Autor Thema: Fehlermeldung bei Bedingung "Lok auf Kontakt"  (Gelesen 841 mal)

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehlermeldung bei Bedingung "Lok auf Kontakt"
« am: 24. August 2016, 17:13:42 »
Liebe WinDigiPet-Freunde,

ich habe im Stellwerkswärter von WinDigiPet 2015 von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, dass drei Loks bestimmte Aktionen nicht auslösen. Verwendet habe ich hierzu die Bedingung "Lok auf Kontakt". Das funktioniert aber nicht. Beim Durchlaufen der Fehlerprüfung wird obige Bedingung als "Error" ausgewiesen. Begründung "Kontakt 529 gehört zu keinem Zugnummernfeld".

Das ist richtig. Diesem Kontakt ist kein Zugnummernfeld zugeordnet. Warum muss denn dem zu dieser Bedingung gehörenden Kontakt ein Zugnummernfeld zugeordnet sein?

Vielleicht kann einer der Experten mal Licht ins Dunkel bringen.  ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Benno Schmaljohann
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 17:37:17 von bsflyer »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Bedingung "Lok auf Kontakt"
« Antwort #1 am: 24. August 2016, 18:14:09 »
Hallo Benno,

liegt schlicht daran, dass nur auf einem ZNF eine Lok angezeigt und geprüft werden kann.
Du hast nur einen gewöhnlichen Rückmeldekontakt für die Prüfung eingetragen, auf dem aber keine Loknummer stehen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Bedingung "Lok auf Kontakt"
« Antwort #2 am: 24. August 2016, 18:22:11 »
Hallo Helmut,

das macht Sinn. Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. Dann muss ich mir eine andere Lösung ausdenken. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Bedingung "Lok auf Kontakt"
« Antwort #3 am: 24. August 2016, 18:26:04 »
Hallo Benno,

lies doch bitte im Handbuch nach, da steht folgendes:

Bei der eingetragenen Kontaktnummer muss es sich zwangsweise um einen Kontakt mit einem Zugnummernfeld handeln.
Eine eingetragene Zugfahrt wird aber erst ausgeführt, wenn die Zugnummer sich in dem Zugnummernfeld befindet und die Lokomotive den eingetragenen Kontakt auch tatsächlich besetzt hat.


Du hast offenbar einen Zwischenkontakt in der FS gewählt. Da wird es auch nicht funktionieren, wenn Du ein ZNF einträgst. Denn der Zustand "Kontakt besetzt" und "Nummer im ZNF" wird nicht eintreten. Denn wenn der Zug darüber fährt, ist die Zugnummer schon im Ziel-ZNF.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Bedingung "Lok auf Kontakt"
« Antwort #4 am: 24. August 2016, 19:57:34 »
Hallo Rainer,

Asche auf mein Haupt. Im Handbuch steht es schwarz auf weiß.

Danke für den Hinweis Rainer. das hätte ich sehen müssen.

LG Benno





  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9