Autor Thema: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?  (Gelesen 3084 mal)

Offline Benja

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cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« am: 27. Juli 2016, 09:28:37 »
Hi wie habt Ihr das gelöst ?

Ich habe auschießlich IZNF ( mit einem Kontakt ) . 
Die FS stoppen am "Anhaltepunkt".
Die Loks sind mit dem Speedcat (alte Version) eingemessen .
Geschwindigkeit der Loks ist 20 Km/h

Leider Klappt das mit dem Stop am Anhaltepunkt nicht immer .
Systematisch werden Einige "Anhaltepunkte" ständig überfahren und andere nicht ?!

Wer hat Tipps für  mich



beste Grüße aus OWL

B
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Offline Helmut Kreis

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2016, 10:37:12 »
Hallo Benja,

ja nach Länge dieses einen Kontaktes ist ein cm-genaues Halten unmöglich, da WDP keine Kontrollmöglichkeit hat.
Eine andere Lösung wäre, die Bremskorrektur zu nutzen, so dass zumindest die Lok nicht mehr über das Ziel fährt.
Gruß
Helmut
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Offline Thomas Hirsch

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2016, 10:42:17 »
Hallo Benja,

auch die Geschwindigkeit mit der auf das INZF gefahren wird hat einen Einfluss auf die Zielgenauigkeit besonders bei relativ kurzen INZF.
Wenn es mehrere Fahrzeuge am gleichen INZF betrifft würde ich es mal etwas langsamer versuchen.
Wenn es immer die gleichen Fahrzeuge an diversen INZF sind eher die Bremskorrektur bemühen!
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline Benja

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2016, 17:52:45 »
HI Thomas und Helmut

danke das war die Idee .  :) :) :)
Ich hatte die Bremskorrektur bisher nicht auf meinem Radar
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Bernd Senger

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2016, 18:17:24 »
Hallo Benja,
bitte stelle auch sicher, dass die Lok ihren Beschleunigungsvorgang abgeschlossen hat und die vorgegebene Geschwindigkeit (hier 20Km/h) erreicht hat, wenn sie auf den IZNF-Kontakt fährt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Benja

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2016, 20:51:18 »
Hallo Bernd danke. Gibts einen Trick um dies sicher zu stellen?
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Bernd Senger

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2016, 22:03:19 »
Hallo Benja
Nein, einen Trick gibt es da nicht, da ja das Fahrzeug nicht zurück meldet wie schnell es tatsächlich ist. Hier spielt auch sicher die im Decoder eingestellte Verzögerung bei der Beschleunigung eine Rolle. Ich würde es ggf. mit eine geringeren Geschwindigkeit wie von Thomas vorgeschlagen, probieren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Benja

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #7 am: 28. Juli 2016, 07:17:06 »
Bernd danke
beste Grüße aus OWL

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Offline Helmut Kreis

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2016, 08:04:05 »
Hallo Benja,

wie lang ist denn der Kontakt im iZNF?
Gruß
Helmut
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Offline Benja

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #9 am: 28. Juli 2016, 08:51:52 »
Hi

die Kontakte sind 31, 36 , 49 ,39 .. cm  lang.

Hat jemand schon mal mit den ESU Decoder  Parametern :
Beschleunigungszeit und Bremsverzögerung gearbeitet ?
Die sind in msec anzugeben

Ich habe Sie bisher nicht aktiviert , weil ich die Steuerung WDP überlassen wollte .
 
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Ralf Jarosch

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2016, 09:38:32 »
Hallo Benja,

in der Decoderbeschreibung von ESU steht eigentlich ziemlich gut wie mit der Zeit zu rechnen ist.
Ich verändere diese Zeiten meistens nie sondern schalte die Beschleunigung und Verzögerung wärend des Automatikbetriebes immer über die Funktionstasten in den Loks aus. Vor Einfahrt in einen Schattenbahnhof habe ich das sowieso für alle Loks programmiert. Somit hat immer WDP die volle Kontrolle. Wenn ich aber mal ein bischen von "Hand" fahren möchte kann ich die Verzögerungen einschalten. Sieht dann besser aus beim fahren.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
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Offline Benja

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #11 am: 29. Juli 2016, 09:07:47 »
Danke und guten morgen

Wann sendet WDP in iZNF den Befehl mit Fahrstufe "0" ?

Den ESU Decoder kann man so parametrieren das der Motor dann sofort gestoppt wird .

Alternativ könnte man auch einen konstanten Bremsweg programmieren wenn die Fahrstufe "0" gesendet wird
Wer hat Erfahrung damit ?
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Helmut Kreis

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #12 am: 29. Juli 2016, 10:43:01 »
Hallo Benja,

Du machst es viel zu kompliziert.
Am Decoder sollte die Bremsverzögerung entweder auf 0 oder 1 gestellt werden.

Der von WDP gesendete Befehl für die Fahrstufe 0 wird wohl dann gesendet werden, wenn nach der Berechnung der Bremsrampe das Ziel erreicht sein sollte.

Deine Alternative mit dem konstanten Bremsweg ist keine Einstellung für WDP in Verbindung mit einem iZNF. Das ist eher eine Einstellung für Digitalfahrer ohne Software. Hier erkennt der Decoder, wenn die Fahrstufe 0 eingestellt wird. Dann bremst der Decoder die Lok unabhängig ihrer Geschwindigkeit so ab, dass sie eine bestimmte Strecke fährt. Aus einer hohen Geschwindigkeit bremst sie also schnell ab, aus einer geringen Geschwindigkeit langsamer. Aber immer wird der vorher für diese Lok empirisch gefundene Weg zurückgelegt.

Damit kann WDP also nicht arbeiten!

Erklär mal genau, wie Du Deine Loks eingemessen hast und zeige vielleicht auch mal die Einmesskurve einer Lok.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 11:56:34 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Benja

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #13 am: 29. Juli 2016, 12:32:25 »
Hallo Helmut

danke .

anbei ein Snap vom Einmessen


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beste Grüße aus OWL

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Re: cm genaues Fahren im Betriebswerk ?
« Antwort #14 am: 29. Juli 2016, 13:24:26 »
Hallo Benja,

die Kurve sieht schon mal vernünftig aus, obwohl ich persönlich eher zu einer linearen Steigung tendiere. Diese könntest Du erreichen, indem die Mittelgeschwindigkeit mit CV6, sofern im Decoder vorhanden, angehoben wird.

Wie kommst Du denn zu der Bremskorrektur von 25? Hast Du diesen Wert einfach eingestellt, oder mittels eines Haltepunktes gemessen?

Wie sind bzw. waren Deine Decodereinstellungen beim Einmessen der Lok von CV3 und CV4?
Gruß
Helmut
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