Autor Thema: Intelligente Drehscheibe  (Gelesen 2359 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Intelligente Drehscheibe
« am: 27. August 2014, 19:34:39 »
Hallo Zusammen,

ich habe meine Drehscheibe eingerichtet und auch die intelligente Drehscheibe. Wenn ich eine Lok aus dem Lokschuppen auf die Drehscheibe fahre (vorwärts) funktioniert die Auffahrt auf die Bühne. Die Abfahrt von der Bühne zum Ausfahrtsgleis (darf nur Rückwärts befahren werden) klappt auch. Nun kommt eine Lok vom Einfahrts-
gleis in Fahrtrichtung vorwärts auf die Drehscheibe klappt die Auffahrt auf die Bühne auch noch, doch dann soll die Lok rückwärts in den Lokschuppen. Die Lok schaltet die Fahrtrichtung um, aber die Drehscheibe dreht die Lok mit Frontseite zum Lokschuppen.Wo liegt der Fehler? :o
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 20:48:42 »
Hallo Thomy,
sind in der IDS die Gleisanschlüsse auch auf rückwärts eingestellt und ist die IDS synchron mit der Drehscheibe?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #2 am: 28. August 2014, 06:03:53 »
Hallo Tohmy,
Die Lok schaltet die Fahrtrichtung um, aber die Drehscheibe dreht die Lok mit Frontseite zum Lokschuppen.Wo liegt der Fehler?
Fährst du mit Profile? ist in dem Profil vielleicht ein Wendebefehl drin?
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #3 am: 30. August 2014, 12:58:16 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, leider komme ich erst jetzt dazu eine Antwort zu geben.
Also im Fahrtest  mit "Stellen+Fahren" treten keine Probleme auf. Ich kann eine Lok aus dem Lokschuppen auf die Bühne und von der Bühne auf ein anderes Gleis im Lokschuppen fahren oder über das Ausfahrgleis zu den Bekohlungsgleis oder Entschlackegleis fahren und dann wieder auf die Bühne und von dort in ein Lokschuppengleis.
Aber sobald ich aus den vorhandenen und getesteten Fahrstrassen eine Automatik zusammenstelle beginnt das Chaos, die Lok fährt wunschgemäss auf die Bühne und fährt über das Bekohlungsgleis usw. wieder auf die Bühne, aber dann dreht die Bühne die Lok mit Frontseite zum Lokschuppen und fährt rückwärts auf die Platte.
Wo ist der Unterschied zwischen Stellen und Fahren und der Automatik?
Als ob die Syncronisation der Bühne eine andere wäre.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #4 am: 30. August 2014, 13:10:13 »
Hallo Thomy,

hast Du in der Automatik eventuell Anschlußßfahrten bei der DS drinn. Das geht natürlich nicht, da dann die Zugnummer schon aus dem ZNF raus ist, wenn diese von der IDS benötigt wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #5 am: 30. August 2014, 13:14:29 »
Hallo,

nein ich habe Fahrstrasse für Fahrstrasse in der Automatik ohne Folgefahrt.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #6 am: 30. August 2014, 13:26:48 »
Hallo Thomy,

füge mal in der Automatik bei den Zeilen von der Bühne runter eine kleine Wartezeit nac Ankunft ein. 2-3 Sekunden sollten genügen. Dann probiere noch einmal aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #7 am: 30. August 2014, 13:37:27 »
Hallo Sven,

habe nach der Auffahrt auf auf die Bühne eine Wartezeit von 3 sek. eingefügt bevor die neue Fahrstrasse gestellt wird. Aber keine Veränderungen, ausser Wartezeit.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #8 am: 30. August 2014, 13:42:42 »
Hallo Thomy,

du hattest Torsten seine Frage noch nicht beantwortet. Fährst Du mit Profilen? Sind dort oder in der ZFA-Zeile noch einmal Wendebefehle eingetragen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #9 am: 30. August 2014, 13:48:41 »
Hallo Sven,

nein ich fahre ohne Profile, und habe nur einen Wendebefehl nach Erreichen des Lokschuppengleises wenn Endpunkt erreicht.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #10 am: 30. August 2014, 14:00:41 »
Hallo Thomy,

ich vermute mal hier eine falsche Eingabe bei diesem Wendebefehl. Nimm mal diesen Wendebefehl aus der Automatik und probiere noch einmal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #11 am: 30. August 2014, 14:18:09 »
Hallo,

bin jetzt auf dem Sprung, melde mich morgen nochmals.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #12 am: 31. August 2014, 11:32:23 »
Hallo Sven,

habe den Wendebefehl entfernt und es funktioniert. Super Sven. Nur wie bekomme ich den Wendebefehl jetzt noch unter, der ja gebraucht wird?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #13 am: 31. August 2014, 12:06:58 »
Hallo Thomy,

ich vermute das der Wendebefel an falscher Position gesetzt war, denn die Lok hat ja nicht erst im Schuppen umgedreht, sondern schon auf der Bühne. Darum haben sich beide Wendebefehle gegenseitig aufgehoben.

Ich emphele Dir den Wendebefehl beim rausfahren aus dem Schuppen zu geben. Und zwar in der ZFA-Zeile -> Spalte 'Wenden'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #14 am: 31. August 2014, 13:16:30 »
Hallo Sven,

ich hatte den Wendebefehl in der Automatik in der Fahrstrasse von der Bühne aufs Lokschuppengleis eingetragen. In derSpalte wenden.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10