es geht auch darum, das einfach zu gestalten. Sonst weis man nach 3 Wochen schon nicht mehr, was man da fabriziert hat.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #20 am: 20. April 2014, 11:51:58 »
Hallo Karlheinz

Ich versuche anhand deines Beispiels die Drehscheibe so anzufahren, wie Du es in deinem Projekt beschrieben hast. Das heisst es muss immer der MA GO manuell gedrückt werden, damit die Lok auf oder von der Bühne fährt.
Es sind bei mir erst die Schuppengeleise vorhanden, die anderen Abstellgeleise noch nicht. Habe mal Fahrstrassen erstellt, aber irgendwie funktioniert das so nicht. Was ich auch nicht weiss wie ich den RM vom Optokoppler (RM185 Signale auf der Bühne (Bühne dreht)) einbeziehen muss. Habe auch allen Anschluss-Stutzen den gleichen RM zugewiesen, was vielleicht auch falsch ist und ich noch ändern muss.

Könntest Du mir vielleicht bei Gelegenheit mal anhand eines Beispiels von meinem Projekt, behilflich sein?

Besten Dank und noch schöne Ostern an alle.

MFG Claude 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #21 am: 22. September 2014, 23:52:54 »
Hallo Sven, hast Du Dein beschriebenes Beispiel (08.07.2013) irgendwo als Projekt gespeichert?
Kann ich dies auch mit der Version 2009 laden und zum Verständnis nutzen?
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Online Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #22 am: 23. September 2014, 06:45:51 »
Hallo Maik,
ein mit 2012 erstelltes Projekt wirst Du wohl nicht mit der 2009 er Version öffnen können.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #23 am: 23. September 2014, 19:10:46 »
Hallo Maik.

das Projekt ist war mit WDP 2012 erstellt.
Aber was genau möchtest Du denn machen? Oder was funktioniert nicht?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2014, 20:53:16 »
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich beschäftige mich mit der Digitalisierung der Drehscheibe. Es handelt sich um eine Fleischmann - Drehscheibe. Ich habe mich für den Decoder von Littfinski entschieden. Soweit funktioniert die Drehscheibe. Mit Hilfe von WinDigipet habe ich die Drehscheibe soweit in Funktion. Allerdings frage ich mich, wie ich eine eindeutige Stellung erfolgen kann - wahrscheinlich mit dem größeren Umbau, der stets genannt wird. Leider sind die Decoder für die DC Rückmeldungen recht teuer. Macht es Sinn, die Drehscheibe so zu programmieren, dass sie letztlich immer definitiv an einem Gleisanschluss steht? Wie programmiert man eine 180 Grad Drehung und anschließend soll die Lok in den Lokschuppen fahren. Wird durch das iZnNF die Programmierung der Drehscheibe deutlich vereinfacht? Ich überlege, deswegen dann auf die neue Version 2012 zu gehen oder ist es besser auf die Version 2015 zu warten?
Mit einem erstellten Projekt hätte ich über die Simulation mir die Programmierung angesehen, um sie entsprechend in meinem Projekt anzupassen.
Gruß,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2014, 21:09:19 »
Hallo Maik
 
Wenn du unter dem Kaiserstuhl, einen Magneten anbringst, entgegen dem Motor, und unter der Scheibe, an jeweils einem Anschluss, 2 Reedkontakte anbringst (einen am Anschluss und einen 180° auf der anderen Seite), dann hast du noch eine zusätzliche Sicherheit, wenn du diese mit Rückmeldern versiehst.
Auch ist das iZNF ein gute Sache, da du auf der Bühne und auf den Abstellbereichen jeweils nur einen RMK brauchst, ihn aber mehrfach nutzen kannst.
Ob du nun  noch ca. 1/2 Jahr wartest, oder die gleich (auf der Messe) eine 2012er Version, als Update (Alte CD nicht vergessen) holst, bleibt im Grunde dir überlassen.
Günstiger beim Warten wird es jedenfalls nicht.
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10