Autor Thema: Bemerkungen zum Update auf WD 2015  (Gelesen 3204 mal)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« am: 29. Mai 2016, 12:24:26 »
Guten Tag,

ich habe mich nach langem Zögern entschlossen auf WD 2015 von 2009 umzustellen. Mir war klar, dass das nicht alles reibungslos verlaufen würde. ("Chance never a running system"). Ich hatte vor, die Anlage eine gewisse Zeit mit WD 2009 weiterlaufen zu lassen und auf einem separaten Laptop die neue Version auszuprobieren (in der Büroversion). Leider war dieses Verfahren nach einigen Tagen zu Ende, da ich ja die Original CD WD 2009 beim Kauf 2015 zurückgeben mußte. Ich habe die Version gekauft also kann ich Sie auch nutzen so lange ich möchte. Die zwangsweise Rückgabe finde ich nicht korrekt und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun. Ich habe gleichzeitig von WIN XP auf WIN 7 umgestellt: Ich mußte XP natürlich nicht zurückgeben!!
Nun zu den konkreten Problemen mit WD 2015: Das Programm ist manchmal "instabil", Beispiel: automatischer Fahrstrassensatz für eine Ausfahrt- alles geht gut bis "Startrichtung und Varianten". Ich gebe die Richtung ein und Ende. Nach einiger Zeit kommt die Meldung "keine Rückmeldung". Das Programm muß geschlossen und neu gestartet werden.

Das andere Problemchen das sicher nicht ganz hierher gehört ist die CC Schnitte. Dr. Peterlin hat mir in Dortmund den Tipp gegeben meine wenigen Mfx Loks damit und  mit WDP  zu bearbeiten. Ich habe und hatte Probleme mit dem Treiber für die CC Schnittstelle,  als die zeitweise gelöst waren konnte ich mit WD DCC Loks programmieren aber keine mit Mfx - für die ich aber eigentlich WD 2015 und CC Schnitte gekauft hatte. Doch das muß ich vorerst zurückstellen - da die Schnittstelle immer wieder mal verschwindet und dann die cc Schnitte nicht ansprechbar ist.

Freundliche Grüße

Wolfgang Zeller
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #1 am: 29. Mai 2016, 12:53:26 »
Hallo Wolfgang,

hast du für die CC-Schitte auch den richtigen Treiber für dein neues System Win7 gewählt? (nicht der gleiche wie für XP!!)

bei mit funktioniert das ganze von Anfang an ohne Probleme, allerdings mußt du die MFX-loks vor dem Programmieren mit der CC-Schnitte verknüpfen!! (in der Fahrzeugdatenbank auf der Decoderseite unten links, grüner Haken statt rotes Kreuz!)
Für diese Verknüpfung ist zusätzlich zur Gleisbox unbedingt auch eine MS2 erforderlich!!

natürlich musstes du XP nicht zurückgeben, denn du hast ja eine völlig anderes Programm komplett erworben und keine Upgrade - Version zum Sonderpreis!

wenn du den vollen Preis für WDP Bezahlst brauchst du auch keine Vorgänger-Version zurückzugeben!!
 
 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #2 am: 29. Mai 2016, 13:09:46 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Die zwangsweise Rückgabe finde ich nicht korrekt und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun. Ich habe gleichzeitig von WIN XP auf WIN 7 umgestellt: Ich mußte XP natürlich nicht zurückgeben!!

Du musstest nicht zwangsweise zurückgeben, sondern hast durch die Rückgabe ja einen Kaufvorteil erhalten, weil Du nur den Updatepreis zahlen musstest.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #3 am: 29. Mai 2016, 13:33:56 »
Hallo zusammen,

es gibt auch andere Softwarehersteller, die mit der Lizenz die Nutzung einer in der Vergangenheit installierten Vorversion mit einschließt.

Die Rabattierung ergibt sich in diesen Fällen durch die Tatsache der korrekt registrierten Vorversion. Auch die Rückgabe des bisherigen Mediums ist in so einem Fall für die "Altversion" beim Anwender kein Thema und die neue Version ist ja regulär zur Nutzung gekauft.

Wenn man möchte, geht so einiges ...

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #4 am: 29. Mai 2016, 14:05:31 »
Hallo Ingbert,

Zitat
Die Rabattierung ergibt sich in diesen Fällen durch die Tatsache der korrekt registrierten Vorversion.

WDP nutz aber keine Registrierung sondern den Hardwareseitigen Kopierschutz und der bedingt nun einmal beim Erwerb eines Update das diese Hardware (CD / Stick) zurückgegeben werden muß. Man erhält ja auch einen neuen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #5 am: 29. Mai 2016, 14:29:30 »
Hallo Sven,

das funktioniert ja auch bestens. Ich habe auch keinen Grund zur Kritik.

Es gibt eben auch andere Beispiele mit Hardwaredongle (Wibu, iLoc, etc.) - , die eben die (Weiter-)Nutzung einer bereits installierten Vorversion mit einschließt. Da fallen mir spontan einige Spezialprogramme ein. Microsoft mit den Businesslizenzen zählt eher nicht darunter, hier greift ja ausschließlich ein Lizenzcode.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #6 am: 29. Mai 2016, 15:49:06 »
Hallo Ingbert,

Zitat
Es gibt eben auch andere Beispiele mit Hardwaredongle (Wibu, iLoc, etc.) - ,......

Es gibt vieles. Es gibt auch viele Autos. Die kosten eben nur unterschiedlich viel. Je nachdem, was man haben will. Jetzt schreibe aber bitte nicht, das WDP mehrere Varianten anbieten soll.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #7 am: 29. Mai 2016, 19:01:36 »
Hallo,

das Thema Zwangsrückgabe war von mir als Anregung gedacht. Jeder Käufer muss das mit sich ausmachen, ob er das will oder nicht.

Thomas: Ich hatte die Schnittstelle ja bereits installiert unter WIN 7 - aber nach einigen Tagen PC Pause war Sie wieder weg. Die Hardware die Du beschreibst ist vorhanden - das mit der Verknüpfung werde ich probieren wenn das Problem Schnittstelle gelöst ist. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #8 am: 30. Mai 2016, 22:06:53 »
Hallo,

ich muß nochmal auf ein Problem aus meinem ersten Beitrag aufmerksam machen:

"Keine Rückmeldung" erhalte ich ständig beim Fahrstrassennavigator und bei der automatischen  Fahrstrassenaufzeichnung. Auch auf meinem Bürorechner - in der Büroversion. Ich hatte das ja oben schon beschrieben. Wer kennt dieses Problem auch und was kann die Ursache sein?
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #9 am: 30. Mai 2016, 23:52:56 »
Hallo Wolfgang,

zur Fahrstraßenaufzeichnung gibt's doch extra den Fahrstraßen-Editor.
Wieso nimmst Du den Navigator?

Mach mal einen Screenshot vom letzten Schritt, der noch funktioniert und dann von der Fehlermeldung oder wo es nicht mehr weiter geht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #10 am: 31. Mai 2016, 09:04:59 »
Hallo Wolfgang, schau mal hier, wenn es überhaupt das Problem ist.
Bei der alten Version war das nicht so hatte Thomas in dem Beitrag geschrieben.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75028.msg189991#msg189991

Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #11 am: 31. Mai 2016, 10:41:20 »
Hallo Helmut,

eigentlich sollte mein WDP in allen Programmteilen einwandfrei laufen. Erst dann kann ich mich für bestimmte Abläufe entscheiden.

Ich habe 3 screen shots angefügt, die das Problem zeigen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #12 am: 31. Mai 2016, 11:01:28 »
Hallo Wolfgang

Wie ich sehen kann, sind Teile des Gleisbildes in der obersten und linken ersten Zeile gezeichnet.

Bitte gehe doch mal hin, und markiere in Gleisbild-Editor das gesamte Gleisbild und verschiebe dies man um jeweils 2 Raster nach rechts und unten.  Bei der folgende Frage gibst du die neue Position an.
Nach dem Speichern führst du auch den folgenden Assistenten aus.
Behebe dann erstmal alle Fehlermeldungen die dir dort angezeigt werden. Außer die, die man als Demo/Ersteintag erkennen kann. (z.B. Zugfahren und LokMakro)
Danach versuche es noch mal aufs Neue.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #13 am: 31. Mai 2016, 11:02:10 »
Da ist was falsch gelaufen: Deshalb nochmal

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bemerkungen zum Update auf WD 2015
« Antwort #14 am: 31. Mai 2016, 11:18:23 »
Hallo Wolfgang

Bitte stelle uns doch mal dein Projekt zur Verfügung. So ist es nur Kaffeesatz lesen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10