Autor Thema: Signale einzeichnen  (Gelesen 3711 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Signale einzeichnen
« am: 31. Mai 2016, 17:44:24 »
Hallo und einen guten Abend!
Mein Bekannter beschäftigt sich mit der Frage, der Digitalisierung und ev. Steuerung mit PC und WDP. Jetzt hat er ein Gleisbild hier im Forum gesehen, bei dem die Signale nicht neben dem Gleis ab gebildet sind, sondern im Gleisverlauf. Er würde das ev. auch gerne so haben. Ich soll für ihn fragen, wie das möglch gemacht werden kann. Danke und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2016, 19:03:06 »
Hallo alka, das kan man in den Systemeinstellungen unter Gleissymbole/Straßensymbole voreinstellen.
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2016, 19:03:15 »
Hallo Albrt Karl,
einfach die entsprechende Bibliotek aufrufen und dann hast Du die richtigen Signale.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #3 am: 01. Juni 2016, 09:19:44 »
Hallo Ihr beiden und einen guten Morgen!
Danke für die schnellen Antworten. Werde es einmal probieren und mich dann wieder melden. LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #4 am: 01. Juni 2016, 10:17:24 »
Hallo, da bin ich schon wieder!
Habe mir das angeschaut, leider sind die gewünschten Symbole(direkt im Gleis) nicht darunter. So wie in meinem und anderen Gleisbildern sind die Symbole immer neben dem Gleis angeordnet. Wie auch im Editor dargestellt. Es haben auch nur einige WDP-Benützer diese Anordnung in ihrem Gleisbild dar gestellt. Wahrscheinlich auch nur, weil diese nicht zu finden sind. Bei mehrmaligem anschauen gefällt mir diese Darstellung der Signale in der Fahrspur auch immer besser und möchte diese auch bei mir in meinem Gleisbild einzeichnen. Leider finde ich diese nicht und darum kann ich es auch nicht bewerkstelligen. Sollte jemand damit Erfahrung habe, so bitte ich um Hilfe. Danke schon mal im Vorraus und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #5 am: 01. Juni 2016, 10:52:21 »
Hallo alka,ich habe zwar nur die 2009 Version ,kann mir aber nicht vorstellen das es bei der 2012 anders sein sollte.Also Systemeinstellungen-Programmeinstellungen-Ansicht-Gleissymbole-4.Reihe Symbole mittig.
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #6 am: 01. Juni 2016, 11:05:08 »
Hallo,

zur Ergänzung von Dieter zeigen auch die Spurplan-Symbole die Signale im Gleis an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #7 am: 01. Juni 2016, 11:42:22 »
Hallo Ihr zwei und Mahlzeit!
Danke, jetzt habe ich es gefunden. Habe vor lauter suchen ein sogenanntes Brett vorm Kopf gehabt. Werde es meinem Bekannten vorführen. Jetzt noch eine zusätzliche Frage: kann man die Schrift, wenn eine falsche Eintragung gemacht wurde, wieder löschen? Es steht zwar, daß diese schreibgeschützt ist, aber ein falscher Eintrag(mit Fehlern) gehört doch ev. geloschen oder komplett eliminiert. Es sollen ja die ursprünglichen Zeilen nicht geloschen werden, sondern nur die fehlerhaften. Damit wäre der Anfangszustand wieder hergestellt. Danke und LG. alka...
PS.: Die Abbildungen der Symbole betrifft das Löschen nicht, es geht nur um das falsch Geschriebene in der Überschrifft. Nochmals LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #8 am: 01. Juni 2016, 13:14:28 »
Hallo Albert,

ich weiß nicht wo Du den Schreibfehler korrigieren willst. Überschriften finden sich in der ZFA oder im STW. Diese kann man korrigieren, indem man in der ZFA mit der Maus auf den Pfeil in der Spalte Bezeichnung klickt. Es öffnet sich das Fenster mit der Überschrift, die dann korrigiert werden kann.
Im STW kann man direkt in die Überschrift klicken.
Im Gleisbild selbst kann man ja auch texte schreiben. Die ändert man, indem man im Gleisbild-Editor das Icon für den Text abc anklickt und dann in die Koordinate des zu ändernden Textes klickt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #9 am: 02. Juni 2016, 10:52:35 »
Hallo Helmut und guten Morgen!
Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich den Gleissymbole Editor anklicke dann kommen die Symbole und oben eine Schrift(gerasterte Symbole, usw.). Beim nach unten scrollen kommen noch weitere Schriften. Dabei möchte ich einen ungewollten Eintrag löschen. Habe leider eine fehlerhafte Eintragung gemacht. Wenn ich diesen Eintrag anklicke so wird er dunkel hinterlegt, aber er lässt sich nicht herauslöschen. Das hat auch nicht mit der ZFA und dem STW zu tun. Mir geht es nur um den fehlerhaften Eintrag, welchen ich weg haben möchte. Die Symbole sind nicht betroffen und sollen auch erhalten bleiben. Ich hoffe, Dir meine Situation ein wenig verständlich erklärt zu haben und wünsche LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #10 am: 02. Juni 2016, 11:37:45 »
Hallo Albert,

mit Deiner Beschreibung kann ich nicht wirklich was anfangen. Kannst Du mal ein Bild machen?

Wenn der Gleisbildeditor angeklickt wird, erscheint das Gleisbild UND ein weiteres Fenster mit der Überschrift Symbolauswahl.
In welchem Fenster sind denn da jetzt verschiedene Schriften?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #11 am: 02. Juni 2016, 12:09:55 »
Hallo Helmut,

Albert schrieb vom "Gleissymbole editor"
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #12 am: 02. Juni 2016, 12:31:01 »
Hallo Herr Karl,

seien Sie mir bitte nicht böse, aber lassen Sie bitte mit Ihrem bisherigen Win-Digipet Wissen die Finger vom Gleissymbole Editor.
Versuchen Sie bitte zuerst mit den drei Säulen von Win-Digipet korrekt zurecht zu kommen.
Das Handbuch hilft Ihnen dabei.

Das sind:
Gleisbild-Editor - Fahrzeug-Datenbank - Fahrstraßen Editor

Wenn Sie hier alles korrekt eingetragen haben, sind Sie schon auf dem richtigen Weg.

Zu Beginn auch keinen Profile und Stellwerkswärter !
Auch sollten Sie an bestimmten Stellen im Programm den Experten-Modus nicht anklicken.
Ja, ich weiß, wir sind doch alle Experten :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #13 am: 02. Juni 2016, 16:19:56 »
Hallo Hr.Peterlin und einen guten Tag!
Danke für Ihre Antwort. Das, was Sie mir raten, beherzigte ich auch immer. Ich traue mich sowieso nicht, Profile oder den STW oder auch den Gleissymbole-Editor nur irgendwie zu verwenden. Habe leider bei der Suche der Symbole(mittig im Gleis) versehentlich einen falschen Klick gemacht. Darum meine Frage dies bezgl. Den Experten-Modus habe ich noch nie, auch nicht aus Neugier besucht. Sie werden sicherlich im Forum mit gelesen haben, daß ich eben immer noch ein Laie in Sachen WDP und PC bin. Aber trotzdem begreife ich schön langsam diese Materie und freue mich immer wieder, wenn mir auch bei "dummen" Fragen geholfen wird. Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben, liegt das Handbuch immer in greifbarer Nähe. Gleisbildeditor und Fahrstraßeneditor habe ich schon ganz gut im Griff. Bei der Fahrzeug-Datenbank bekomme ich noch keine Bilder meiner Loks zustande, aber das wird auch noch. Beim Versuch WDP-Lokbilder mit anklicken in die Lokleiste zu bekommen, stehe ich noch vor einem Neuland, weil ich keine DVD mit diesen von Modellplan habe. Bitte nicht böse sein, aber es ist alles nicht so einfach, wenn man mit jenseits von 65 erste Schritte in dieser Materie machen will oder muß. Da ist das Begreifen schon etwas schwieriger.Trotzdem herzlichen Dank und LG Ihr sehr ergebener Albert KARL.
PS.: Zwecks Ihrer letzten Zeile, Experten seid Ihr, aber ich nicht! Nochmals herzlichen Dank an Sie und Ihre Betas!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #14 am: 02. Juni 2016, 17:07:44 »
Hallo Albert,

ich denke, du hast den falschen Begriff benutzt. Du hast wohl etwas im Gleisbild, was du wieder weg haben möchtest, richtig? Dazu arbeitest du im Gleisbild-Editor, nicht im Gleissymbole-Editor. Das ist ganz was anderes! Bitte nicht verwechseln!

Wenn meine Annahme stimmt, dann geh bitte in den Gleisbild-Editor. In diesem sollte ein kleines Fenster auf gehen, in dem du einen Radierer siehst. Klick den an und klick dann im Gleisbild auf die Stelle, wo du das falsche Symbol bzw. den falschen Text hast. Der verschwindet dann. Jetzt zeichnest du dort nun das richtige Symbol ein, speicherst und verlässt den Gleisbild-Editor.

Wenn du da getan hast, melde dich bitte wieder, denn dann kommt noch ein zweiter Schritt. Den erkläre ich dir dann. Nicht zu viel auf einmal!
« Letzte Änderung: 02. Juni 2016, 17:11:37 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm