Autor Thema: Decodertausch an BR 232 "Ludmilla", DB AG | Spur H0 - Art.Nr. 26560 Pufferelko?  (Gelesen 1017 mal)

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebes Forum,

ich möchte an meiner BR 232 "Ludmilla" den Originaldecoder gegen einen Märklin 60948 - SoundDecoder tauschen.
Beim öffen der Lok sehe ich einen Widerstand und einen Pufferelko.


Nun meine Frage: verbleiben diese beiden Bauteile in der Lok und wenn ja, wo muss ich sie anlöten?

Ich hoffe auf eure Hilfe,


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Arnold,

löten musst du gar nichts, denn der Decoder ist nur das aufgesteckte Teil. Da sowohl der Puffer-Elko als auch der "Widerstand" ( eher wohl eine Entstördrossel ) an der Basisplatine der Lok hängen, brauchst du aus dem SET 60946 nur den Decoder mit der 21-poligen Buchse, welcher anstelle des bisher verbauten normalen Decoders aufgesteckt!

Falls du die Möglichkeit (CS2 oder Märklin Sound-Programmer 60801) hast, empfehle ich noch das entsprechende Soundprojekt für die Ludmilla aufzuspielen.
Klingt deutlich besser als der Standard Diesel Sound des 60946!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Danke Thomas für deine Antwort,

wenn ich die alte Schnittstelle belasse, dann stehen mir aber nicht die AUX-Ausgänge der neuen Platine zur Verfügung.
Die wollte ich unter anderem für eine Führerstandsbeleuchtung nutzen.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Arnold,

du kannst die Aux aus auch auf der eingebauten Platine abgreifen, und zwar direkt an dem Schnittstellen Stecker anlöten! falls nicht sogar noch Lötpads unter dem Decoder verborgen sind!

Ansonsten ist auch ganz einfach den Pufferelko an die neue Schnittstellenplatine anzulöten.
Du musst nur das Orange (Decoder plus) und das Lila Kabel (Decoder Masse) an die entsprechenden Lötpunkte der neuen Platine anlöten, und die Schleiferzuleitung mit der Drossel an den entsprechenden Lötpunkt für das rote Kabel ( siehe Begleit doko des Decoders Set´s.
ansonsten habe ich dir nochmals eine Schnittstellenbelegung der 21-mtc Märklin angehängt, damit du di entsprechenden Punkte nachvollziehen kannst!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thomas,

danke für deine Hilfe, ich denke jetzt sollte ich es schaffen.
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10