Autor Thema: Spitzenlicht komplett deaktivieren - DC car  (Gelesen 1413 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Spitzenlicht komplett deaktivieren - DC car
« am: 21. Mai 2016, 17:22:33 »
Hallo zusammen,
meine Autos DCCAR steuere ich über WDP und Infrarot.Folgendes möchte ich erreichen.
Auto ist in der Lok Datenbank angelegt. Funktionstasten sind nicht angelgt, denn die Funktionen werden durch externe Funktionsbausteine ausgelöst.
Ich möchte folgendes erreichen, es soll nur die Geschwindigkeit vom Auto über die IR led ausgestrahlt werden.
Wie kann ich das machen, das nicht der Zustand "Spitzenlicht" gesendet (mit hineingemischt) wird. Ist der Schalter im LokControl AN, dann geht das Fahrlicht an. Ist der Schalter AUS dann geht das Fahrlicht aus. Blöd ist hierbei, dass man diesen Schalter einfach nicht löschen kann, .... bei den anderen Ftasten klappts ja prima und der Blinker bleibt an...
Einfach in dem lokcontrol die F2Taste nicht anlegen.
Habt ihr eine Lösung ? Vielen Dank.
V G
Christian
« Letzte Änderung: 21. Mai 2016, 17:25:50 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Spitzenlicht komplett deaktivieren - DC car
« Antwort #1 am: 31. Mai 2016, 15:00:19 »
Hallo Christian

Mit der Einführung des DC-Car-PC-Sender ist es extra so eingebaut worden, dass alle Funktionen bei einer Geschwindigkeitsänderung auch die Funktionen neu übermittelt werden.
(Sollte es mal zu einem "Funkloch" kommen, stimmen anschließen die Leuchten wieder)

Wenn ich das richtig verstehe ist aber gerade das von Dir nicht gewünscht.

Da man im WDP die Funktion 00 nicht wie bei anderen auf "keine Funktion" setzen kann, sehe ich zur Zeit keine Lösung ohne am WDP oder am DC-Car etwas zu ändern.

Die Regel lautet:
Das Gerät, dass die Lichter eingeschaltet hat, muss sie wieder ausschalten.
Daher ist der Mischbetrieb etwas schierig.

Schaltet WDP auf Nachtfahrt, also Licht AN, darf die Tunnelsteuerung mit dem Funktionsbaustein das Licht nicht wieder ausmachen. Nur WDP kann die Nachfahrt aufheben.

Wenn Du kein Licht von WDP haben willst, musst Du es ja nicht einschalten.
Dann kann der Funktionsbaustein die Kontrolle für die Beleuchtung übernehmen.


Vielleicht fällt mir noch etwas ein, wenn diese Frage beantwortet ist:

Wie wird denn die Geschwindigkeit zum Fahrzeug übertragen?
* IR-Strahler am Straßenrand (direkt von der Digitalzentrale)
* DC-Car-Booster (Digitalzentrale über den Booster)
* DC-Car-PC-Sender (direkt vom PC)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2016, 15:40:09 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spitzenlicht komplett deaktivieren - DC car
« Antwort #2 am: 31. Mai 2016, 20:11:20 »
Hallo Christian,

so ein Mischbetrieb bringt aus meiner Sicht nur Probleme mit sich. Ich steuere DC-Car via DC-Car Booster. Damit ist DC-Car sowohl in die Anlagensteuerung als auch in WDP voll intergriert. Aus meiner Sicht ist diese Lösung sowohl vom zeitlichen als auch vom finanziellen Aufwand her vorzuziehen.

Einziger Nachteil, den ich sehe: Bei kleinen Fahrzeugen könnte der Einbau des Infrarot-Empfängers problematisch sein oder scheitern.

Liebe Grüße

Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Spitzenlicht komplett deaktivieren - DC car
« Antwort #3 am: 01. Juni 2016, 15:10:32 »
Hallo

Ja der Fernempfänger passt bei vielen kleinen Fahrzeug nicht mehr hinein, auch wenn man vom Gehäuse einiges abschleift.
Sonst ist das eine einfache Sache.

Aber die Strahler mit dem DCC-Signal dürfen parallel benutzt werden. Es liegt das selbe Kommando an.
Da die Befehle nur an bestimmten Stellen gebraucht werden, muss man nicht die ganze Anlage damit spicken.
So können die Strecken für Kleinfahrzeug (PKW, Oldtimer) tauglich gemacht werden.

In die Mercedes E Klasse passte der Fernempfänger noch rein.
Auch ein Käfer ist damit aufgebaut worden.  (Einzelstück)
Ok bei der Isetta ging es nicht mehr auch nicht mit Wohnwagen.

DC-Car-Fahrwerk Busch Karosserie.

---
Der Vorteil der ortsbezogen Befehle mit dem Funktionsbaustein liegt bei den Automatiken.
z.B. Licht an vor dem Tunnel, Licht aus nach dem Tunnel.
oder besser die Busautomatik mit abbremsen, blinken rechts, anhalten, blinken links,  weiter fahren.
Alle, auch  fremde, Fahrzeuge reagieren darauf.

Die Kommandos kann man mit einer Magnetartikeladresse durch WDP an- und abschalten.
Da das ohne Fahrzeugadresse funktioniert, kann man so auch fremde Fahrzeug auf der Anlage betreiben ohne sie im WDP einrichten zu müssen.
Mit dem XT-Modul kann die Rückmeldung vom DC07 ab Aug. 2015 "Bus erkannt" entsprechendes auslösen und so die Fahrwege schalten lassen.
Die Profile für die Kommandovergabe fallen weg.

Fahrwerk DC-Car Karosserie VK

---

Kosten
Ich schätze es kommt aufs Gleiche heraus.
Boosterbetrieb erfordert den Booster und die Deckenstrahler und in jedem Fahrzeug den Fernempfänger
Wenn man die nicht selber einbauen kann oder will kostet das etwas mehr.

Die Summe für Funktionsbausteine dürfte dem gleichwertig dagegenstehen.
   
Nur bei der Nutzung der Nahbereichsstrahler sehe ich einen kleinen finanziellen Vorteil.
Die Fahrzeug bleiben wie sie sind und die Kosten für den Booster und die Deckenstrahler kann man in Nahbereichsstrahler investieren. Bei ca. 6o Strahlern ist man noch kostenneutral.
Der Nachteile: man muss viel Strahler und Kabel installieren.
-----
Nun komme ich langsam dahinter.
Die Regel lautet: Das System, das eine Funktion eingeschaltet hat, muss sie auch wieder ausschalten.
Es gibt seit 2011 ein ABER. (Das war von den Kunden so gewünscht)
Der Booster soll beim Licht Vorrang haben.
Das bedeutet die Lichtbefehle des Funktionsbausteins können durch den Booster übersteuert werden.
Das kam wegen der Tunnelfahrt.
WDP macht Licht an für die Nachtfahrt.
Der Funktioinsbaustein schaltet vor dem Tunnel ebenfalls Licht an.
Nach dem Tunnnel würde der Funktionsbaustein das Licht ausschalten, das sollte aber nicht passieren.
Deshalb behält die Zentrale (WDP) das Kommando über das Licht.

Die Digitalzentrale hat Vorrang vor dem Booster.
Damit kann WDP auch nichts mehr machen.
Selbst wenn die Funktionsweise im WDP geändert würde, sendet die Zentrale immer noch die ersten 4 Funktionen.
Also Licht aus. (oder wie sie zuletzt bedient wurde.) 
« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 17:05:59 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spitzenlicht komplett deaktivieren - DC car
« Antwort #4 am: 01. Juni 2016, 18:17:45 »
Hallo,

vielen Dank für Deine Erläuterungen Siegmund. Ich wollte jetzt aber in diesem Thread keinen Systemvergleich Booster - Funktionsbausteine auslösen. Meine Aussage war, dass der Mischbetrieb das Problem ist und das hast Du mit Deiner Schlussanalyse meiner Ansicht nach bestätigt.

Da ich mit der Einbindung von Funktionsbausteinen keine Erfahrung habe, kann ich leider, außer dem Vorschlag Mischbetrieb zu vermeiden, nicht helfen.

Gruß Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9