Autor Thema: Zick-Zackfahrt  (Gelesen 1096 mal)

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Zick-Zackfahrt
« am: 28. August 2016, 20:22:58 »
Hallo zusammen

Mit dem Profil-Editor möchte ich eine Zick-Zack-Fahrt vom Abstellgleis A ins Abstellgleis B erstellen. Ich habe das Profil mit den entsprechenden Fahrstrassen mit Kok-ID0 erstellt und in der Bildschirmmaske "Kontaktereignisse bearbeiten", den Wendebefehl eingesetzt. Die Tests pro Fahrstrasse mit dem Testmonitor im Profil-Editor waren fehlerfrei.  Für die Rangierfahrt habe ich auch eine Zugfahrt vom Abstellgleis A nach B erstellt.

Wenn ich die Zugfahrt (Start und Ziel) ausführe funktioniert die Zick-Zack-Fahrt von A nach B!

Frage: Wenn ich die Zugfahrt im Zugfahrten-Automatik-Editor ausführe, dann wird der Wendebefehl vom Profil nicht ausgeführt! Ist das so, oder mache ich einen Fehler? Dass man im ZFA einen Wendebefehl eintragen kann, das kenne ich.

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zick-Zackfahrt
« Antwort #1 am: 28. August 2016, 20:48:34 »
Hallo Heinz

Die Zick/zack fahrt, geht die über mehrere Fahrstraßen die du zu einer Zugfahrt zusammen gestellt hast?

Wenn dem so ist, dann sollte man auch für jede Fahrstraße ein Profil erstellen. Die Wendebefehle kannst du dann im ZFA-Editor eintragen.

Besteht diese  aber aus einer Fahrstraße, reicht auch ein Profil, in dem die Weichen entsprechend gestellt werden, und die Wendebefehle ausgeführt werden.
Wichtig ist aber, dass die Lok vor dem Wenden auch angehalten wurde!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zick-Zackfahrt
« Antwort #2 am: 28. August 2016, 21:54:06 »
Hallo Heinz,
ist in deinen ZFA erlaubt mit Profilen zu fahren?
Du musst die Profile erlauben oder wie ich es gemacht habe nur eine FS erstellen.
Das schalten der Weiche wird im Programm dann über eine Folgeschaltung gemacht.
Das ganze ist dann z.B. eine Kuppelfahrstraße.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98