Autor Thema: WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005  (Gelesen 1697 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005
« am: 23. Oktober 2005, 17:25:35 »
Hallo WDP-Freunde,

gestern haben wir uns zum 6. WDP-Usertreff zusammengefunden. Dieses Mal waren wir bei Michael Helbig, viele kennen seine Anlage aus dem Internet, und konnten seine tolle Anlage bestaunen. Was man alles, wenn denn genügend Platz vorhanden ist, anstellen kann, ist schon beachtlich.

Uns hat es natürlich besonders gefreut, daß es Herr Dr. Peterlin ermöglichen konnte uns zu besuchen. Er hat, gewissermaßen aus der „vordersten Reihe“, uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Auch konnte er einige Details zum nächsten Update verraten. Außerdem mußten wir bei Michaels Anlage feststellen, daß das Märklin Interface mit 2400 Baud bei dieser Größe doch wohl überfordert ist, dadurch läuft sicherlich der interne Puffer von Windows zu schnell voll.

Etwas enttäuschend war, als wir festgestellt haben, daß von den anwesenden User (wir waren immerhin 21 gestandene Männer!) nur acht die Zugfahrtenautomatik nutzen. Das ist eigentlich schade, verbindet doch die ZFA die Vorteile des Fahrplans und des AK-Betriebs. Sicherlich muß man sehr genau überlegen und arbeiten, trotzdem ist es aber kein Hexenwerk und der andere Vorteil: Die grauen Zellen werden besonders angeregt. Also Mut die Herren und ran an die ZFA!

Auch hatten wir einen Gast aus dem „hohen Norden“, Ulrich Stark aus Northeim hat uns besucht. Nach den vielen Diskussionen und erörtern von Problemen hatte uns Frau Helbig mit Kanapees und Würstchen verwöhnt, vielen herzlichen Dank dafür. Schwere Arbeit macht halt hungrig und durstig. Nur der Mittagsschlaf mußte ausfallen, da noch eine kurze Präsentation mit Beamer folgte.

Alles in Allem war es wieder, aus meiner Sicht, ein gelungenes Treffen, die Zeit verging wie im Fluge. Unglaublich, im nu war es 14,00 Uhr.

Nochmals auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Michael und seine Frau, für, der Engländer würde sagen „A warm welcome“, und an Dr. Peterlin für sein Kommen und seine große Geduld mit unseren manchmal unmöglichen Fragen und Problemen.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder angefügt. Eine ausführliche Auswahl wird wie gewohnt in den nächsten Tagen auf Oliviers Homepage veröffentlicht werden.
     

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2005, 21:36:15 »
Hallo Peter
Nutze jetzt die gelegenheit, Dir entlich einmal zu Danken, Du weist warscheinlich gar nicht warum, aber Du warst bei mir der erste der mir auf meine Forumsanfrage, die ich aus lauter hilflosigkeit, und mit Überwindung, aus Not hier gestellt habe. Und natürlich auch weiter geholfen hat!

Aber nun zu dem Bericht vom User Treffen am 22.10. 2005 bei Euch, hätte ich mal eine Frage was heist bei euch Kanapees?
bei uns in Bayern ist das eine Schlafliege!darum verstehe ich nicht das Euch der Mittagsschlaf fehlte! ( ha, ha.)
Anbei ist bei mir etwas Neid dabei, weil ich mir so ein Treffen immer wünsche, aber in meiner Nähe.
Habe natülich deine Bilder angesehen, besonders das 3.Ihr wurdest laut diesem, natürlich besonders Bewirtet, würde ich sagen!
Viele Grüße aus Bayern
an Dich und allen Teilnehmern, und natürlich an Frau Helbig, die meiner Meinung nach zu Gut mit Euch war!
Schorschl

 
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2005, 21:52:40 »
Hallo Schorschl,

Kanapees sind ursprünglich kleine geröstete Weißbrotscheiben mit pikantem Belag, ursprünglich aus Frankreich. Wird aber auch benutzt für kleine Schnittchen von normalem Brot und Belag.
Entscheidend ist aber auf jeden Fall, daß sie so klein und mundgerecht sind, daß man sie mit links essen kann, ohne die rechte Hand von der WDP-Steuerung nehmen zu müssen!!!  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2005, 22:41:09 »
Hallo Schorschl und Matthias,

sorry, da hat mir aber mein WORD-Programm einen großen Streich gespielt, man soll doch nocheinmal alles aufmerksam durchlesen. Das Kanapee hat eigentlich was mit dem Schlafen zu tun, sprich ist die alte Bezeichnung für das Sofa. Und das was wir gegessen haben, heißt Canapè und ist genau das was Matthias beschrieben hat.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Hans-Dieter Malak

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: 74858 Aglasterhausen/Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDPur-Treff Rhein-Main am 22.10.2005
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2005, 23:03:19 »
Hallo WDP`ler

ich kann Peters´s Bericht von unserem sechsten User-Treffen 100%ige bestätigen. Es ist schon überwältigend, was Michael Helbig in den Jahren so an Modellbahn auf die Beine gestellt hat. (Tja, wer den Platz hat).  

Dieses sechste Treffen hatte seine eigene Note. Wie Peter schon ausgeführt hat, werden die Zugfahrten, die eigentlich eines der Highlight´s von WDP 9 sind, zur Zeit von den Anwendern zu wenig in Anspruch genommen. Michael Helbig gehört zu diesen Wenigen. Die Zugfahrten-Automatik wurde also angeklickt und die Züge der Anlage begannen zu "leben". Es ist schon grandios, wenn man den Zügen (übrigens nach schweizer Vorbild Linksverkehr), zusehen kann, die nicht vor jedem Signal halten müssen. Übrigens, da waren wir uns einig, sind die Zuggeschwindigkeiten auf Michaels Anlage sehr angenehm, d.h. es "raste" keine Zugkombination über die Anlage. Durch die eine oder andere kleine Änderung von Herrn Dr. Peterlin wurde die ZFA auf Michael´s Anlage etwas flüssiger.  

Nach dem tollen "Imbiss", nochmals eine herzliches Dankeschön an Frau Helbig, die an diesem Tag etliche Bilder vom Geschehen geschossen hat, zeigte uns Herr Dr. Peterlin was uns mit dem Update 9.1 teilweise erwartet, denn alles verriet er noch nicht. .

Durch den vorhanden Biemer von Michel Helbig konnten Herr Peterlin, diese Neuerungen auf die Leinwand pojezieren. Er erklärte auch wie einfach es eigentlich ist mit den ZFA zu arbeiten. Was ich persönlich toll fand, war die Diskussion der anwesenden User miteinander. So war es kein Monolog von Herrn Dr. Peterlin, sondern ein Dialog aktiver Anwender. Als gegen 14.00 Uhr die ersten den Rückweg antreten mußten, konnten wir es nicht glauben, dass hier schon 4-4,5 Stunden vergangen sein sollten.  

Ich möchte Dir Peter und Dir Michael, einschließlich Deiner Frau, für die Gastfreundschaft und das toll organisierte sechste WDPur-Treffen danken.  

Viele Grüße aus Aglasterhausen
Hans-Dieter    

PS: Ich muß auch jetzt noch über die Antworten und Äußerungen  von Michael Helbig an diesem Treffen schmunzeln.

 
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Loksteuerung: Märklin CS II, Weichen und Signale über TAMS, S-88 Rückmeldung über HSI, Märklin K und C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad 2,4 GHz, 8 GB RAM, Windows 10

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2005, 15:01:48 »
Hallo Peter und Matthias!
Danke für Euere Antworten,
war aber nur als Scherz gemeint und auch so gesehen.
Wie ich schon geschrieben hatte wollte ich Dir nur Danken für Deine guten allgemeinen Forumsantworten.Und denn Kontakt erhalten!
 
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Usertreff Rhein-Main am 22.10.2005
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2005, 13:39:11 »
Hallo Peter

mit Deinem Vorwurf, das zu wenig mit der Zugfahrtautomatik gearbeitet würde, hast Du ja recht. Ich probiere es ja schon, aber es ist immer mit Fehlern meinerseits verbunden. Ich habe Zugfahrten und Profile dazu erstellt, aber wie gesagt, ich baue mir doch ab und zu irgent einen Fehler ein und stehe dann da wie der Ochs vor dem Berg . Aber da wir ja alle noch lernfähig sind, bekomme ich das auch noch in den Griff .
Für den schönen WDPtag bei Michael bedanke ich mich auch noch mal sehr und natürlich auch bei seiner Frau für das leibliche Wohl. Da ich Michael schon öfters besuchen konnte, bin ich immer wieder überrascht, was man doch alles herstellen kann betreff Landschaft usw. Bei mir fehlt eben dieses noch . Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Herzliche Grüße

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d