Autor Thema: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox  (Gelesen 2488 mal)

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« am: 24. März 2015, 09:34:11 »
Hallo zusammen

Mein Name ist Thomas, ich schreibe im Namen meines Vaters, der nicht affin genug ist mit Internet und Foren, um dies selbst zu tun. Er braucht dringend Hilfe bei drei Problemen mit Win-Digipet.

Es begann am Wochenende damit, daß die Fahrzeug-Datenbank ein Lokfoto durch das Startfoto von Win-Digipet mit diesen beiden Loks ersetzt hat, sich aber nicht mehr starten ließ. Statt der Fahrzeug-Datenbank erschien nur das Control-Fenster für eine bestimmte Lok, aber ohne das windowstypische Kreuzchen oben rechts in der Ecke, um das Fenster wieder zu schließen. Dies kam von ganz alleine. Verschieben konnte man das Fensterchen auch nicht. Ihm blieb dann nur, Win-Digipet zu schließen und die Fahrzeug-Datenbank nicht mehr zu öffnen.

Ich habe versucht ihm zu helfen, indem ich unter der Datenpflege (in der angehängten Datei "Screenshots" das Bild 1) auf "Reparieren & Komprimieren" geklickt habe, und vorher nur das Häkchen bei "Fahrzeug-Datenbank" belassen habe. Danach erschien die Fahrzeug-Datenbank wieder, allerdings ebenfalls mit einem nicht schließbaren Lok-Control-Fenster (Bild 2 im Anhang, rechts unten das kleine nicht schließbare Fenster). Daraufhin habe ich versucht, eine der automatischen Sicherungen wiederherzustellen. Leider wird man nicht gefragt, welche, so daß wir (vermutlich) nicht auf den Stand von Freitag (vor dem Problem) zurückgehen konnten, sondern es wurde (vermutlich) einfach die letzte Sicherung von vor wenigen Minuten, bei der das Problem ja bereits bestand, wiederhergestellt. Damit ist dieses Problem noch nicht gelöst und wir bitten hierzu um Hilfe: Wie bekommen wir das Fenster ohne Schließ-Kreuzchen weg bzw. wie kann man bewirken, daß es wieder schließbar ist?

Leider haben wir uns zwei weitere Probleme eingehandelt - offenbar nur durch diesen Klick auf "Reparieren & Komprimieren" oder das Widerherstellen des Backups: Zum einen erkennt das Programm nun die Intellibox nicht mehr. Beim Start von Win-Digipet erscheint nun Bild 3, nach dem Klick auf "OK" dann Bild 4. Danach erscheint dann das Gleisbild ohne Besetztanzeigen (Bild 5) und somit nicht steuerbar. Was können wir hier tun?

Das weitere offenbar dadurch eingehandelte Problem: Beim Schließen von Win-Digipet möchte das automatische Backup, was bisher immer funktioniert hat, nun auf einmal eine Zip-Datei erstellen und meldet, daß dies nicht klappt (Bild 6). Und das obwohl die Sicherungseinstellungen unter "Datenpflege" nach wie vor auf "Sichern", nicht auf "Sichern in Zip-Datei" stehen, wie in Bild 1 ersichtlich. Was stimmt hier nicht?

Wir hoffen, das Team hier im Forum kann uns bei diesen drei Problemen helfen, mein Vater wartet sehnsüchtig auf Tipps! Wir sind leider am Ende unseres Lateins. Bereits vorab vielen Dank!

Freundliche Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 13:21:10 »
Hallo Thomas,

zu der Fahrzeugdatenbank mit dem Fenster und Bild der Lok ohne das windowstypische X:
Das ist eigentlich ganz normal und zeigt das Lokcontrol der aufgerufenen Lok. Das Control selbst kann normalerweise zur Seite verschoben werden. Dazu aber, windowstypisch, mit der Maus den oberen blauen Rahmen anklicken, halten und verschieben! Beim Aufruf einer anderen Lok, wird diese dann in dem Fenster angezeigt.
Wenn für die Lok kein eigenes Bild vorhanden ist, wird als Standard das WDP-Startbild angezeigt. Also eigentlich alles Normal.
Die autom. Updates sind mit einer laufenden Nummer, dem Datum und der Uhrzeit der Sicherung versehen. Von daher sollte es möglich sein, jede beliebige Sicherung wieder einzuspielen.

Bis hierhin besteht also vermutlich noch gar kein Problem. Einfach mal versuchen, WDP normal zu starten.
Zum Laden oder Speichern einer Sicherung müsste aber der Ordner Backup auch noch geöffnet werden.

Zu dem Verbindungsproblem mit der IB kann ich nichts sagen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 13:42:12 »
Hallo Helmut

Danke für Deine Hilfe!

Wie kann man denn eine ältere Sicherung wiederherstellen? Im Datenpflegefenster habe ich "Wiederherstellen" angeklickt, dann "Start", wurde aber nichts gefragt, es wurde direkt wiederhergestellt - daher meine Vermutung, daß es die letzte Sicherung war, was ja wenig hilfreich sein dürfte... Danke vorab!

Viele Grüße
Thomas

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 15:05:27 »
Hallo Thomas,
wenn Du im Programmteil "Datenpflege" - wie du schon getan hast - "Wiederherstellen" wählst, dann bekommst du ganz unten links im Fenster "Wiederherstellen von" und dort kannst Du den entsprechenden Pfad etc. dafür einstellen. Vorher nachsehen, von wo du die Wiederherstellung durchführen möchtest, schadet nicht...

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #4 am: 25. März 2015, 17:38:57 »
Hallo zusammen

Danke für die weitere Hilfe! Ich habe die neuerlichen Hinweise noch nicht ausprobieren können, da ich derzeit verreist bin. Ich gebe aber noch eine Rückmeldung dazu!

Hat vielleicht noch jemand einen Tip zu dem grawierenden Intellibox-Problem? Mein Vater kann ja derzeit leider keine Züge fahren lassen... Danke vorab!

Freundliche Grüße
Thomas Meyer

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #5 am: 25. März 2015, 18:54:15 »
Hallo Thomas,
zur IB; hier ist vermutlich nicht die richtige Schnittstelle in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen. Schau mal im Schnittstellensucher was es für Schnittstellen gibt und trage dann die richtige ein. Beachte auch die Schnittstellengeschwindigkeit.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #6 am: 28. März 2015, 21:58:28 »
Hallo Bernd!

Vielen Dank! Die Intellibox wird nach Änderung der Schnittstelle wieder erkannt! Ich habe die Baudrate mal auf das Maximum gestellt - scheint zu passen (s. Bildanhang).

Leider gibt es nun ein neues Problem: Vier Besetztmeldungen werden korrekt angezeigt (auch auf dem Bildanhang im Hintergrund zu sehen) aber viele weitere fehlen plötzlich (vor der Wiederherstellung, s.o., waren sie da, und es gab auch bisher keine Schwierigkeiten damit). Die ganzen oben sichtbaren Gleise 16 bis 22 sind auch belegt, außerdem stehen mittendrin noch Loks, die, auch beim Fahren, keine Besetztmeldung auch dem Bildschirm bewirken. Weiß jemand, was wir hier ausprobieren können? Bereits vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße
Thomas

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #7 am: 29. März 2015, 11:13:08 »
Hallo Thomas,
auch hier nochmal bitte in den Systemeinstellungen unter Rückmeldemodule nachsehen ob die korrekte Anzahl von Modulen eingetragen ist.

Viel Erfolg ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #8 am: 04. April 2015, 07:42:14 »
Hallo zusammen

Vielen Dank, Bernd, Dein Tipp hat meinem Vater wieder weitergeholfen! Leider ist nun aber ein neues Problem entsanden. Oder das alte stellt sich anders dar:

Wie auf dem Foto vom Bildschirm zu sehen, hat er die Liste der Rückmeldemodule vervollständigt. Das Gleisbild zeigt im oberen Bereich einen Schattenbahnhof mit korrekter Besetztmedlung. Dar Schattenbahnhof darüber ist allerdings auch komplett belegt, was nicht angezeigt wird. Dafür gibt es jede Menge Besetztmedlungen über das Gleisbild verteilt, die nicht korekt sind, diese Gleise sind frei.

Können diese Meldungen irgendwie "vertauscht" sein, so daß die Besetztmedlung nicht dem korrekten Gleis zugewiesen wird? Wenn ja, wie kann man das ändern? Das komische ist, daß wir wegen eines anderen Problems ja nur eine Sicherung von vor ein paar Tagen wiederhergestellt haben, und mein vater nichts an der Bahn selbst oder der Verkabelung geändert hat. Es muß mit der Software änderbar sein, irgendwie.

Kleines problem am Rande: Das Lok-Control-Fenster oben zeigt nicht mehr die Geschwindigkeit an, wenn mein Vater sie steuert. Das ging bis vor Kurzem noch. Woran kann das liegen?

Erneut bereits vielen Dank für Euren Einsatz vorab und vor allem ein schönes Osterfest Euch allen!
Thomas
« Letzte Änderung: 04. April 2015, 07:44:46 von meytho »

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #9 am: 04. April 2015, 07:46:03 »
Hier noch das Foto zum vorigen Beitrag; hatte ich vergessen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #10 am: 04. April 2015, 08:15:02 »
Hallo Thomas,

die Eintragungen bei den RM-Modulen sind falsch.

1. Du mußt nicht jedes Modul einzeln eintragen, wenn alle in der Reihenfolge liegen.
2. Du hast eine Überschneidung der Module, indem Du immer ein Modul in zwei Zeilen eingetragen hast.

Mache es so:

von Modul 1      bis Modul 15      Startmodul 1      Kontaktbereich 1-120

Denke daran, das Module mit 16 Kontakten in WDP als 2 Module mit 8 Kontakten eingetragen werden. Wenn Du also 15 Module mit 16 Kontakten hast, dann sieht die Zeile so aus.

von Modul 1      bis Modul 30      Startmodul 1      Kontaktbereich 1-240

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #11 am: 04. April 2015, 08:25:50 »
Hallo Thomas,
Sven hat Dir ja schon geschrieben, dass Deine RM-Einträge in WDP total falsch sind.
Ich habe das mal bei mir so gemacht, wie Du es in Deinem Bild zeigst.
Das Ergebnis zeigt dann das zweite Bild von mir. Alles ist durcheinander und damit kann nichts funktionieren, denn es werden Kontakte angezeigt, die gar nicht besetzt sind und andere wieder als frei.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #12 am: 16. April 2015, 11:50:00 »
Hallo Sven und Karlheinz

Danke für Eure Hilfe - das Problem ist somit gelöst!  ;D  Hat noch jemand einen Tip zu dem Lok-Control-Fenster? Frage war: Das Lok-Control-Fenster zeigt nicht mehr die Geschwindigkeit der Lok an. Das ging bis vor Kurzem noch und hat ohne wissentliche Änderung an irgendeiner Einstellung aufgehört zu funktionieren.

Danke!

Viele Grüße
Thomas

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #13 am: 16. April 2015, 12:32:05 »
Hallo Thomas,
mache doch mal einen Screenshot von dem Lok-Control Fenster. Dann können wir besser helfen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline meytho

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Re: Merkwürdige Probleme mit Fenstern und der Intellibox
« Antwort #14 am: 20. April 2015, 21:28:00 »
Hallo Karlheinz

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich demnächst bei meinem Vater machen. Leider besteht gerade nicht die Möglichkeit dazu...

Freundliche Grüße
Thomas