Autor Thema: Rückmeldung Weichenstellung wird im Gleisbild nicht dargestellt Small 2015 Versi  (Gelesen 1368 mal)

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
DiCoh-Station / DI2 und LDT-Module :
-   Ich habe zwei Kehrschleifenweichen die ich über S-DEC-4-DC schalte,  DSI2, WinDigipat  alles ok. Sind mit Endabschaltung von Spur N,  extra die Motorsteller Tillig / Conrad ersetzt.
-   Damit die Weichen beim Ausfahren nicht aufgeschnitten werden habe ich über zwei REED-Kontakte nach Seite LDT PDF_103 die Weichen passend schalten lassen,  alles ok geht
-   Leider stimmt dann das Bild der Weichenstellung bei WinDigi nicht mehr
-   Habe eine Rückmeldung über RM-88-N-Opto (Anschl. 1 und 2)  eingeführt nach der Beschreibung Weichenrückmeldung bei LDT… also Gerade/Rund  an 1 /2 gelegt
-   Und das funktioniert erstmal nicht trotz Zuweisung im Gleisbildeditor von WInDigi- siehe PDF, nach Schaltung durch den REED-Kontakt bleibt die Weichenstellung in WinDigi alt,  also falsch.
-   Mein Ziel : auch eine Stellung der Weiche über den REED-Kontakt wird ins Gleisbild rückgemeldet und schaltet auf dem Bildschirm die Weiche um – kann ja nicht immer nachsehen wie diese nun steht nach der Schaltung durch den Zug

Hat jemand eine Idee ob wenn nicht wie das Problem lösbar ist ?? Danke.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo ?

schalten denn die RM auch richtig? Ich würde hier für die Stellungsrückmeldung nur einen RM spendieren. Bei gerade trägst Du dem RM 1 als belegt ein und bei abbiegend RM 1 als frei.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

ich habe mir das eben noch einmal in der PDF angesehen (ein Link wäre besser -> mußte erst suchen). Dort werden die Weichen direkt mit Reedkontakten (parallel zum Schaltdecoder) geschaltet. Wo hast Du denn Deine RM 1 und 2 dann her?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
Die Rückmeldung stammt aus diesem Schaltungsbeispiel, dort sind pro Weiche 2 RM vorgesehen, habe das so verdrahtet. Zusätzlich schalten die REED-Kontakte die Ausfahrt frei, was einwandfrei geht.
Probiere das mal wie vorgeschlagen mit 1 RM frei/ belegt.  Entscheidend ist ja dass sich die Weichenstellung nach Schaltung durch die REED-Kontakte im Gleisbild wiederfindet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

die Stellungsrückmeldung der Weichen in Win-Digipet dient nicht der Anzeige im Gleisbild. Dort werden immer nur die Sollpositionen angezeigt. Meldet die Stellungsrückmeldung beim Stellen einer Fahrstraße eine andere Position als die gestellte Sollposition, wird die Lok gestoppt (wenn sie sich in einer Zugfahrt befindet) bzw. fährt nicht los ( wenn sie noch steht).
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo
Die meldenden Weichen können nur Farben verändern.
(RM Kontaktnummer an oder aus, rot gerade oder rot/gelb abbiegen)
Die Stellung beeinflusst die Fahrstraße mit der Magnetartikeladresse.

Denkbar, aber nicht einfach, wäre neue Symbole anzuwenden.
Mit einer Magnetadresse wird die Weiche verstellt.  Die Betätigung des Symbols erfolgt aber neben der Fahrstraße.
Im Gleisbild wird das neue WeichenSymbol benutzt, das auf Grund der Rückmeldung sich verändert.
Dabei gibt es aber keine Farbänderung mehr und auch automatisch Überprüfung der Fahrstraße wird nicht funktionieren.
Daher ist zu entscheiden was einem wichtiger ist.

Ich persönlich würde nur Rückmeldepunkte neben die Weichen machen und mit den Reedschalter aufleuchten lassen. 
Mir wäre es wichtiger sichere Antrieb zu verwenden, damit keine Rückmeldung notwendig ist.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gernot Voss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • mit 66 Jahren.. da fängt digital an
    • Firmenseite
OK verstehe schon :
- die Weichenantriebe schalten sicher (bisher )
- dass das mit der Fahrstraße geht ist schon so ok,  habe ich getestet
- muß mich daran gewöhnen dass der gelbe Balken gerade zeigt während die Weiche über den  REED auf Abzweig gestellt wurde. Beim Aufrufen der Fahrstraße zum  Schattenbahnhof stellt sie sich wieder.
- da kann ich die Rückmeldekontakte anderweitig einsetzen.

Danke nochmals.

  • Win-Digipet-Version:
    2015.2.42 PREMIUM
  • Anlagenkonfiguration:
    H0e DS2 Dicoh-Commander LDT-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Windows  8.1