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Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Autor
Thema: Zugfahrten bei der Drehscheibe (Gelesen 5328 mal)
Helmut Kreis
Betatester
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Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
«
Antwort #15 am:
07. Juli 2013, 20:17:24 »
Hallo Torsten,
anbei mal eine Bildmontage mit den Einzelheiten zur Steuerung der Auffahrten auf die Bühne.
Hoffe ich habe jetzt keinen Fehler eingebaut.
Nachtrag:
RMK 690 ist die Stellungsrückmeldung meines Decoders bzw. die Meldung, dass die Bühne steht.
RMK 692 ist der RMK der umgebauten DS
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Letzte Änderung: 07. Juli 2013, 20:23:06 von Helmut Kreis
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Helmut
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Torsten74
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Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
«
Antwort #16 am:
08. Juli 2013, 08:23:47 »
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge .
Ich werde die DS umbauen das ich eine Stellungsrückmeldung habe.
Das finde ich jetzt am einfachsten.Habe den Workshop 10 gelesen.
Das ich die DS in die Automatik einbinden kann.
MFG Torsten
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
«
Antwort #17 am:
08. Juli 2013, 20:38:15 »
Hallo Torsten,
ich denke der Umbau wird die Sicherheit auf jeden Fall erhöhen. Bedenke aber, das Du damit nur das Problem löst, das die Lok nach der Anforderung der DS erst losfährt, wenn diese angekommen ist.
Die Nutzung einer Zugfahrt bzw. Anschlussfahrt in der ZFA bleibt weiterhin nur mit einem virtuellem MA/RM lösbar. Ich möchte hier nur noch einmal an die Aussage von Jürgen Gräbner erinnern, die zur Zeit in einem anderen Beitrag gemacht wurde, aber hier genauso zutrifft.
Zitat
der Sinn der Zugfahrten ist, einen Zug ohne Stopp über mehrere Blöcke zu fahren.
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Sven
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Helmut Kreis
Betatester
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Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #18 am:
08. Juli 2013, 20:50:29 »
Hallo Sven,
man könnte aber doch auch eine separate FS erstellen, in der bereits rechtzeitig die Bühne angefordert wird. Für die Zugfahrt wird eben genau diese Fahrstraße eingebunden. Wenn diese FS die vorletzte vor der Bühne ist, würde die letzte FS erst geschaltet werden, wenn auch tatsächlich die Bühne am Gleis steht.
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Helmut
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re:Zugfahrten bei der Drehscheibe
«
Antwort #19 am:
08. Juli 2013, 21:18:16 »
Hallo Helmut,
es geht hier aber um die FS auf die Bühne (mit Anforderung) und die Weiterfahrt von der Bühne. Ebenfalls mit Anforderung der DS. Die Lok
muß
also auf der Bühne halten. Und das soll aber in eine ZF bzw. Anschlußfahrt. Was willst Du dann mit Anforderungen der DS schon 1 oder 2 Fs vorher?
Wie ich schon geschrieben habe ist es möglich. Aber ein ganz klein wenig Erfahrung im Umgang und der Arbweitsweise von WDP sollte bei solch einem schweren Thema schon vorhanden sein. Darum mein Vorschlag:
Erst die Stellungsrückmeldung fertigstellen. Es reichen 24 RM (bei 48 Abgängen), da die DS-Seite keine Rolle spielt. Dann ist das Problem mit dem zu zeitigem losfahren gelöst.
Dann mache ich gerne noch ein kleines Beispiel fertig, wo genau aufgezeigt wird, wie man das in eine ZF/Anschlußfahrt packen kann.
Es gibt sicherlich viele Lösungen, die Anlagenspezifisch angepasst sind. Aber es geht auch darum, das einfach zu gestalten. Sonst weis man nach 3 Wochen schon nicht mehr, was man da fabriziert hat.
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Sven
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Claude
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Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #20 am:
20. April 2014, 11:51:58 »
Hallo Karlheinz
Ich versuche anhand deines Beispiels die Drehscheibe so anzufahren, wie Du es in deinem Projekt beschrieben hast. Das heisst es muss immer der MA GO manuell gedrückt werden, damit die Lok auf oder von der Bühne fährt.
Es sind bei mir erst die Schuppengeleise vorhanden, die anderen Abstellgeleise noch nicht. Habe mal Fahrstrassen erstellt, aber irgendwie funktioniert das so nicht. Was ich auch nicht weiss wie ich den RM vom Optokoppler (RM185 Signale auf der Bühne (Bühne dreht)) einbeziehen muss. Habe auch allen Anschluss-Stutzen den gleichen RM zugewiesen, was vielleicht auch falsch ist und ich noch ändern muss.
Könntest Du mir vielleicht bei Gelegenheit mal anhand eines Beispiels von meinem Projekt, behilflich sein?
Besten Dank und noch schöne Ostern an alle.
MFG Claude
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Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #21 am:
22. September 2014, 23:52:54 »
Hallo Sven, hast Du Dein beschriebenes Beispiel (08.07.2013) irgendwo als Projekt gespeichert?
Kann ich dies auch mit der Version 2009 laden und zum Verständnis nutzen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß,
Maik
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Reinhold Hiersch
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Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #22 am:
23. September 2014, 06:45:51 »
Hallo Maik,
ein mit 2012 erstelltes Projekt wirst Du wohl nicht mit der 2009 er Version öffnen können.
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Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Sven Spiegelhauer
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Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #23 am:
23. September 2014, 19:10:46 »
Hallo Maik.
das Projekt ist war mit WDP 2012 erstellt.
Aber was genau möchtest Du denn machen? Oder was funktioniert nicht?
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Sven
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Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #24 am:
06. Oktober 2014, 20:53:16 »
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich beschäftige mich mit der Digitalisierung der Drehscheibe. Es handelt sich um eine Fleischmann - Drehscheibe. Ich habe mich für den Decoder von Littfinski entschieden. Soweit funktioniert die Drehscheibe. Mit Hilfe von WinDigipet habe ich die Drehscheibe soweit in Funktion. Allerdings frage ich mich, wie ich eine eindeutige Stellung erfolgen kann - wahrscheinlich mit dem größeren Umbau, der stets genannt wird. Leider sind die Decoder für die DC Rückmeldungen recht teuer. Macht es Sinn, die Drehscheibe so zu programmieren, dass sie letztlich immer definitiv an einem Gleisanschluss steht? Wie programmiert man eine 180 Grad Drehung und anschließend soll die Lok in den Lokschuppen fahren. Wird durch das iZnNF die Programmierung der Drehscheibe deutlich vereinfacht? Ich überlege, deswegen dann auf die neue Version 2012 zu gehen oder ist es besser auf die Version 2015 zu warten?
Mit einem erstellten Projekt hätte ich über die Simulation mir die Programmierung angesehen, um sie entsprechend in meinem Projekt anzupassen.
Gruß,
Maik
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Edwin Schefold
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Re: Zugfahrten bei der Drehscheibe
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Antwort #25 am:
06. Oktober 2014, 21:09:19 »
Hallo Maik
Wenn du unter dem Kaiserstuhl, einen Magneten anbringst, entgegen dem Motor, und unter der Scheibe, an jeweils einem Anschluss, 2 Reedkontakte anbringst (einen am Anschluss und einen 180° auf der anderen Seite), dann hast du noch eine zusätzliche Sicherheit, wenn du diese mit Rückmeldern versiehst.
Auch ist das iZNF ein gute Sache, da du auf der Bühne und auf den Abstellbereichen jeweils nur einen RMK brauchst, ihn aber mehrfach nutzen kannst.
Ob du nun noch ca. 1/2 Jahr wartest, oder die gleich (auf der Messe) eine 2012er Version, als Update (Alte CD nicht vergessen) holst, bleibt im Grunde dir überlassen.
Günstiger beim Warten wird es jedenfalls nicht.
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