Autor Thema: virtuelle Schalter schalten ab und zu nicht in der Simulation  (Gelesen 1085 mal)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

bei der Simulation einer ZFA ist mir aufgefallen, dass im "Langzeittest" plötzlich und in unregelmäßigen Abständen verschiedene virtuelle Schalter bzw. Zähler nicht mehr schalten.
Mehrmals habe ich die dazugehörigen Fahrstraßen überprüft und festgestellt, dass hier die Eintragungen korrekt sind.
Was kann der Grund für dieses Verhalten sein?

Ebenso habe ich bemerkt, dass in verschiedenen Fenstern die "Beschriftung" fehlt - siehe Foto.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: virtuelle Schalter schalten ab und zu nicht in der Simulation
« Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 11:14:54 »
Hallo Bernhard,
ohne Deine Daten zu sehen und weiteren Hinweisen von Dir kann man hier nicht helfen. Auch die angeblich fehlenden Beschriftungen habe ich noch nie gesehen, was jedoch nichts heißen soll.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Online Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: virtuelle Schalter schalten ab und zu nicht in der Simulation
« Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 11:18:53 »
Hallo Bernhard,
ist möglicherweise die Schriftgröße nicht auf Standart gestellt sondern größer?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: virtuelle Schalter schalten ab und zu nicht in der Simulation
« Antwort #3 am: 27. Mai 2015, 13:04:53 »
Hallo Bernhard
die ZFA zeigt bei Dir den roten Punkt. Damit ist die ZFA nicht gestartet. Was soll denn jetzt der Inspektor anzeigen, wenn nichts gestartet ist. ZFA starten, roter Punkt wird grün, und Anzeigen erscheinen, wenn mindestens Eine Zugfahrt stattfindet.
Mit freundlichen Gruß
Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: virtuelle Schalter schalten ab und zu nicht in der Simulation
« Antwort #4 am: 27. Mai 2015, 17:27:04 »
Hallo,

@Karl-Heinz,
den Fehler für das nicht schalten habe gefunden, es liegt - zumindest bei mir - an der Geschwindigkeit der Simulation. Bei 1000 ms kommt es ab und zu vor, dass ein Schaltbefehl nicht ausgeführt wird, sobald ich 1500 ms vorgebe funktioniert es einwandfrei.

@Reinhold,
ja, ich habe eine andere Einstellung als vorgegeben.

@Günther,
da hast du mich falsch verstanden. Das was du beschreibst ist mir schon klar, ist ja auch logisch.
Mir ging es z.B. um die beiden von mir gelb markierten, nicht vorhandenen Beschriftungen in den kleinen Fenstern.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse aus München
Bernhard
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Online Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: virtuelle Schalter schalten ab und zu nicht in der Simulation
« Antwort #5 am: 27. Mai 2015, 19:07:25 »
Hallo Bernhard,
stelle mal wieder auf Standartschriftgröße dann sollte die Beschriftung wieder da sein.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98