Autor Thema: Rückmeldunen im Faller Car System  (Gelesen 2892 mal)

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldunen im Faller Car System
« am: 12. August 2016, 15:25:04 »

Hallo, ich beabsichtige das Faller Car System in meine Spur N Anlage einzubauen.
Dabei denke ich an die normale Version des Car Systems. Also kein DCC Car oder die neueste 3.0 Version.
Ich bin der festen Überzeugung dass Windigipet die Steuerung übernehmen kann, sodass ich auf die teuren Steuermodule von Faller verzichten kann. Ich bin mir auch darüber bewußt, dass dafür viele Reedkontakte notwendig sind. Den workshop #20 habe ich mir durchgelesen, kann daraus aber leider nicht ableiten, welche Bausteine für die Rückmeldung und zur Ansteuerung der Abzweige sowie Stop- und Haltestellen verwendet werden können. Für die Steuerung meiner Loks verwende ich Rückmeldemodule von Viessmann und Steuerbausteine von LDT.

Das Fahrzeugangebot von Faller ist ja leider sehr übersichtlich und einige schöne Modelle aus vergangenen Tagen sind heute leider nicht mehr erhältlich. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Kann mir jemand in meiner Unwissenheit weiterhelfen und mir helfen die vielen Fragezeichen auszuradieren.

Ich freue mich schon jetzt auf Anworten
Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #1 am: 12. August 2016, 16:12:41 »
Hallo Jürgen

Willkommen im Forum

Ja, es geht mit WDP!!
Was du benötigst, sind RMK-Module mit einer Zeitverzögerung von 1 Sek.
Hier kann ich dir die von Gerd Boll empfehlen. (Bei der Bestellung die Verzögerungszeit bitte mit angeben)
Als Weichen und Stoppstellen, kann ich dir Servo gesteuerte Elemente empfehlen.
Diese werden dann mit ESU-Servo-Decodern gesteuert.
Die Reedkontakte würde ich von Faller nehmen. Sie sind zwar teuer, aber dafür gut einzubauen und sicher im Schalten.

Um an Fahrzeuge zu kommen, die es nicht mehr gibt, kann ich dich nur auf 3-2-1 meins verweisen. Hier gibt es diese ab und an noch.

Strassensymbole gibt es ja bei WDP in den Dateien Sym_Bahn_Auto und in der Sym_Auto_Bahn.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #2 am: 12. August 2016, 16:26:58 »
Hallo Edwin,
zunächst einmal recht herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Wieso benötigt man eine Zeitverzögrung und kannst Du mir Beispiele für Servo gesteuerte Elemente nennen?
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie eine Stopstelle Servo gesteuert funktioniert.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #3 am: 12. August 2016, 16:47:33 »
Hallo Jürgen

Die Zeitverzögerung dient dazu, dass dass Reedkontaktsignal lange genug anliegt, damit es WDP auch sicher erkennt. Denn das Fahrzeug lößt den Kontakt ja nur sehr kurz aus.
Für die Servo-Elemente setzt du dich am besten mal mit Erwin Süßmuth in Verbindung, der kann dir da sicher weiterhelfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Re: Rückmeldungen im Faller Car System
« Antwort #4 am: 15. August 2016, 21:06:31 »
Hallo Jürgen,

wir bauen mit DC-Car, aber das ist letztendlich egal, richtig ist man braucht Rückmelder und Reedkontakte. Wir stecken auch noch in den Anfängen, die Strasse an den PC anzuschließen, dank DC-Car war dieses auch nicht zwingend notwendig.  Aber wir verwenden Strassen von Streetsystem, da gibt es auch Abzweige als auch Parkplätze http://www.streetsystem.de/index.php/component/virtuemart/servoantriebe/abzweigungen-1?Itemid=435 - diese lassen sich auch wunderbar einbauen. Der Parkplatz funktioniert mit Servo in der Form, dass in diesem Rohr (30 mm Durchmesser) die Hälfte  klappbar ist, darauf befindet sich ein Magnet. Diese Klappe wird durch den Hebel des Servos  nach oben geklappt, so dass der Magnet den Reedkontakt des Autos beeinflussen kann. wenn der Servo wieder zurück geht, fällt die Klappe runter und das Auto fährt weiter. Die Abzweigungen sind mit Magnetband, das ist an dem Ende was die Abzweigung macht auf dem Servohebel befestigt , das andere Ende wird auf der gegenüberliegenden Seite herausgeführt. Mit den entsprechenden Servodecodern kann man 3 Stellungen ansteuern. Da ich selbst auch ein kleiner Onlinehändler bin, habe ich natürlich auch alles im Programm und kann Dir auch gerne weiter helfen bei Fragen diesbezüglich. Wir nutzen zwar ein anderes System, Selektrix von Peter Stärz, aber die Einfachservodecoder lassen sich auch mit anderen Magnetartikel-Dekodern ansteueren, nicht nur mit denen fürs Selektrix-System. Man muss auch nicht zwingend die Reedkontakte von Faller nehmen, diese gibt es bei mir z.B. auch preiswerter.

Gruß Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #5 am: 17. August 2016, 23:57:28 »
Hallo
Wie der Kollege Holger schon schrieb gibt es bei Streetsystem Baugruppen für den Straßenbau.
Bei Streetsystem gibt es auch Stopstellen mit Klappmechanismus. Damit wird sichergegestellt, dass die Fahrzeug nicht aus der Spur gerissen werden.

Mit dern Servodecodern von Modelleisenbahn-Claus (DC-Car) sind bei den Abzweigungen 3 Weg zu schalten.
Mit dem Servodecoder W4 können mit Windigipet ab Version 2009 auch 4 Wege geschaltet werden.
Das spart Platz im Straßenverlauf.

Für den Aufbau mit Drahtstraßen bietet DC-Car.de eine Abzweigung an, die 4 Wege kann.

Rückmeldung
Seit WDP2009 gibt es die Möglichkeit Momentkontate zu speichern.
Daher sollten S88-2Sec funktionieren.

Es gibt aber auch S88-Car mit SET und RESET-Anschluss.
Damit wird eine lange Rückmeldung erreicht, die sicher von WDP verarbeitet werden kann.
Nachteil: Man kann nicht per Software die Rückmeldungen verändern.

Reedschalter:
Die Fallerreedschalter haben eine hohe Qualität, daher auch einen hohen Preis.
Mit "billigen" Reedschaltern werden die Lenkhebel von N-Modellen nicht sicher erkannt.
Dazwischen gibt es auch Angebote. Aber Die Reedschalter haben eine große Streuung.
Das bedeutet man kauft 10 Reedschalter, aber 1 oder 2 funktionieren nicht.
 
Bei den DC-Cars hat man die Möglichkeit, die IR-Rückmeldung zu nutzen.
Dafür gibt es den Rückmeldedecoder S88-IR. Da das IR-Signal länger als 2 Sekunden ansteht, hat WDP kein Problem die Fahrzeuge sicher zu erkennen.
Auch die Stopstelln sind anderes.
Man braucht keine magnetische Stopstellen um ein Fahrzeug anzuhalten.
* Funktionsbaustein mit WDP gesteuert für jedes Fahreug.
* Progset um mit einer  DCC-Digitalzentrale ein bestimtes Fahrzeug zu beeinflussen.

N-Fahrzeuge.
Am 4.Sep.16 ist ein Workshop in Krefeld.
Da ist auch ein Teilnehmer dabei, der sein eigenes Modell zum Fahren bringen wird.
Beispiele:  http://www.h0-car-action.de/bach/

 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #6 am: 21. August 2016, 17:55:30 »
Hallo liebe WinDigiPet-Gemeinde,

Zu den Bemerkungen hinsichtlich Zeitverzögerung von Edwin eine Frage: WinDigiPet bietet für Momentkontakte die Möglichkeit eine Zeitverzögerung zum Ein- und Ausschalten des Kontaktes einzutragen. Könnte man die Zeitverzögerung damit nicht für jeden beliebigen Rückmelder realisieren? Vielleicht kann Edwin oder jemand mit mehr Erfahrung als ich dazu etwas sagen.

LG Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #7 am: 21. August 2016, 18:07:27 »
Hallo Benno

Die Einschaltverzögerung in WDP arbeitet etwas anders. webb du z.B. 50ms einstellst, dann muß das Signal mindestens 50ms + anliegen bevor WDP dies als Signal ansieht.

Ich würde hier auf alle Fälle die RMK Decoder nehmen, da diese das kurze Signal des Reedkontaktes auf die voreingestellte Zeit x verlängern. 500ms-1sek sind meist mehr als genug.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #8 am: 21. August 2016, 18:15:09 »
Hallo Edwin,

schade. Dann funktioniert das natürlich nicht. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #9 am: 22. August 2016, 12:24:58 »
Hallo Jürgen,
Du schreibst, dass Du das Faller Car-System in Deine N-Anlage einbauen willst. Das wird aber ein Massstabproblem werden. Ich habe im Fallerkatalog keine N-Fahrzeuge gefunden, nur H0-Fahrzeuge.
Schöne Grüße
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #10 am: 22. August 2016, 12:39:33 »
Hallo Hannes,  vor Jahren gab es mal eine Startpackung N162001 mit einem roten Bahnbus.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #11 am: 22. August 2016, 19:35:12 »
Hallo Hannes

es gibt immer noch N-Fahrzeuge für das Car-System, auch im Katalog
Z.B. Best.-Nr. 162006, 162048, 162051.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #12 am: 25. August 2016, 12:41:45 »
Hallo
Bei den Workshops, wie z.B. am 4.Sep.16 in Krefeld, bauen Teilnehmer ihr N-Modell selber zum Car-System oder sogar zum DC-Car um.
Hierbei wird Standardmaterial benutzt.
Es gibt auch Windigipetler die auch die Mechanik am Modell selber machen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Modelle_in_N

http://www.h0-car-action.de/bach/

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #13 am: 23. März 2017, 15:33:00 »
Hallo,
es ist nun eine ganze Weile her, dass ich hier war, denn ich habe fleißig gebaut. Meine Fahrzeuge fahren und die Abzweigungen sowie die Stoppstellen funktionieren einwandfrei. Allerdings bis jetzt noch manuell über die Digitalzentrale gesteuert. Als nächsten Schritt will ich das mit Win Digipet machen. Ich habe mich wegen der Symbole hier durch das Forum gekämpft und viele wertvolle Informationen gefunden.
Leider habe ich aber nicht verstanden, wie ich meine Sensoren im Gleis-/Strassenbild einzeichne, die ja letztendlich die Abzweige bzw. die Stoppstelle auslösen sollen.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand ein ganz einfaches Beispiel (es reicht das Beispiel einer Bushaltestelle aus) ohne auf andere Links zu verweisen?
Dafür schon einmal ein Dankeschön im Vorraus.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldunen im Faller Car System
« Antwort #14 am: 23. März 2017, 19:58:19 »
Hallo Jürgen

Das geht mit einem Rückmeldemodul, das eine Zeitverzögerung von ca 1 Sekunde hat. Hier werden dann die einzelnen Reedkontakte aufgelegt. Diese werden dann als Momentkontakte eingetragen.
Und damit wiederum kannst du per Fahrstraße oder STW die Magnetartikel schalten.
Du kannst dir aber auch den Anhang von diesem Beitrag runterladen, da ist ein einfaches Car-System mit eingefügt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10