Autor Thema: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter  (Gelesen 1720 mal)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« am: 26. August 2014, 18:02:14 »
Grüß zusammen,
Da habe ich einige Tastersymbole im Gleisbild zusammengestellt und steuer diese über den STW. Nun war mir der Platz für zusätzliche Symbole ein wenig eng geworden und habe mit der Markierung diese Symbole auf einen anderen Platz verschoben. Es waren so etwa 60 Stück.  Habe danach noch einige hinzugefügt. Alles kein Problem bisher. Alle Symbole haben eine virtuelle Adresse.

Aber jetzt: Nun lasse ich eine Zugfahrt ablaufen und wunder mich, dass keine Taster mit diesen Symbolen aus dem STW mehr eine Funktion hat. Ich überprüfe den STW auf die alten Adressen und muss zu meinem Leidwesen feststellen, dass:

Wenn Teile, die im STW mit Adressen versehen sind, bei Verschiebungen alle Adressen verliert und zu Null gesetzt werden. Viel Arbeit nun für mich.

Aber meine Herren  SW Entwickler, dass darf doch nicht sein, oder? Hier müssen doch die Adressen mit verschoben werden. Das gab es vor 25 Jahren in EXEL schon. 
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 18:14:35 »
Hallo Rolf,
Zitat
Aber meine Herren  SW Entwickler, dass darf doch nicht sein, oder?
Selbstverständlich kann das sein. Ich weiß nicht, wie oft schon darauf hingewiesen wurde, dass Symbole im Gleisbild durch ihre Adresse (x/y-Wert) definiert sind. Wenn ein solches Symbol verschoben wird, also einen anderen x/y-Wert bekommt, muss dieser neue Wert z.B. im STW angepasst werden, was übrigens über die Prüffunktion im STW (!-Symbol in der Symbolleiste) nicht nur schnell auffällig wird, sondern auch schnell geändert werden kann. 
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 21:54:26 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eigenartiges im Stellwerkswärter
« Antwort #2 am: 26. August 2014, 18:48:02 »
Hallo Jürgen,

du bringst es auf den Punkt....

Zitat
   Das gab es vor 25 Jahren in EXEL schon.
 

Wer ist Exel???
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 19:00:32 von Karlheinz Battermann »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 20:27:44 »
Grüß Gott,
Herzlichen Dank für den Hinweis an den Herrn Excel. Sorry, für den Schreibfehler. Liegen denn die Probleme hier nicht gravierend anderswo? Dieses Problem mit der Verschiebung kann ich als erfahrener SW Entwickler nicht nachvollziehen und kann nur sagen:
"Das hätte meine Oma schon gelöst"

Damit möchte ich diese Angelegenheit schließen. Bitte keine Kommentare mehr.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 20:42:34 »
Hallo Rolf
 
Ich denke, diese Antwort von Jürgen, war eher scherzhaft gemeint. Schreibfehler unterlaufen einem immer wieder, und auch jedem!!
 
Aber nun zu deiner Frage.
WDP ist ja anfänglich aus einen kleinen DOS Programm entstanden, und dann wurde darauf immer weiter aufgebaut. Das führt irgendwann natürlich dazu, das gewisse Dinge veraltet sind, und für einige dann auch nicht mehr zeitgemäß sind.
Man muss aber auch verstehen, wenn man dies ändern will, dann bedeutet das einen riesen Aufwand, wenn nicht sogar, eine komplette Neuerstellung des gesamten Programms.
Das wiederum erfordert viel Zeit und Aufwand, und genau dieser will ja auch irgendwann mal bezahlt sein.
Ich denke nicht, das dann noch jemand bereit ist, das Programm zu kaufen, wenn der Preis sich immens erhöht.
Ich denke, dann ist es doch das kleinere Übel, wenn man sich bei Änderungen, an seinem Gleisbild, ein wenig mehr Arbeit antuen muss!?
Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich machen, und habe das Thema nicht verfehlt.  ;)
Ansonsten: Setzen sechs!  ;D
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 20:44:20 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #5 am: 28. August 2014, 11:43:56 »
Hallo Herr Schefold,

die jungen Leute von heute kennen weder DOS noch 3.11 als Betriebssystem und wissen auch nicht was ein Pet 2001 oder C-64 gewesen ist. Disketten kennen sie auch nicht; zum Speichern einer Excel- oder Word-Datei drücken sie auf das kleine dunkle eckige Symbol ohne zu ahnen, was das bedeutet.  ;D

Microsoft ist nicht mehr zeitgemäß!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #6 am: 28. August 2014, 13:55:25 »
und wissen auch nicht was ein Pet 2001

Hallo Edgar,

da stehe ich auf dem berühmten Schlauch. Was ist ein Pet 2001? Alles andere iist mir schon noch geläufig.

Übrigens fühle ich trotzdem noch als "Junge Leute"!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #7 am: 28. August 2014, 14:27:26 »
Hallo Peter,
der PET 2001 war quasi der erste PC. Er wurde in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts im vergangenen Jahrtausend von der Firma commodore entwickelt.

Jetzt habe ich mich auch als Nicht-Mehr-Jugendlicher geoutet 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #8 am: 28. August 2014, 17:32:31 »
Danke Bernd,
ich bin eigentlich mit dem derzeitigen Betriebssystem zufrieden. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eigenartiges im Stellwerkswä[b]r[/b]ter
« Antwort #9 am: 29. August 2014, 00:11:54 »
Jetzt habe ich mich auch als Nicht-Mehr-Jugendlicher geoutet 8)

Hallo Bermd

mit 25 zählst Du aber immer noch zu den Jugendlichen  ;) ;) ;)

PS: ich hoffe wir sehen uns mal wieder in Bonn. Bitte melde Dich.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro