Autor Thema: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012  (Gelesen 5125 mal)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #15 am: 14. April 2014, 18:51:57 »
Hallo Bernd,

nochmals Danke für die Tipps.

Ich habe das mit F/B über die Umschalttaste jetzt auch gerade im Handbuch gelesen. Ich glaube, mit dem was ich nicht weiss, kann man ganze Bücher füllen. ;D
Bin gespannt, auf welche Lösungsansätze ich noch stoße.

Nebenbei bemerkt, die Pendelzugsteuerung scheint nicht so ganz ohne zu sein, wie die Anzahl der Seitenaufrufe dieses Forumsbeitrages eindeutig zeigt. Insofern bin ich schon froh, dass sich Stefan Lersch "opfern" möchte, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Mit den zusätzlichen Signalen muss ich mal schauen, weil ich zwischen den einzelnen Abzweigungen nicht so wahnsinnig viel Platz habe. Dann würden immer die Wagen auf den Weichen stehen. Das sieht auch nicht so toll aus.

Ich mach mal einen Screenshot des sichtbaren Teils von meiner mit Wintrack erstellten Anlage, dann kannst Du mal sehen, wie es aussehen soll, wenn es irgendwann mal fertig ist. Links unten ist der Bhf Altkirchen, rechts oben am Waldesrand der Bhf Bergheim. Unten sind die beiden Bogenweichen zu sehen. Der Gleisverlauf lässt sich leider auf 4,5 m Länge nicht anders machen, wenn man eine Nebenstrecke haben will.


Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 08:29:53 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #16 am: 19. April 2014, 18:31:18 »
Liebe WDP-Profi´s,

ich habe es geschafft. Die zwei Schienenbusse pendeln.
Aber leider noch nicht zur vollsten Zufriedenheit. Das Pendeln läuft genau einmal so ab, wie ich es möchte. Danach pendelt nur noch der Schienenbus vom Bhf Bergheim Gleis 1 hin und her. Wobei die sich im Stellwerkswärter gegenseitig die Ausfahrt erlauben sollen.
Noch schlimmer wird es, wenn ein anderer Zug in Gleis 1 des Bhf Altkirchen einfährt. Auch er wendet.

Ich gehe davon aus, dass ich das mit einem lokspezifischen Profil für die beiden Schienenbusse und nicht für die Fahrstrasse hinbekomme. Was das noch nicht einwandfrei wechselweise Pendeln im Bhf Bergheim angeht, weiss ich im Moment noch nicht weiter. Dort habe ich den Wendebefehl im Zugfahrten-Automatik-Editor verwendet, da dieser Bhf nur von den Schienenbussen befahren wird.

Liebe Grüße vom Niederrhein und euch allen frohe Ostertage
Willi

« Letzte Änderung: 19. April 2014, 19:08:25 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #17 am: 19. April 2014, 18:44:23 »
Hallo Willi
du mußt im Fahrstraßen-Editor, die Fahrstraße die weiterführen soll, für die beiden Schienenbusse sperren.
Und umgekehrt, die Fahrstraße für das Wenden, nur für die Schienenbusse frei geben.
Dann solltest du noch Wartezeiten im ZFA-Editor, für die ausfahrenden Fahrstraßen eintragen, so dass der einfahrende Zug nicht sofort wieder losfahren kann.
Dann sollte es gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #18 am: 19. April 2014, 19:21:24 »
Hallo Edwin,

das mit dem Freigeben der Fahrstraße + Wenden nur für die Schienenbusse, hatte ich mir schon so gedacht. Muss ich wohl im Profil-Editor machen. Ich hoffe, ich bekomme es so hin, dass nur die Schienenbusse wenden und der andere Zugverkehr weiter das Gleis nutzen kann.
Das Sperren der weiterführenden Fahrstraßen ist eine sehr gute Idee, auf die ich jetzt so schnell nicht gekommen wäre.
Im ZFA-Editor (ich muss mich noch ein wenig an die gebräuchlichen Begriffe gewöhnen) habe ich für beide Bahnhofsgleise Bergheim (nicht das Bergheim aus dem Handbuch, sondern meins) ein 10 sec Delay eingetragen. Trotzdem arbeiten die beiden Schienenbusse nicht in Wechselschicht  >:(

Danke für die Tipps und Dir noch ein schönes Osterfest
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #19 am: 19. April 2014, 19:36:09 »
Hallo Willi
Nein nicht im Profil-Editor, sondern im Fahrstraßen-Editor!!
und mit der Wartezeit meine ich die, vorne mit der Uhr, nicht die Zeile, weiter hinten, wo du Wartezeiten eintragen kannst. Diese Wartezeit nutzt dir nichts!
Bei der Uhr trägst du, bei der Ausfahrenden Fahrstraße eine Wartezeit von ca. 1-2 Min ein.
Das sollte ausreichen, damit der zweite Zug fahren kann.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 19:37:49 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #20 am: 19. April 2014, 19:54:42 »
Hallo Edwin,

Du siehst, ich lasse keine Gelegenheit ungenutzt etwas falsch zu machen. WDP ist aber auch so etwas von umfangreich geworden, dass man sehr häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ja, dann kann ich den Eintrag von 10 sec. wieder rausnehmen.

Ich hatte für den Nebenbahnbetrieb im Bhf Altkirchen Gleis 1 extra eine eigene Fahrtstraße mit dem Zusatz NB angelegt. Ich werde es mal mit der versuchen.

Nochmals Danke für Dein Korrekturlesen.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2014, 16:56:51 »
Hallo Stefan,
Hallo Willi,

das sieht gut aus! Ich habe deine Anregung aufgegriffen, weil auch von anderen Anwendern immer wieder Probleme bei der Erstellung von Pendelfahrten auftreten. Ich bin gerade im Urlaub und nutze mal die Abende, um eine kurze Anleitung zu schreiben. Gebt mir also etwas Zeit. :)
Gibt die Anleitung schon?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2014, 17:37:57 »
Hallo Vik,

nein, leider gibt es die Anleitung noch nicht.
Zumindest habe ich von Stefan seit damals nichts mehr gehört.

Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2014, 21:08:19 »
Hallo zusammen,

ach, du Schande, das habe ich völlig vergessen! Kommt! Diesmal bestimmt!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2014, 22:10:16 »
Hallo Stefan,

wird auch veröffentlicht, oder?

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Pendelzugsteuerung mit WDP 2012
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2014, 22:30:41 »
Hallo Matthias,

nee, behalte ich für mich! ;) ;D Klar, kommt dann hier ins Forum.

(PS: Ich habe schon angefangen...)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm