Autor Thema: 2016/12/16 104. WDP-Stammtisch Düren  (Gelesen 15953 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #30 am: 29. August 2016, 22:09:29 »
Hallo Stammtischfreunde,
endlich mal wieder Luft holen bei den Temperaturen der vergangenen Tage.
Nun ist er vorbei der 100. Stammtisch ! Es war extrem heiß und trotz guter Bedienung mit Getränken hätte ein Eimer kaltes Wasser für jeden, am besten noch mit Eis, um die Füsse abzukühlen gut getan.
Um so mehr muss man unseren Gästen , Bernd Senger, Sven Spiegelhauer und Joachim Frederick danken die uns einen Vortrag über Zwischenhalte hielten.
 Es war mal eine andere Vorgehensweise als sonst von der Programmierung aber viele Wege führen ja in die Italiänische Hauptstadt, wie Bernd anmerkte.
Unser Jubi Wagen sind von Heinz Albert verteilt worden und zum Abschluß wurde noch ein Gruppenfoto mit den 5 anwesenden Betatestern  gemacht.
Das Foto wird Stefan betimmt noch nachliefern.
Markus konnte leider nicht erscheinen da er wohl Bereitschaft bei der Feuerwehr hatte.
Alles in allem war es wieder ein informativer und entspannender Abend, ich freue mich auf den 101. Stammtisch.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #31 am: 29. August 2016, 22:45:09 »
Hallo Herbert,

ja, Fotos und mein Bericht kommen noch und ich werde dich da an zumindest einem Punkt überraschen können. :)  Schön, dass es dir so gut gefallen hat!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #32 am: 31. August 2016, 01:33:48 »
leider ... müste ich arbeiten für einen kranken kollege :-(

ich setze also meine "sinnen" auf den nächste Stammtisch :-)

Grtz

eric

ps : danke Edwin fürs " Das Datum steht in der Überschrift.  ;) " ... habe mir gestern eine Lesebrille geholt :-)
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #33 am: 31. August 2016, 18:00:59 »
Hallo zusammen,

dann möchte ich mal Herberts Bericht ergänzen. Unser 100. Stammtisch war trotz Ferienzeit und Hitze mit 28 Leuten gut besucht. Heinz Albert verteilte die vorbestellten Jubiläumswaggons und anschließend richtete ich Grußworte von Herrn Peterlin (dem im Urlaub weilte) und Markus Herzog (dienstlich verhindert) aus.

Bernd und Sven starteten nach dem Essen ihren Vortrag über Zwischenhalte und Bedingungen. Als erstes räumte Bernd den Irrtum aus, dass Zwischenhalte nur bei ZFen möglich seien. Vielmehr sind sie auch in der ZFA bei Anschlussfahrten möglich. Das demonstrierte er an unserer Demoanlage. Punkten konnte er mit dem Hinweis, dass man Zwischenhalte auch an Bedingungen knüpfen kann und konnte auch das eindrucksvoll an der Anlage zeigen.

Damit ging es fließend in den zweiten Teil des Vortrags über, wo Sven und Bernd die verschiedenen Bedingungen in WDP vorstellten und ihren Zweck aufwiesen.

Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Groß war die Überraschung, als um 23 Uhr doch noch Markus erschien. Ihm war es gelungen, einen Kollegen zu finden, der ihn zumindest mal kurz am Abend vertrat. Dadurch "erwischte" Markus noch alle drei Gäste.

Gegen Mitternacht traten dann auch die hartnäckigsten Stammtischler ihren Weg nach Hause an. Es war ein sehr schöner Abend!

Herzlichen Dank an unsere drei Gäste, die alle drei einen weiten Weg auf sich genommen hatten, um uns zum Jubiläum zu besuchen. Wir fühlen uns geehrt!

Hier sind die Fotos des Abends: https://goo.gl/photos/H9gjTV4ZzfybwPydA
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #34 am: 01. September 2016, 05:30:13 »
Hallo Stefan,

wo gibt es denn den Container der Grubenwehr?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #35 am: 01. September 2016, 07:11:34 »
Hallo Helmut,

da muss ich bei Heinz Albert nachfragen. Der hat den bestellt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/08/26 100. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #36 am: 01. September 2016, 17:20:54 »
Hallo Helmut,

Korrekur: bestellt hatte ihn Lars. Der konnte auch die Frage beantworten. Es handelt sich um den Artikel von Busch Nr. 1033 "Container Set".
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/09/23 101. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #37 am: 19. September 2016, 11:53:36 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am Freitag, dem 23.9., ein. Das Thema steht noch nicht fest, aber wir werden weiter machen, wo wir beim 99. Stammtisch aufgehört haben. Sprich, wir setzen unsere Serie über WDP fort.

Hier stehen Infos, wann und wo wir uns am Freitag treffen:  http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73706.msg180483#msg180483
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/09/23 101. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2016, 20:06:58 »
Hallo zusammen,

der 101. Stammtisch war mt 22 Teilnehmern wieder gut besucht. Wir haben beschlossen, dass es im nächsten Jahr wieder eine Stammtisch-Fahrt geben soll. Wir wollen das Miwula in Hamburg besuchen und uns den neuen Italien-Abschnitt ansehen. Dazu folgen später genauere Infos.

Diesmal wurden viele Züge zum Stammtisch mitgebracht, die teilweise auch ihre Runden über die Anlage drehten. Siehe hierzu auch die Foto (Link ganz unten).

Mein Vortrag knüpfte an die Vorträge vom 99. und 100. Stammtisch an: wir schauten uns ein paar Bedingungen in der ZFA am praktischen Beispiel an. Dazu stellten wir eine Lok aufs Gleis und probierten Bedingungen wie Lok auf Kontakt etc. aus. Das nächste Mal möchte ich die Bedingung "Fahrstraße aktiv" präsentieren.

Es kam aber auch im Forum die Bitte, einmal das Kopieren von Projektdaten innerhalb von WDP zu zeigen. Das mache ich gerne!

Hier sind die Bilder des Abends: https://goo.gl/photos/nHPMciKL1ii5xTkk7
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/10/21 102. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2016, 23:03:16 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am Freitag, dem 21.10., ein. Wir schauen uns die Bedingung "Fahrstraße aktiv" an und ich zeige gerne auch die Datensicherung (und Wiederherstellung) in WDP.

Hier stehen Infos, wann und wo wir uns am Freitag treffen: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73706.msg180483#msg180483
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2016/10/21 102. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2016, 15:42:17 »
Hallo Stefan,
der 102 Stammtisch ist ja nun schon wieder Geschichte, Dein Vortrag über Nutzung der Negierung aktiver Fahrstraßen und Zugfahrten fand ich sehr interessant, in der Hoffnung damit mein Problem zur Automatisierung meiner Bergstrecke erledigen zu können.  Habe, wie angesprochen, die Bergstrecke meiner Anlage in einem separaten neuen Projekt aufgezeichnet, mit allen darin enthaltenen Rückmeldungen und Zugnummernfeldern.
Habe dann zunächst versucht eine Automatik zu erstellen unter Nutzung der Fahrstraßen, leider ohne Erfolg. Wunschgedanken war eine Funktion mit drei Zügen in jeder Richtung. Das hat aber nur wenige Minuten gedauert, bis zwei Loks gegenüber standen. Habe dann abwechselnd mit 5 Zügen, mal drei in der einen Richtung und zwei in der Anderen, und umgekehrt mein Glück probiert, das hat jeweils je nach Ausgangsposition der Züge, 3 - 6 Minuten gedauert bis wieder zwei Züge gegenüber standen. Leider hat auch der Versuch mit zwei Zügen pro Richtung nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die von mir immer wieder überarbeiteten bzw. ergänzten Bedingungen wurden immer umfangreicher und komplizierter, aber ohne den gewünschten Erfolg.  Habe dann das Projekt unter einen neuen Titel kopiert und komplett alle Fahrstraßen in Zugfahrten integriert. Danach habe ich versucht eine Zugfahrautomatik mit den Zugfahrten anzulegen. Leider war der Versuch noch negativer als der erste Versuch mit Fahrstraßen. Beim Versuch mit Zugfahrten haben sich sehr schnell die Loks auf der strecke gegenüber gestanden. Beim Versuch nur mit Fahrstraßen ging es zwischen 3 - 12 Minuten gut, bis irgendwo auf der Strecke wieder zwei Loks gegenüber standen. Beim Versuch mit Fahrstraßen wurde zumindest auch die Zeilen für RMK = frei berücksichtigt. Beim Versuch mit Zugfahrten wurden die Zeilen der RMK = frei ignoriert. Trotz Besetzt für betroffene RMK wurden die Zugfahrten der Automatik in dieser Strecke frei gegeben. Alle Versuche wurden nur mit Hilfe der Simulation durchgeführt. Der Versuch mit Zugfahrten lief in der Simulation sehr langsam ab, der Versuch mit Fahrstraßen verlief viel schneller, dafür standen sich dann auch sehr schnell zwei Loks irgendwo gegenüber.
Habe die beiden Projekte angehängt. Falls es Deine Zeit irgendwann erlaubt, schau bitte mal rein.
Ich hatte vorher schon mal eine Zugfahrautomatik mit Hilfe von Richtungspfeilen und Stellwerkswärter konfiguriert, die lief wenigstens 60 bis 90 Minuten, war aber auch nicht die Lösung.
Mit freundlichem Gruß, Werner

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: 2016/10/21 102. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #41 am: 30. Oktober 2016, 01:42:08 »
Hallo Werner,
ich habe mir Deine Daten angesehen und ein neues Projekt für Dich erstellt.
Siehe unter diesem Link http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75513.0

Ich wünsche viel Spaß damit.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2016/10/21 102. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #42 am: 31. Oktober 2016, 18:20:16 »
Hallo Karlheinz,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dein Projekt funktioniert wirklich hervorragend, bezogen auf den Ausschnitt der Bergstrecke aus meinem Gesamtprojekt. Dein Lösungsansatz ist komplett anders als alle meine Versuche. Hatte zwar auch schon mit Richtungspfeilen experimentiert, allerdings hatte ich die im Stellwerkswärter integriert und von dort steuern lassen. Das ging nur bedingt, da er keine Ruhestellung hatte, sondern hin- und her flatterte und somit immer nur gerade der Zug fahren konnte, der zur richtigen Zeit an der entsprechenden Ausgangsposition stand. Das ging mit bis zu 5 Zügen zwischen 150 - 300 Minuten gut, aber dann lief wieder nichts mehr. Da Stefan bei unserem letzten WDP Treffen einen Vortrag über aktive Zugfahrten und Fahrstraßen als Bedingung gesprochen hatte glaubt ich hier eine Lösung gefunden zu haben. Da ich bereits seit über einer Woche krank bin und somit nicht aus dem Haus darf, hatte ich Zeit genug und wollte das Gehörte in einem Projekt umsetzen. Um es übersichtlicher zu machen, habe ich die Bergstreck als separates Gleisbild gezeichnet und dabei die Vernetzung mit der Hauptstrecke und den Schattenbahnhofsgleisen vernachlässigt. Zudem und bedingt durch die Einbindung in die gesamt Anlage, sollte eigentlich aus jedem ankommenden Gleis in jedes Bahnhofsgleis gefahren werden können und umgekehrt, aus jedem Bhf-Gleis auf die Strecke. Du hast, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte in Deinem neuen Lösungsansatz die Gesamtstrecke in die drei Teilbereiche je Richtung, also sechs Abschnitte aufgeteilt und dabei die Bahnhofsgleise je Richtung zugeteilt. Wie gesagt, Deine Lösung funktioniert hervorragend, um sie aber in mein Gesamtprojekt übernehmen zu können, muss ich noch (in einer Kopie Deines Projekts) erproben, ob das auch noch funktioniert, wenn ich die restlichen Fahrstraßen in den Folgefahrten ergänze, so dass in beiden Richtungen aus jedem Gleis in jedes Gleis gefahren werden kann. Dies ist für die Realisierung meiner Idee für die Gesamtanlage  notwendig, da hier zwischen den Gleisen 4;5 u. 6 in Hauptbahnhof noch ein Austausch der Züge zwischen Haupt- und Bergstrecke stattfinden soll. Anders ausgedrückt, einige Züge sollen von der Bergstrecke auf die Hauptstrecke wechseln um dann in den Schattenbahnhof zu gelangen um dort auf ihren erneuten Einsatz zu warten. Für jeden Zug der aus der Bergstrecke verschwindet kommt ein Ersatz aus der Hauptstrecke, dessen Profil der Matrix für die Bergstrecke entspricht. Der Austausch ist zusätzlich per Zähler gesteuert. Werde also Dein Projekt stufenweise erweitern und jeweils auf Funktion prüfen. Sollte diese Ergänzung nicht möglich sein, muss ich mir ein neues Verkehrskonzept für die gesamt Anlage einfallen lassen.
Möglich ist auch, auf die Vernetzung mit der Hauptstrecke zu verzichten, allerdings ist dann die Auswahl der Züge für die Bergstrecke beschränkt, da ein Austausch über den Schattenbahnhof dann nicht möglich ist.
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit.
Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/10/21 102. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #43 am: 01. November 2016, 23:03:17 »
Hallo zusammen,

auch unser 102. Stammtisch war mit 28 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Thema des Abends war die Bedingung "Fahrstraße aktiv" in einer ZFA. In meinem Vortrag zeigte ich, wie man auf einer eingleisigen Strecke mit Begegungsverkehr verhindern kann, dass sich irgendwann zwei Loks gegenüber stehen. Zunächst zeigte ich die "herkömmliche" Methode mit Hilfe von Erlaubnispfeilen, die natürlich immer noch funktioniert. Danach zeigte ich als Alternative, wie man das mit "Fahrstraße aktiv" mit deutlich weniger Aufwand hinbekommt.

Der Vortrag stieß auf reges Interesse und es wurden wieder viele Fragen gestellt, die Eddy und ich beantworteten.

Die letzten Teilnehmer hatten diesmal besonders Sitzfleisch und blieben bis 1.00 Uhr. Die Fotos vom Abend habe ich erst ziemlich spät gegen 23.00 Uhr geschossen, da hatten sich die Reihen schon deutlich gelichtet. :)

Hier sind die Fotos: https://goo.gl/photos/KxyRQqy4FBtWJFhM8
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2016/11/18 103. WDP-Stammtisch Düren
« Antwort #44 am: 14. November 2016, 22:41:53 »

Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch am Freitag, dem 18.11., ein. An jenem Abend wird es keinen Vortrag geben. Ich selbst komme entweder gar nicht oder deutlich später. Eddy lädt daher zum Frage- und Antwortabend ein! Bringt also reichlich Fragen mit!

Hier stehen Infos, wann und wo wir uns am Freitag treffen: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73706.msg180483#msg180483
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm