Autor Thema: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?  (Gelesen 3206 mal)

  • Gast
Hallo zusammen,

ich bin grad neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Jürgen und komme aus dem schönen Bayern, genauer aus Freising. Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Bau meiner Anlage angefangen (die erste Gleiswendel steht) Thema der Anlage ist ganz klassisch die zweigleisige Hauptbahn mit einer abzweigenden eingleisigen Nebenbahn, die in einem Nebenbahnendbahnhof endet.

Ich habe bisher meinen Fuhrpark komplett in analog, habe ich aber im letzten Jahr nach langem Hin und Her und viel Beratung für digital entschieden: DCC, RailCom und BiDiB sind eigentlich gesetzt. So werde ich jetzt nach und nach meinen Fuhrpark umrüsten, um die Vorzüge des digitalen Fahrens genießen zu können. Jetzt frage ich mich aber seit einiger Zeit, welche Steuerungsprogramme (schalten und fahren) meine Anforderungen erfüllen. Denn ich möchte mein Geld da investieren, wo ich bekomme, was ich brauche  :)

So habe ich auch Herrn Peterlin eine email geschrieben - doch er ist mit der Finalisierung der 2015er Version so sehr beschäftigt, dass er mich gebeten hat, meine Anforderungen im Forum zu posten, damit seine Betatester meine Fragen beantworten können oder mir mitteilen könne, dass meine Anforderungen erfüllt oder eben nicht erfüllt werden... Da kommt ihr jetzt in Spiel  :) Hier sind meine Anforderungen - Achtung, das sind einige... Aber ich habe da auch lange überlegt und abgewogen, was ich wirklich will:

-   Volle Funktionalität mit dem BiDiB System
-   Volle Unterstützung RailCom und Anzeige der RailCom Informationen
-   Einfach zu bedienen, kein Programmieraufwand für mich als Nutzer notwendig
-   Programming on the main, leichtes und komfortables Auslesen und Einstellen der CV Werte im Decoder
-   Automatischer Blockstellenbetrieb auf der freien Strecke und von den Schattenbahnhöfen bis zu den Einfahrsignalen des Hauptbahnhofes
-   Aus dem Schattenbahnhof soll manuelles und automatisches Aussuchen der nächsten zu fahrenden Züge möglich sein
-   Ab Einfahrsignale Hauptbahnhof / Nebenbahnbahnhof bzw Haltepunkt entweder automatischer Zugbetrieb in ein vorgewähltes Gleis und/oder halbautomatischer Betrieb und/oder manuelles Fahren  - alles soll gleichzeitig möglich sein
-   Im Hauptbahnhof muss manuelles Rangieren möglich sein - neben dem Zugbetrieb
-   Ich möchte die Möglichkeit haben, im Hauptbahnhof sowohl als Fahrdienstleiter als auch als Lokführer zu agieren – beides soll gleichzeitig möglich sein
-   Manuelles Fahren mit zB Roco Multimaus oder „Zukunftsmusik“ mit Smartphone (muss nicht zwingend sein)
-   Einfache Möglichkeit der Bildung von Doppeltraktionen und Auflösen derselben. Ich möchte gerne immer wieder unterschiedliche Zusammenstellungen fahren lassen
-   Ich werde kaum feste Zugverbände haben, sondern will rangieren, Güterzüge teilen und neu zusammensetzen, Kurswagen bilden, Lokwechsel durchführen, usw…,
- Daher sind u.a. auch Kupplungsgleismöglichkeiten wichtig
-   Dabei aber Fahrstraßen und Signalstellung nach Start-Ziel Eingabe und Überwachung/Berücksichtigung der manuell gestellten Fahrstraße
-   Unterstützung / Einbindung der Fleischmann Spur N Drehscheibe
-   Geschobene Züge (z.B. Wendezüge) müssen möglich sein und sollten einfach zu konfigurieren sein
-   Gleisbildstellpult auf dem Bildschirm nahe am Vorbild

Weiterhin möchte ich gerne wissen, welche Anforderungen Win-Digipet an Blöcke und Besetztmelder stellt, damit ein Zug da hält, wo er soll (auf freier Strecke vor dem Signal [geschoben oder gezogen], im Bahnhof je nach Länge des Zuges vor dem Signal oder in der Mitte des Bahnsteiges, bei Rangierfahrten auch hinter dem Signal, um die Fahrtrichtung nach Freigabe der Rangierfahrt zu wechseln). Ich würde schon gerne wissen, was ich jetzt beim Bau berücksichtigen muss und wie meine BiDiBi Systemteile ausgelegt sein müssen. Bei RocRail habe ich das inzwischen erfahren, dass ich pro Block mindestens zwei Belegtmelder brauche...

Kann ich zum Beispiel auch für die Anzeige der Signalbilder einen anderen Anbieter für die Dekoder verwenden ? Grundsätzlich ist das Signal ja ohne  Einfluss auf das Fahren, anders als bei analog, wo ich mit einem Hp0 Signalbild auch den Abschnitt davor stromlos schalten kann. Bei digital braucht´s diese Abhängigkeit ja eigentlich nicht.

Hui, das ist doch ein ganze Menge und ich danke jedem, der das alles liest und der es auch beantworten kann. Also vorab: VIELEN LIEBEN DANK !!!

Viele Grüße, Jürgen
« Letzte Änderung: 30. März 2015, 08:04:00 von JürgenFS »

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #1 am: 30. März 2015, 07:48:19 »
Hallo Jürgen,

ich sehe in deinen Anforderungen nichts, was Win-Digipet nicht unterstützen würde. Meine Anmerkungen habe ich jeweils unten eingefügt...


Zitat
-   Volle Funktionalität mit dem BiDiB System
-   Volle Unterstützung RailCom und Anzeige der RailCom Informationen
Sollte gegeben sein, da ich das System nicht nutze,  meldet sich sicherlich noch der Betakollege, der es nutzt  ;)

Zitat
-   Einfach zu bedienen, kein Programmieraufwand für mich als Nutzer notwendig
Hier sind natürlich nur subjektive eindrückte möglich. Kein Anwender muss in Win-Digipet etwas programmieren. Aber es müssen natürlich alle Anlagendaten in Win-Digipet erfasst und auch die Automatik konfiguriert werden.
Zitat
-   Programming on the main, leichtes und komfortables Auslesen und Einstellen der CV Werte im Decoder
Das hängt eher am Digitalsystem (BiDiB geht, gerade beim lesen auf dem Hauptgleis sehr schnell) als am Steuerungprogramm. Win-Digipet unterstützt die Lokdecoderprogrammierung ab der Version 2015. Siehe dazu auch das Video
Zitat
-   Automatischer Blockstellenbetrieb auf der freien Strecke und von den Schattenbahnhöfen bis zu den Einfahrsignalen des Hauptbahnhofes
-   Aus dem Schattenbahnhof soll manuelles und automatisches Aussuchen der nächsten zu fahrenden Züge möglich sein
-   Ab Einfahrsignale Hauptbahnhof / Nebenbahnbahnhof bzw Haltepunkt entweder automatischer Zugbetrieb in ein vorgewähltes Gleis und/oder halbautomatischer Betrieb und/oder manuelles Fahren  - alles soll gleichzeitig möglich sein
Die Automatik kann deine Züge bis zum gewünschten Punkt fahren. Dort kannst du den Zug manuell übernehmen. Etweder als FDL oder Lokführer.
Zitat
-   Im Hauptbahnhof muss manuelles Rangieren möglich sein - neben dem Zugbetrieb
-   Ich möchte die Möglichkeit haben, im Hauptbahnhof sowohl als Fahrdienstleiter als auch als Lokführer zu agieren – beides soll gleichzeitig möglich sein
Möglich, siehe vorherige Antwort
Zitat
-   Manuelles Fahren mit zB Roco Multimaus oder „Zukunftsmusik“ mit Smartphone (muss nicht zwingend sein)
Ob die Multimaus nutzbar ist, hängt vom Digitalsystem ab. Sie hat kein eigenens PC-Interface.
Zitat
-   Einfache Möglichkeit der Bildung von Doppeltraktionen und Auflösen derselben. Ich möchte gerne immer wieder unterschiedliche Zusammenstellungen fahren lassen
Geht in der Zugzusammenstellung. Rechte Maustaste auf die erste Lok-> Zug bilden, zweite Lok zum Beispiel mit Drag and Drop hinzufögen...fertig
Zitat
-   Ich werde kaum feste Zugverbände haben, sondern will rangieren, Güterzüge teilen und neu zusammensetzen, Kurswagen bilden, Lokwechsel durchführen, usw…,
Mit Zugkupplungs und Trennungs Fahrstraßen kannst du deine Zugverbände in Win-Digipet anlegen und beim physikalischemn Trennen auch in der Zugzusammenstellung trennen. Siehe Tipps und Tricks für Experten. Da gibt es ein Dokument von mir
Zitat
- Daher sind u.a. auch Kupplungsgleismöglichkeiten wichtig
Kannstz du überall im GB einzeichnen und Manuell oder Automatisch auslösen.
Zitat
-   Dabei aber Fahrstraßen und Signalstellung nach Start-Ziel Eingabe und Überwachung/Berücksichtigung der manuell gestellten Fahrstraße
Manuell gestellte Fahrstraßen werden von der Automatik berücksichtigt
Zitat
-   Unterstützung / Einbindung der Fleischmann Spur N Drehscheibe
Grundsätzlich geht jede Drehscheibe, aber speziell die Fleischmann kenne ich nicht. Da meldet sich sicherlich noch jemand
Zitat
-   Geschobene Züge (z.B. Wendezüge) müssen möglich sein und sollten einfach zu konfigurieren sein
Geschobene Züge werden nicht anders gehandhabt als gezogene. Zumindest wenn das jeweils vorne fahrende Fahrzeug eine Rückmeldung auslöst.
Zitat
-   Gleisbildstellpult auf dem Bildschirm nahe am Vorbild
Da kannst aud vielen verschiedenne Anzeigevarianten auswählen. Wenn dir das nicht reicht, kannst du dir ein eigenes Design erstellen...

Zitat
Weiterhin möchte ich gerne wissen, welche Anforderungen Win-Digipet an Blöcke und Besetztmelder stellt, damit ein Zug da hält, wo er soll (auf freier Strecke vor dem Signal [geschoben oder gezogen], im Bahnhof je nach Länge des Zuges vor dem Signal oder in der Mitte des Bahnsteiges, bei Rangierfahrten auch hinter dem Signal, um die Fahrtrichtung nach Freigabe der Rangierfahrt zu wechseln). Ich würde schon gerne wissen, was ich jetzt beim Bau berücksichtigen muss und wie meine BiDiBi Systemteile ausgelegt sein müssen. Bei RocRail habe ich das inzwischen erfahren, dass ich pro Block mindestens zwei Belegtmelder brauche...
Theoretisch reicht ein Kontakt im Block. Aber theoretisch reicht auch eine Steckdose in der Wohnung.
Unsere Empfehlung Block mit eine Fahrrichtung mindestens 2 Kontakte, bei zwei Fahrtrichtungen mindestens 3 Kontakte. Siehe Workshop 32...
Zitat
Kann ich zum Beispiel auch für die Anzeige der Signalbilder einen anderen Anbieter für die Dekoder verwenden ? Grundsätzlich ist das Signal ja ohne  Einfluss auf das Fahren, anders als bei analog, wo ich mit einem Hp0 Signalbild auch den Abschnitt davor stromlos schalten kann. Bei digital braucht´s diese Abhängigkeit ja eigentlich nicht.
Du kannst jeden Signaldecoder verwenden, den dein Digitalsystem unterstützt.

« Letzte Änderung: 30. März 2015, 07:50:41 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #2 am: 30. März 2015, 19:52:08 »
Hallo Jürgen,

der Jürgen hat Dir ja schon recht ausführlich zu Deinen Wünschen geschrieben. Ich möchte hier mal noch ergänzen.

Zitat
-   Unterstützung / Einbindung der Fleischmann Spur N Drehscheibe

Na klar. Geht natürlich. Bedingung ist aber der Einsatz eines Decoders für diese Drehscheibe. Optional, aber empfehlenswert, ist auch das ausrüsten der DS mit einer Stellungsrückmeldung. Das macht den automatischen Betrieb in einer Automatik noch sicherer und einfacher. Je nach eingesetzten Decoder ist an der DS ein Umbau nötig oder nicht.


Zitat
-   Einfach zu bedienen, kein Programmieraufwand für mich als Nutzer notwendig

Es gabe hier im Forum mal einen schönen Satz, mit dem ich mal meine Antwort hiezu anfangen möchte:
WinDigipet ist kein Radio, das man einfach einschaltet und es funktioniert.
Vorarbeit muß natürlich sein. Das ist in allen Steuerungsprogrammen so. Es müssen erst mal alle Anlagenparameter eingegeben, Fahrzeugdatenbank erstellt, Loks eingemessen und FS erstellt werden. Aber das sind alles Sachen, die nur einmal gemacht werden. Ansonsten kann ich nur sagen. So eine Steuerung wächst mit der Anlage. So wie es neue Ideen auf der Anlage gibt, wird es diese auch in der Software geben. Das schöne an WDP ist auch, das es mehrere Möglichkeiten und Wege für eine Aufgabenstellung geben kann.


Zitat
Weiterhin möchte ich gerne wissen, welche Anforderungen Win-Digipet an Blöcke und Besetztmelder stellt, damit ein Zug da hält, wo er soll (auf freier Strecke vor dem Signal [geschoben oder gezogen], im Bahnhof je nach Länge des Zuges vor dem Signal oder in der Mitte des Bahnsteiges, bei Rangierfahrten auch hinter dem Signal, um die Fahrtrichtung nach Freigabe der Rangierfahrt zu wechseln). Ich würde schon gerne wissen, was ich jetzt beim Bau berücksichtigen muss und wie meine BiDiBi Systemteile ausgelegt sein müssen. Bei RocRail habe ich das inzwischen erfahren, dass ich pro Block mindestens zwei Belegtmelder brauche...

In Ergänzung zu Jürgen. Dort wo automatisch rangiert wird, Züge getrennt/gekuppelt werden und mehrere Züge in einem Gleis stehen, da darf es auch mal 1 Kontakt mehr sein. Ich habe in meinen Bahnhofsgleisen meistens 3 Kontakte. Im Schattenbahnhof macht es auch einer.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

JürgenFS

  • Gast
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #3 am: 30. März 2015, 22:18:39 »
Hallo Jürgen , hallo Sven,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe das Gefühl, als ob WDP doch das richtige Programm für mich sein könnte, denn bei einem Konkurrenzprodukt wurde nicht alle Anforderungen erfüllt.

Zitat
Es gabe hier im Forum mal einen schönen Satz, mit dem ich mal meine Antwort hiezu anfangen möchte:
WinDigipet ist kein Radio, das man einfach einschaltet und es funktioniert.
Vorarbeit muß natürlich sein. Das ist in allen Steuerungsprogrammen so. Es müssen erst mal alle Anlagenparameter eingegeben, Fahrzeugdatenbank erstellt, Loks eingemessen und FS erstellt werden. Aber das sind alles Sachen, die nur einmal gemacht werden. Ansonsten kann ich nur sagen. So eine Steuerung wächst mit der Anlage. So wie es neue Ideen auf der Anlage gibt, wird es diese auch in der Software geben. Das schöne an WDP ist auch, das es mehrere Möglichkeiten und Wege für eine Aufgabenstellung geben kann.

Mir ist schon klar, dass ich nicht einfach den Rechner an meine BiDiB Zentrale anschließe, WDP starte und dann geht alles von alleine  :D Natürlich müssen diverse Parameter eingespielt und aufgenommen werden, sonst wäre es ja langweilig und ich möchte mich schon auch mit dem Programm beschäftigen. Ich habe aber auch schon andere Software abgefragt, wo wirklich viel erst programmiert werden muss. Das wollte ich gerne vermeiden, denn dann geht bei mir sicherlich der Spaß flöten...

Zitat
Bedingung ist aber der Einsatz eines Decoders für diese Drehscheibe. Optional, aber empfehlenswert, ist auch das ausrüsten der DS mit einer Stellungsrückmeldung. Das macht den automatischen Betrieb in einer Automatik noch sicherer und einfacher.

Ich werde die Drehscheibe mit einem entsprechenden Dekoder und dem BiDiB Knoten ausrüsten. Automatisch muss bei der Drehscheibe gar nichts passieren, denn im BW will ich auf jeden Fall per Hand fahren.

Ich gehe auf der Basis Eurer Antworten einfach mal davon aus, dass die RailCom Informationen durch WDP angezeigt werden können, oder ?

Jetzt wäre es nur noch super, wenn einer der Experten auch BiDiB nutzt und mir seine Erfahrungen mitteilen kann  ;)

Viele Grüße, Jürgen

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #4 am: 30. März 2015, 22:47:52 »
Hallo Jürgen,

bin zwar bestimmt kein Experte, kann Dir aber versichern, mit WDP bist Du bei all Deinen Wünschen richtig.
Nutze selbst BiDiB im vollem Umfang und natürlich auch RailCom. ;)
Was die Drehscheibe angeht, können wir ja noch einmal gesondert darüber sprechen. Bei mir läuft eine Fleischmann 9152C in Verbindung mit WDP und auch in Verbindung mit TurnControl von Fleischmann. Natürlich auch unter Einbindung von BiDiB. Ich nutze kein anderes System, wie z.B. S88N oder so... ;)
Hat aber auch nur den Grund, dass ich erst Anfang 2014 neu angefangen habe und alles von Anfang an so aufbauen konnte...
Zusammenfassend kann man sagen, mit meinen Komponenten, klappte alles super unter WDP. Ich kann es Dir nur empfehlen und bin sicher, mit der neuen Version WDP 2015 kann dies nur noch umfangreicher und noch interessanter werden. ;D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

JürgenFS

  • Gast
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #5 am: 01. April 2015, 17:47:13 »
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht mit BiDiB. Ich habe auch eine 9152 Drehscheibe, nur steht da nix von "C" auf der Packung. Mich würde die Anbindung der Drehscheibe an die Turncontrol und nachfolgend die Implementierung in BiDiB interessieren - denn das mein Wunsch, diese Drehscheibe auch innerhalb BiDiB einbinden zu können. Hast Du der Drehscheibe noch einen extra Dekoder verpasst, oder erledigt dies die Turncontrol ? Ich kenne das Teil nicht, deswegen meine Nachfrage  :)

Auch ich habe den Vorteil, dass ich komplett neu baue und somit noch alle Optionen offen habe. Es steht bisher lediglich die erste Gleiswendel. Die ist so gebaut, dass in jeder Fahrtrichtung die Wendel ein Blockabschnitt ist, der dann in einem Block mit anderen Abschnitten zusammengefasst werden kann. Insofern kann ich meinen Bau komplett auf BiDiB und ein passendes Steuerungsprogramm zuschneiden. WDP scheint ja das richtige zu sein...

Viele Grüße, Jürgen

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #6 am: 01. April 2015, 18:48:10 »
Hallo Jürgen,

kurz zu Deinen Fragen:
Die Turn-Control 6915 ist von Fleischmann und kann alle Drehscheiben von Fleischmann sowie die Märklin7286 ansteuern. Die Steuerung der Drehscheibe erfolgt entweder über DCC oder LocoNet. In unserem Falle also über DCC in Verbindung mit einem GBM16T (damit haste also auch gleich die Anbindung im BiDiB realisiert. Mehr brauchste dazu nicht). Über den GBM16T erfolgt natürlich die Fahrspannungsversorgung und auch die Anzeige der Belegtmeldungen. Damit kannste auch bei einer 9152C genau sehen, ob die DS auf der richtigen Position ist (wie kommt später).
Das "C" kennzeichnet Drehscheiben, deren Brückenabgänge wechselseitig stromführend schaltbar sind. Diese Brücken kannste an der kleinen Unterbrechung im Brückengleis (links und rechts) erkennen. Ist aber zur Steuerung mit der Turn-Control nicht zwingend notwendig aber halt von Vorteil, wenn man es hat.
Ein Umbau an der Drehscheibe ist mit dieser Steuerung nicht notwendig. Die Einbindung in WDP ist etwas anders als sonst beschrieben. Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, helfe ich natürlich dabei und Du wirst sehen, es ist einfach und funktioniert einwandfrei. Würde auch alles mit einer 9152 klappen. Müssen dann vielleicht an den Gleisabgänge etwas "arbeiten", kriegen wir aber auch hin.
Was mich am meisten dabei gereitzt hatte, ist einfach die Tatsache, dass mir somit die Steuerung der DS per "Hand" als auch per Automatik über WDP zu 100% sicher funktioniert. Hatte vorher die Steuerung einer 9152 per DS2010 im Einsatz, war damit aber nicht zu 100% zufrieden. Das ganze Material dazu habe ich noch da, glaube aber für mich hiermit die bessere Variante gefunden zu haben. Wollte einfach keinen S88 oder S88N-Bus noch zusätzlich bei mir auf der Anlage haben. Ist vielleicht falsch, ich fand es aber so besser... ;)

Na ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest... :D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

JürgenFS

  • Gast
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #7 am: 03. April 2015, 21:44:17 »
Hallo Wolfgang,

danke für die angebotene Hilfe. Sehr gerne lasse ich mir von Dir zeigen, wie die Anbindung der Drehscheibe bei BiDiB in Zusammenarbeit mit WDP funktioniert. Sicher habe ich zum Aufbau von BiDiB und die Einbindung diverser Dinge noch weitere Fragen  ;)
Nach all dem, was ich hier bisher erfahren durfte und was ich so in den Youtube-Videos bisher so gesehen habe, wird wohl WDP das Steuerungssystem meiner Wahl werden  :)

Ich habe aber noch eine BiDiB Fachfrage an Dich: Wie hast Du die Anbindung und Anzeige der Signalbilder in BiDiB  (und auch in Zusammenhang mit WDP) gelöst ? Ach ja, noch was: Welche meiner Anforderungen hast Du mit BiDiB und WDP ebenfalls realisiert, bzw welche davon nicht ?

Viele Grüße,
Jürgen

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #8 am: 03. April 2015, 22:04:20 »
Hallo Jürgen

Da hast du dich aber schon gut informiert.

Ein Hinweis aus anderer Richtung. (als Car-System-Nutzer betrachte ich die Bahn am Rande)
Ich habe kundenbedingt verschiedene Software probieren müssen.
Ein bestehende Kundenanlage, die mit Windigipet seit mehreren Jahren funktionierte, wurde zum Test verwendet.

Eine Software richtete vieles "bedienerfreundlich" automatisch ein, aber die Autos machten nicht das was sie sollten. Die Fehlersuche dauert länger als das Einrichten mit WDP.

Eine andere haben wir gleich bei Seite gelegt, weil zur Installation ca. 75 Fragen gestellt wurde, die wir nicht beantworten konnten.   

Eine weitere lief zwar mit der Bahn, hatte aber keine Symbole um Straße / Autos zu steuern.

Zu allen kann man sagen, die Symbole die man auf den Bildschirm bekam, ermöglichen keine 4 Wege Abzweigungen. Ok wird ein Eisenbahner nicht brauchten.
Doch damit möchte ich nur aufzeigen, dass WDP flexibel auf Neuerungen reagiert, wo andere sich streuben.   

In Germering gibt es einen Stammtisch zum Thema Digitale Modellbahn.
www.modellautobahnen.de/stammtisch/germering
Dabei ist mindestens einer aus Tutzingen der sich auch mit Windigipet beschäftigt.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ich bin neu hier - kann WinDigipet meine Anforderungen erfüllen ?
« Antwort #9 am: 03. April 2015, 22:36:11 »
Hallo Jürgen,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass WDP2012 in Verbindung mir BiDiB (Fichtelbahn, OpenDCC) super funktioniert. Dabei ergeben sich für den Anwender tolle Möglichkeiten (z.B. auch bei der Signalsteuerung ---> erfolgt ohne weitere Hardware, einfach durch die Makro's) und zwar Vorbild gerecht!! Ich glaube wir sollten da vielleicht sogar die Details gern über PN besprechen und dort kann ich Dir auch alles weitere aufzeigen. Wie z.B. kurz ein Macro schreiben, welches Du dann im Wizrad probieren kannst bevor Du es in WDP einbindest. Natürlich werde ich Dir dann auch erklären, wie man dies einbinden kann... ;). Ich kann bisher aus Deinen Zeilen nicht erkennen, was da nicht realisiert werden könnte...

Wohl bemerkt, ich gehe bei meinen Darstellungen immer davon aus, dass Du auch die Hardware nutzt wie von mir angegeben (siehe Fichtelbahn, OpenDCC). Wenn dies nicht der Fall sein sollte, sorry, dann kann ich nicht dafür garantieren. Oder anders formuliert, dann bin ich bestimmt auch nicht der richtige Ansprechpartner... :(

Ich höre gern wieder von Dir und viel Erfolg. Ich persönlich warte jetzt schon ganz gespannt auf die neue Version WDP2015PE.  ;)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit