Autor Thema: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus  (Gelesen 1562 mal)

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Zusammen, wer kann mir helfen?
Meine lok soll von A nach B bei B wenden dann von B nach C dann wenden, dann von C nach B bei B wenden und wieder nach A zurück fahren.
gebe ich das so im ZFA ein, passiert folgendes. Die Lok fährt von A>B dann von B>C von C>B und pendelt zwischen B und C . in der Simulation und in wirklichkeit hin und her.
Nun bin ich hingegangen und habe in der ZFA folgendes eingegeben.
1. Schritt A> B mit wenden
2. Schritt B> C mit wenden
3. Schritt C> B mit wenden bei Schritt 3 Folgefahrt mit B>A
soweit funktioniert der Ablauf in der Simulation...
in Wirklichkeit (lasse ich eine Lok fahren) fährt die Lok von A>B; B>C; C>B und hier wendet die Lok nicht mehr und fährt somit nach nirgendwo.
Die einzelnen Fahrstrassen arbeiten mit der Lok und in der Simu eindwandfrei.
Die Loks habe ich auch schon ausgetauscht.
Was habe ich übersehen?
Freue mich auf jede Antwort
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 18:55:13 »
Hallo Peter,

nach 1. ZFA ist in B die Bedingung erfüllt nach C zu fahren und in C die Bedingung erfüllt nach B zu fahren.
Daher pendelt der Zug nach 1. Methode immer zwischen B und C. Hier hilft vielleicht der Einbau einer Bedingung mit einem Zähler, der erst in A wieder umgestellt wird.
Nach 2. Methode hast Du in der Folgefahrt aber keinen Wendebefehl mehr. In der Simu wird alles richtig angezeigt, aber auf der Anlage fehlt eben dieser Befehl!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 19:38:00 »
Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich dann in der Folgefahrt die Richtungsänderung vornehmen? Ich habe da nichts gefunden.
Vielleicht kann mir  jemand sagen, wie man in einer Folgefahrt eine Richtungsänderung vornehmen kann.
Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 19:45:11 von peter fuchs »
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 19:51:57 »
Hallo Peter,

in einer Folgefahrt geht kein Wendebefehl. Du musst die Fahrt enden lassen, die Folgefahrt dort raus nehmen.
Eine neue Zeile mit der FS aus der Folgefahrt, hier kannst du den Wendebefehl eintragen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 19:58:05 »
Hallo Peter

Ich würde hier keine Folgefahrt einrichten!!

Nimm, wie schon vorgeschlagen, entweder einen Zähler, oder du nimmst einen virtuellen Schalter, oder noch besser, du nimmst eine Weiche als Bedingung.
 
Du mußt ja irgendwo die Fahrrichtung von A>B und dann von B>C wechseln.
Diese Weiche wird bei erreichen des Zielkontaktes in die Richtung der C-Fahrstraße gestellt, Dies machst du als Folgeschaltung in der Fahrstraße (Editor) von A>B.
Das Gleiche machst du dann in der Gegenrichtung wieder. Diesmal von C>B am Zielkontakt, die Weiche wieder auf Richtung A.
Nun gehst du nur noch hin und fügst im ZFA-Editor bei der Fahrstraße von A>B einen Wendebefehl ein.
Das Gleiche auch bei der Fahrstraße von B>C, und hier noch zusätzlich, als Bedingung Weiche X Richtung C.
Dann wieder einen Wendebefehl bei der Fahrstraße von C>B und auch wieder von B>A.
Bei B>A kommt dann wieder die Bedingung, Weiche X in Richtung A hinzu.
Wenn du das alles gemacht hast, sollte sowohl deine Simu, als auch die Anlage richtig funktionieren.  ;)
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 20:01:31 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 20:04:52 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, werde mich gleich Morgen dransetzen und die Variationen ausprobieren.
Am einfachsten wäre es jedoch in meinem Fall wenn bei einer Folgefahrt auch eine Richtungsänderung durchgeführt werden könnte. Denn in der Simu fährt die Lok ja so wie ich will.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #6 am: 27. August 2014, 20:44:52 »
Hallo Peter,

Zitat
Am einfachsten wäre es jedoch in meinem Fall wenn bei einer Folgefahrt auch eine Richtungsänderung durchgeführt werden könnte.

Nun, dann machen wir uns mal bewusst, was eine Folgefahrt bedeutet. Es ist die Fortsetzung einer FS/ZF durch eine zweite FS/ZF ohne Halt. Da Du aber wenden willst, ist doch die Folgefahrt ein Widerspruch zum Wendebefehl. Für eine Lösung des Problemes hast Du ja schon Hinweise bekommen. Wenn noch Fragen sind, dann kannst Du auch mal Dein Projekt einstellen und es wird sich bestimmt auch jemand finden, der sich das dann mal anschaut.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Simulation schaltet wie gewollt, Wirklichkeit sieht anders aus
« Antwort #7 am: 29. August 2014, 19:11:04 »
Hallo Zusammen,
 nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, habe das Problem wie von Edwin vorgeschlagen mit den Weichenbedingungen gelöst. Hat prima funktioniert.
Viele Grüße und bis zum nächsten mal
Peter Fuchs
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2