Autor Thema: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld  (Gelesen 4575 mal)

Offline Hubert Kugel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Gaggenau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #15 am: 21. Februar 2017, 09:51:31 »
Hallo zusammen,
was mir beim erneuten lesen der Antworten aufgefallen ist,
daß 2x Erwähnt wird bei Stellbedingungen den Haken auf F/B
zusetzen. Doch ich habe nur (F)oder (B)
und mit beiden Einstellungen läuft nichts

MfG Hubert
Hubert Kugel
railroader1@online.de
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS2,4.2.1,ESU Dedektoren Standard,ESU und Märklin Decoder. K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R)Core(TM)i3-4000M-CPU@2,40GHz 2.40GHz,Arb.Sp.:8,00GB RAM,64 Bit Betriebssystem , 64x bassiert aufr

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #16 am: 21. Februar 2017, 09:58:09 »
Hallo Hubert,
die Einstellung "F/B" in den Stellbedingungen bekommst Du, indem Du beim Setzen des Häkchens gleichzeitig die Shift-Taste betätigst.

*vgl: Handbuch Kapitel Fahrstraßen (Seite 403)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, 13:35:27 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Hubert Kugel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Gaggenau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #17 am: 21. Februar 2017, 15:12:37 »
Hallo Bernd,
danke für den Hinweiß, doch leider hat sich nichts
verändert.
Ich bin schon geschockt, daß in einer Software, wo man nach
Herstellerangaben keine programmier Kenntnisse braucht,
so viele Fehler vorhanden sind.
Man bekommt zwar im Forum Antworten,aber irgendwann bleiben
diese aus, und man ist doch nicht weiter.

MfG Hubert
Hubert Kugel
railroader1@online.de
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS2,4.2.1,ESU Dedektoren Standard,ESU und Märklin Decoder. K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R)Core(TM)i3-4000M-CPU@2,40GHz 2.40GHz,Arb.Sp.:8,00GB RAM,64 Bit Betriebssystem , 64x bassiert aufr

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #18 am: 21. Februar 2017, 16:05:14 »
Herstellerangaben keine programmier Kenntnisse braucht,
so viele Fehler vorhanden sind.

Sorry Hubert,

das Programm hat keine Fehler, die Fehler die passieren liegen an uns.  :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #19 am: 21. Februar 2017, 16:12:03 »
Hallo Hubert,

Du bist geschockt, das in der Software so viele Fehler vorhanden sind!

Das sehe ich etwas anders, ich habe so gut wie keine Probleme und wenn, dann lagen diese meistens bei mir und mir wurde auch immer geholfen.

Das Problem ist meistens zwischen Stuhl und Tastatur, man muss auch selbst bereit sein, zu lesen, zu versuchen und zu testen, man kann natürlich auch eine Schulung besuchen, oder mal zu einem WDP-Treff gehen, oder einen WDP-User besuchen, da wird einem immer geholfen.

In der Gegend von Gaggenau gibt es bestimmt WDP-User.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #20 am: 21. Februar 2017, 16:41:20 »
Hallo Hubert,

wieso soll in der Software die wir alle gleich haben ein Fehler sein, weil Du es nicht hinbekommst?
Wenn, dass kann das doch nur ein Anwenderfehler sein.
Wenn für die Stellbedingungen den normalen Klick für Besetzt oder Frei machst, musst Du doch einfach nur die Shifttaste zusätzlich drücken und in das Kästchen klicken. Bestens beschrieben im Handbuch Seite 403.
Zum gleichen Ziel käme man, wenn man in der Fahrstraßen-Erstellung mal die F1-Taste benutzen  und dort dann etwas lesen würde.
Aber grundsätzlich sollte man sich schon etwas mit der Software befassen und nicht nur auf das Forum hoffen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #21 am: 21. Februar 2017, 17:29:57 »
Hallo Hubert,
das ist ja ein ganz schön dickes Ding, was Du hier loslässt. Bisher war ich der Meinung das lediglich 99% der Softwarefehler vor der Tastatur zu suchen sind. Nach kurzer Durchsicht Deines Projektes treibst Du diese Quote aber sicherlich in Richtung 99,9%.

Hierpasstjamanreingarnix!!! ::)

Allein der kurze Klick auf das Ausrufezeichen fördert 1493 Fehler und Hinweise zu den Fahrstraßen zu Tage. Diese Zahl solltest Du dringen gegen 0 bringen. Deutliche Hinweise, wie man das tut, finden sich im Handbuch, im Schnelleinstieg und in den Videos für Einsteiger auf dem YouTube-Kanal. Auch die Hinweise von Helmut zu den Anwendertreffen sind sicherlich zielführend. Zu allerletzt kannst Du auch ein Seminar bei Dr. Peterlin in Hürth besuchen.

Danach können wir gerne nochmals über Programmfehler diskutieren. 8)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, 17:31:44 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #22 am: 23. Februar 2017, 01:25:18 »
Hallo Hubert,
dieses Programm kann richtig viel, aber das bedeutet auch, das es viele Stellschrauben gibt, wo man etwas einstellen kann,bzw. aber auch muss.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit diesem Programm -zwar nicht so intensiv wie andere- aber soviel, das bei mir ein guter Automatikbetrieb herrscht.
Mir hilft das vom Bernd sehr gut erstellte Handbuch oft, auch wenn es an manchen Stellen nicht immer sofort Klick macht bei mir.
Aber das sollte immer bei dir in Reichweite sein. Wenn du irgendwelche Handbücher suchst, sind alle im Downloadbereich dieses Forums zum herunterladen bereit.
Mein Tip, setzte dich mal mit den Stellbedingungen zum ausführen einer Fahrstrasse auseinander.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Hubert Kugel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Gaggenau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #23 am: 23. Februar 2017, 15:46:07 »
Hallo Joachim,
die Automatik für 12 Einheiten mit Wendezügen läuft ohne Probleme.
doch dieser Zug bleibt im Zielbahnhof stehen,mit den gleichen Einstellungen wie die
anderen Wendezüge. Warum?
Es kamen viele Proteste,über meine Aussage, aber warum bekam ich bei über1480 Ansichten des
Problemes noch keine brauchbare Antwort.
Vielleicht bin ich blöde, aber doch nicht so blöd!
Datensicherung am 19.2.2016

MfG. Hubert
Hubert Kugel
railroader1@online.de
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS2,4.2.1,ESU Dedektoren Standard,ESU und Märklin Decoder. K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R)Core(TM)i3-4000M-CPU@2,40GHz 2.40GHz,Arb.Sp.:8,00GB RAM,64 Bit Betriebssystem , 64x bassiert aufr

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #24 am: 23. Februar 2017, 16:33:38 »
Hallo Hubert,

vielleicht hat nach deiner Äußerung vom 21. so manch einer auch keine Lust mehr gehabt sich mit dir zu beschäftigen. Die meisten Leuten hier machen das als Hobby in der Freizeit hier anderen zu helfen und die entscheiden dann auch selber was Sie sich antun oder auch nicht.

zum Thema zurück:
Bernd hat ja schon darauf hingewiesen, dass extrem viele Fehler im Projekt hast. Die meisten rühren daher, dass so ziemlich keine Fahrstraßen-Aufzeichnung am Gleis vor dem Start-Zugnummernfeld begonnen worde (so zeigt es der Fahrstraßen-Assistent ja z.B. auch in seiner Beispielgrafik an...da haben wir uns schon was bei gedacht; steht auch so im Schnelleinstieg 2015 auf Seite 26 wo es um erste FS geht oder im großen Handbuch auf Seite 357 und auch sicher noch an anderen Stellen).
Ob diese Fehlaufzeichnungen jetzt für dein aktuelles Problem entscheidend ist, kann ich spontan nicht sagen, aber es macht es extrem schwer deine Daten mal eben zu sichten.
So werden wir vermutlich nicht weiterkommen mit den Daten.

Welche Meldung wirft den "Inspektor für Automatik (Brille in der ZFA-Steuerung) für den Kontakt wo es nicht weitergeht aus? da muss drin stehen wieso es nicht weitergeht. In Ruhe lesen kann man den indem man die Automatik mal pausiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hubert Kugel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Gaggenau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #25 am: 23. Februar 2017, 18:24:02 »
Hallo Markus,

Da wird nichts gemeldet.Weder Zug verkehrte Richtung
Zug besetzt Zielnrfeld ,noch Abfahrtszeit überhaupt nichts,
was den Zug betrifft.
Bei der ZUgfahrt Automatik wird unten angezeigt
Tee HELVETIA 13:00 Uhr, aber sonst passiert nichts.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe,läuft die
Simulation auch mit 2 weiteren Wendezügen Einwand
frei.
Nach 13:00 Uhr, fährt auch ein weiterer Wendezug ohne
Probleme.
Ich würde es verstehen,wenn keiner der Wendezüge fahren
würde, aber so bin ich nervlich fast am Ende.
Entschuldigt bitte meine Aussagen.

MfG Hubert
Hubert Kugel
railroader1@online.de
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS2,4.2.1,ESU Dedektoren Standard,ESU und Märklin Decoder. K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R)Core(TM)i3-4000M-CPU@2,40GHz 2.40GHz,Arb.Sp.:8,00GB RAM,64 Bit Betriebssystem , 64x bassiert aufr

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #26 am: 23. Februar 2017, 19:01:46 »
Hallo Hubert,

öffne mal den ZFA-Editor. Dort dann Menü Optionen -> Spaltenauswahl. Dort aktiviere mal die Spalte Anforderungskontakt.
Dann siehst du, dass in Zeile 17 als Anforderungskontakt der Kontakt 75 eingetragen wurde. Der Kontakt liegt aber ganz am Ende am Prellbock (ist dann der Zug zu kurz wird die Zeile auch nie angefordert). Per Standard trägt Win-Digipet hier immer den Startkontakt der FS/ZF ein, hier muss was manuell geändert worden. Ändere das mal auf 66 d.h. den ZF-Startkontakt. Dann geht es garantiert.
Ähnliches gilt übrigens für Zeile 16. Da müsste Anforderungskontakt 67 stehen statt 66. Das wird dir nur nicht auffallen, da ja dort zufällig der Helvetica steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #27 am: 23. Februar 2017, 19:04:57 »
Hallo Hubert,

ich habe eben mein Gleisbild gering geändert, u.a. auch ein dreibegriffiges durch ein zweibegriffiges Hauptsignal ersetzt.

Selbstverständlich danach die Prüfroutine bemüht, und siehe da, erwartungsgemäß (wegen des geänderten Signals) 13 Fehlermeldungen. Diese korrigiert, danach zeigte die Prüfroutine erwartungsgemäß keine Fehler mehr.

Ich weiß nicht, wo bei Dir der Hase im Pfeffer liegt. Aber bei über 1000 Fehlermeldungen (das glaub ich jetzt einfach mal dem Bernd) würde ich Dir dringend raten, diese Fehler zu beseitigen, auch, wenn nicht jeder Fehler sich im Betrieb sofort bemerkbar macht, aber Du hast eine Leiche im Keller!

Wenn Du dann 0 Fehler hast und es gibt weiter ein Problem, dann stell das Projekt mit der konkreten Frage nochmal ein.

Für Strassenkarneval ist das Wetter ohnehin zu schlecht, also Zeit für die MOBA.

Zum Schluß möchte ich nochmal hervorheben, wie hervorragend die Möglichkeit der Prüfroutine ist.
Das ist für mich wirklich ein wesentlicher Meilenstein in der WDP-Entwicklung, weist er doch auf das größte Schnittstellenproblem (zwischen Tastatur und Bürostuhl, zumindest bei mir) hin.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #28 am: 23. Februar 2017, 19:43:00 »
Hallo Hubert,

also bei über 1000 Fehlermeldungen kannst du dich freuen, dass überhaupt etwas funktioniert hat.

Bei allen Editoren im Programm hast du die Möglichkeit, deine Eingaben auf grobe Schnitzer zu überprüfen.
Warum benutzt du diese tolle Eigenschaft nicht? Wenn nach dem Ausmerzen der Fehler immer noch Probleme und Fragen auftauchen, kannst du dich ans Forum wenden.

Aber, das Forum soll nicht das Lesen des Handbuches ersetzen, sondern bei weiteren Fragen dazu Auskunft geben. Auch werden in den Video-Workshops grundlegende Tipps zum Betrieb der MoBa mit WDP gegeben.

Manche Kollegen hier sind aber offensichtlich der Meinung, das Forum wäre dazu da, das Lesen des Handbuches komplett überflüssig zu machen. Das ist aber nicht so und wahrscheinlich auch nicht so gewollt.

Entschuldigung, wenn ich mal Klartext geredet habe, aber das musste mal sein.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Hubert Kugel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Gaggenau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstr .blockiert durch besetztes Zugfeld
« Antwort #29 am: 24. Februar 2017, 10:16:46 »
Hallo Markus,
Danke für Deine Hilfe,es hat geklappt.
Gestattete mir bitte noch eine Frage.
manche Kollegen, machen immer wieder auf die große Anzahl von Fehlern
aufmerksam.Doch wie schon vorher geschrieben, sind die  meisten noch
von alten Versuchen,zum Teil noch von WDP2012.
Diese kann ich nun nicht mehr beeinflussen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fehler zu löschen?

Meine Wortwahl,tut mir wirklich Leid, aber ich bin zur
Zeit nicht gut drauf und sehr schnell mutlos und
verzweifelt.

MfG Hubert
Hubert Kugel
railroader1@online.de
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS2,4.2.1,ESU Dedektoren Standard,ESU und Märklin Decoder. K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R)Core(TM)i3-4000M-CPU@2,40GHz 2.40GHz,Arb.Sp.:8,00GB RAM,64 Bit Betriebssystem , 64x bassiert aufr