windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Klaus Fischbach am 19. Februar 2009, 22:31:41

Titel: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 19. Februar 2009, 22:31:41
Liebe WDP Freunde,
habe gerade meinen neuen Roco Schnellzugwagen mit Türöffnungsfunktionen und Ansagesound ausgepackt, Die Fa hat auf meinen Wunsch die Adresse auf 146 eingestellt ( für Mobile Station programmiert). Ich fahre TAMS EC. Dachte das das funktionieren müßte. Und bei Eingabe 146 auf der Tams EC tut sich nichts am D-Zug Anhänger, kein Licht, kein Türöffnen, kein Sound ! Lichttaste und Funktionstasten f1 - f4 sind ohne Reaktion. Was ist falsch? Hat einer schon Erfahrungen mit dem Roco-Spezial Wagen? Über die Antworten freue ich mich schon.
Schöne Grüße aus Kiel
Klaus Fischbach
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. Februar 2009, 22:46:01
Hallo Klaus

Was wird denn an der TAMS bei der Lokadresse noch angezeigt, MM, DCC oder M3?

Denn ich vermute mal, dass das System falsch eingestellt ist. Auch die Form ist maßgeblich DCC 27, DCC 28, DCC 128 MM 14, MM 27a usw.

Ansonsten gib den Wagen doch mal als neue Lok in der Lokdatenbank von WDP an, mit allen Funktionen und übertrage diese Daten dann in die TAMS.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 19. Februar 2009, 23:58:04
Hallo Edwin,
habe alle Deine Ratschläge ausgeführt, in WDP als Lokomotive aufgenommen bzw.  mit Funktionsdekoder  eingerichtet.
Leider hat sich nichts getan. Kein Licht, kein Türöffnen etc. Werde morgen den Händler anrufen, vielleicht hat er einen Tip.
Er hat  auf Märklin "Mobile Station" programmiert , aber vielleicht ist irgendetwas  mit den hohen Adressen  bei der Tams nicht kompatibel, was ich nicht glauben kann.
Melde mich wieder bei neuen Ereignissen,
viele Grüße aus Kiel
Klaus Fischbach
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Edwin Schefold am 20. Februar 2009, 00:05:31
Hallo Klaus

setze doch den Wagen mal auf das Programmiergleis von der TAMS und lies die Daten mal aus, byteweise, CV 1

Die Adresse ist nicht zu hoch da Adressen bis 254 keine Probleme machen dürften.

Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 20. Februar 2009, 00:13:04
Hallo Edwin, da hast Du mich erwischt, ich weiß nicht, wie man Daten ausliest mit der Tams, die CVs z.B. Habe zwar ein Programmiergleis eingerichtet, aber noch nie benutzt. Doch einmal hab ichs versucht, die Tams meldete einen Kurzschluß! Dann hab ich´s  nicht weiter verfolgt.
Gruß Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Edwin Schefold am 20. Februar 2009, 00:22:43
Hallo Klaus

Lade dir hier mal folgendes, kostenloses Programm (http://www.henningvoosen.de/Site/Downloads/index_downloads.htm) herunter. Hiermit kannst du ganz einfach die Adressen auslesen.
Bitte aber vorher die Beschreibung durchlesen, damit du auch einen Erfolg verzeichnen kannst!  ;)

Auch darf das Programmiergleis keine Verbindung zur Anlage haben!!!
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 20. Februar 2009, 00:45:05
Hallo Edwin, jetzt ist´s spät in der Nacht, morgen geht´s weiter, melde mich wieder, hoffentlich positiv, überrascht
Grüß Dich Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Dieter Lipka am 20. Februar 2009, 00:54:31
Hallo Klaus,
welche Artikelnr. hat den der Personenwagen von Roco mit der Türöffnungsfunktion ?
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Herbert Mak am 20. Februar 2009, 11:16:46
Hallo Edwin.

Als MM-Fahrer kann ich mit dem Henning Voosen Programm nichts machen.
Das was geht, geht auch ohne Dec.Programmer.
Und mit Tams sogar etwas mehr ,wenn man nur die CV wüsste.
Da müsste man auf DCC umsteigen und das ist zu teuer.

Gruß
Herbert
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 20. Februar 2009, 11:48:26
Hallo,

Zitat
Als MM-Fahrer kann ich mit dem Henning Voosen Programm nichts machen.
Das was geht, geht auch ohne Dec.Programmer.

Was man mit dem Programm machen kann (oder auch nicht) hat nichts mit dem gefahrenen Format zu tun, sondern hängt nur vom Decoder ab. Wenn der Decoder die CV-Programmierung unterstützt (und das tun die Decoder in den Rocofahrzeugen in der Regel) können diese über die MC auch mit Unterstützung von Hennings Programm programmiert werden. Ob der Decoder dann mit MM oder DCC betrieben wird ist belanglos.

Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Edwin Schefold am 20. Februar 2009, 12:22:21
Hallo Herbert

In den neueren Loks befinden sich heute meist Multiprotokolldecoder. Diese werden alle über die CV's angesprochen und können dann sowohl im DCC-, als auch im MM-Modus gefahren werden.

Also entfällt hier auch eine teure Umrüstung!!

Die CV's wiederum sind klar festgelegt.

So verbirgt sich z.B. unter CV 1 immer die erste Adresse.

Bei dem Programmer sind diese sogar beschriftet, so dass man sehen kann was mit dem entsprechenden CV gemeint ist.
   
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Herbert Mak am 20. Februar 2009, 13:30:17
Hallo Edwin.

Irgendwie habe ich noch Verständnisprobleme.
Wie muss ich mit der MC vorgehen ,um eine lange Adresse zu programmieren?
Ist das diese ominöse m3  Format ?
Brauche ich dafür mindestens einen DCC Boster ? :-\ :-\ :-\

Gruß
Herbert




Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 20. Februar 2009, 13:50:39
Hallo Dieter,
der Roco D-Zug Wagen ist aus einer Gesamtpackung mit drei D-Zugwagen als EINZELSTÜCK verkauft worden, die Best.-Nr. laut Lieferschein ist 41274-22 AC.
Schöne Grüße aus Kiel
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 20. Februar 2009, 13:55:56
Hallo Herbert,

Zitat
Wie muss ich mit der MC vorgehen ,um eine lange Adresse zu programmieren?

im Menüpunkt "DCC-Programmierung" gibt es den Menüpunkt lange Adresse. Dann einfach die Adresse eingeben und "Enter" drücken. Die Adresse wird dann in den Decoder geschrieben. Genauso einfach ändert man einzelne CV im entsprechenden Menüpunkt. Eingeben, Enter, fertig.

Zitat
Ist das diese ominöse m3  Format ?
Eine Möglichkeit mfx-Decoder mit 16 Funktionen zu betreiben, wobei aber nur eine Adresse zwischen 1 und 16000 gebraucht wird.

Zitat
Brauche ich dafür mindestens einen DCC Boster ?

Wofür? Für m3? Nein...
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Dieter Lipka am 20. Februar 2009, 14:18:40
Hallo Klaus,
danke für die Artikel- Nr.


Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Herbert Mak am 20. Februar 2009, 16:38:33
Hallo Jürgen.

Ich versuche mit eine Ks/Ka und mfx die Adresse mit DCC zu ändern.
Ext.Programmiergleis mit dem zweiadrigem Kabel verbunden.
MM Adr.=30
DCC Basisadresse lesen ; =92.
Gut ,wenn das nicht klappt dann schreibe 40.
DCC schreibe ...  o.k.
Stelle die Lok wieder auf die MM-Anlage,geändert wurde die Adresse aber nicht.
Weiterhin ist die 30 gültig.
Was mache ich falsch ?
Ich will bei eine BR218 die lange Adresse eingeben um alle Funktionen nutzen zu können.

Gruß
Herbert
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 20. Februar 2009, 17:28:13
Hallo Herbert,

Edwin und ich haben von Multiprotokolldecodern gesprochen. mfx-Decoder können nicht mit dem DCC-Programmiermodus geändert werden. Ausnahme: Auf dem Programmiergleis der MC kann die M3 Adresse vergeben werden.
mfx-Decoder können aber mit dem Lokprogrammer geändert werden.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Herbert Mak am 20. Februar 2009, 22:52:54
Hallo Jürgen.

Und ich dachte ,ich könnte mfx-Decoder einfach mit eine lange Adresse versehen.
Darum fragte ich ,ob ich einen DCC-Booster brauche.
Das m3 macht aus einem mfx-Decoder auch so einen Zwitter mit 128 Fahrstufen und lange Adresse.
Es geht immer nur um die Sounddecoder die man nicht ansprechen kann.
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Herbert

Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 20. Februar 2009, 23:18:49
Hallo Edwin,
sitze nun vor der MOBA, das Voosen Programm ist installiert, der D Zug Anhänger steht auf dem Programmiergleis, eine Verdindung zur MOBA ist nicht da (Steckverbindung gelöst) , wenn ich an der Tams auf Programmierung gehe, sagt sie mir, bei Basisprogrammierung, Kurzschluß (Stecker verwechselt, umgedreht) immer noch Kurzschluß. Im Voosen Programm gehe ich auf CV 1 und einlesen, dann passiert nichts, nach ca 8 sec. "keine Verbindung zur MC". Klappt nichts!
Wie schon angedeutet, ich kann nichts auslesen, geschweige einlesen, bzw. mit der Tams programmieren.
Werde wohl morgen zu meinem Spezialelektroniker gehen und mal wieder gegen Bezahlung den D Zug Anhänger programmieren lassen, ist sicherlich nicht im Sinne der Erfinder.
Noch ´n schönen Abend
iund erstmal vielen Dank
Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Edwin Schefold am 20. Februar 2009, 23:31:52
Hallo Klaus

nimm mal zwei oder drei neue Gleise, und schließe diese an den Programmierausgang an der TAMS an. (zweiadriges Kabel war bei der TAMS dabei)
Diese Schienen haben dann bestimmt keine Verbindung zur Anlage! (Ich schätze hier liegt dein Fehler der den Kurzschluß verursacht.)
Dann versuche es noch mal.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 20. Februar 2009, 23:43:32
Hallo Herbert,

Zitat
Und ich dachte ,ich könnte mfx-Decoder einfach mit eine lange Adresse versehen.
Darum fragte ich ,ob ich einen DCC-Booster brauche.

mfx-Decoder kennen 2 Formate: mfx und MM. In beiden Formaten gibt es keine langen Adressen. So etwas gibt es nur im DCC-Format, welches mfx Decoder nicht erkennen. MM kennt Adressen von 1-255 und mfx hat eigentlich gar keine Adressen, so wie wir sie kennen.
Nur wenn der Decoder im m3 Format angesprochen wird, wird er über eine Pseudo-Adresse zwischen 1 und 16000 angesprochen. Diese Adresse wird über die m3 Programmierung vergeben und gilt nur, wenn der Decoder von der MC angesprochen wird. Hast du die Informationen gelesen, die ich dir per PN habe zukommen lassen? Dort wird alles erklärt.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 20. Februar 2009, 23:48:43
Hallo Klaus,

Zitat
der D Zug Anhänger steht auf dem Programmiergleis, eine Verdindung zur MOBA ist nicht da (Steckverbindung gelöst) , wenn ich an der Tams auf Programmierung gehe, sagt sie mir, bei Basisprogrammierung, Kurzschluß (Stecker verwechselt, umgedreht) immer noch Kurzschlu

solange die Programmierung über die MC nicht klappt, brauchst Du auch kein Programm versuchen. Diese Programme greifen nur auf die MC zu und nehmen dir dort das drücken der Tasten ab. Also wenn es über die MC nicht geht, geht es auch über kein Programm.
Bei der Meldung "Kurzschluss" ist der Stromverbrauch auf dem Programmiergleis zu hoch. In dem Fall hilft hofft ein in den Anschuss des Programmiergleises eingeschleifter Widerstand von ca. 50 Ohm. Dadurch wird der Strom begrenzt.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 21. Februar 2009, 00:10:48
Hallo Jürgen, hallo Edwin,habe eben einen Widerstand 47 Ohm  in die Mittelleiterzuleitung angeschlossen, leider zeigt die Tams immer noch "Kurzschluß".
Mein Programmiergleis besteht aus zwei Flexgleisen, völlig unabhängig von der Moba.Mit zwei Steckern kann ich an das Tams Programmierkabel gehen, und mit meiner Märklin Kombi 6051/21 (steuert die Magnetartikel) funktoniert das Fahren einer Lok auf dem ProgrGleis einwandfrei.
Und nun?
Jetzt trinke ich erstmal ein Hefeweizen, Prost!
Gruß Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: GWelt am 21. Februar 2009, 00:21:00

Jetzt trinke ich erstmal ein Hefeweizen, Prost!


Hallo Klaus,

und Du meinst danach klappt es besser.  :D :D

Dann trinke ich noch ein Kölsch. Prost.   :D :D


Kölle Alaaf
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 21. Februar 2009, 00:22:03
Hallo Klaus,

was macht denn die Tams wenn gar nichts am Proggleisausgang angeschlossen ist? Meldet sie dann auch Kurzschluß?
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 21. Februar 2009, 00:30:05
Hallo Sven,
Habe eben mit dem Ohmschen Meßgerät das ProgrKabel der Tams durchgemessen, alles ok.
Auf dem ProgrGleis steht keine Lok und kein D Zug Anhänger,Anschluß am ProgrKabel an der Tams=Auslesen der Basisadr bei DCC Programm: Tams sagt Kurzschluß !. Kabel an der Tams abgezogen, DCC Progr  Basisadresse eingegeben, Tams sagt: keine Lok auf Gleis.
Komisch oder?
Gruß Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 21. Februar 2009, 09:01:35
Hallo Klaus,

verwende mal ein anderes Gleis. Am besten ein einzelnes kurzes Gleisstück. Wenn einmal die Meldung "Keine Lok" und einmal die Meldung "Kurzschluss" kommt, können wir davon ausgehen, dass der Programmierausgang funktioniert.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Herbert Mak am 21. Februar 2009, 10:32:24
Hallo Klaus

Du darfst die GO-Taste an MC nicht drücken. STOP muss gedrückt sein.
Jetzt den Extragleis mit dem zweiadrigem Kabel verbinden.
Dann gibt es keine Kurzschlussmeldungen.

Gruß
Herbert
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Edwin Schefold am 21. Februar 2009, 14:54:42
Hallo Klaus

Alternativ zu Herberts Vorschlag, kannst du auch den Stecker, der zu den Boostern geht, abstecken so, dass nur noch das Programmiergleis Verbindung zur TAMS hat.
Spätestens jetzt müßte alles einwandfrei funktionieren.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 21. Februar 2009, 16:59:34
Hallo Jürgen, Ewin, Herbert,
alle Eure Anregungen habe ich gemacht, Stecker zum Booster entfernt, neues kleines Gleis angeschlossen mit 50  Ohm Widerstand,  Stop Taste gedrückt, es ändert sich nichts, bei der Tams in DCC Programmierung erscheint bei Aufruf der Basis Adresse; Fehler - Kurzschluß; ziehe ich den Stecker hinten aus der Tams, erscheint "keine Lok" auf ProgrGleis.
Und das Dekoder Programm von Voosen sagt an:  bei CV 1 auslesen nach ca. 8 sek. "Die MC antwortet nicht".
Im Augenblick lasse ich das mit der Programmierung, gehe mit dem D Zug Anhänger zu meinem Programmierspezialisten und lasse mir den Anhänger programmtechnisch einrichten.
Vielleicht hat die Tams ´ne Macke am Programmiergleis, sonst funktioniert alles wunderbar.
Aber erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen
Klaus Fischbach
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Axel R am 21. Februar 2009, 20:01:10
Hallo Klaus,

bei Deinem Wagen handelt es sich um einen, der sicher einen Decoder intus hat, der nur mit der Roco Multimaus, welche in dem Startset (41273) enthalten ist, gesteuert werden kann. Unter Umständen müsstes Du einen reinen MM-Decoder einbauen, um die Funktionen mit Märklin nutzen zu können.

Es könnte auch sein, dass die Funktionen nur mit dem kompletten Set funzen. Alles nur reine Sekulation. Genaueres müsste Roco sagen können.

Hoffe weitergeholfen zu haben. Schönes Wochende

Axel
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 22. Februar 2009, 21:25:10
Hallo Axel,
der D-Zug Anhänger funktioniert mit Märklin 6021 und Mä Mobile Station, nach Angaben in der Gebrauchsanweisung, nicht mit der Roco Maus, da hier die AC Version. Die Programmiertabelle von dem D Zug Wagen liegt mir vor, es scheint aber so, daß meine Tams defekt ist am Programmierausgang.
Morgen werde ich bei einem Märklin Händler anhand der Mä Mobile Station die Funktionen des Wagens überprüfen, dann sehen wir mal weiter, vielleicht hat einer eine Tams in der Nähe von Kiel, um auszuprobieren, ob meine Tams defekt ist.
Ich melde mich, wenn ich näheres weiß.
Gruß Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 25. Februar 2009, 23:47:55
Hallo allerseits,
 der D Zug Anhänger läßt sich nun schalten, habe ihn umprogrammieren lassen von meinem Programmier Spezialisten auf die Adressen 97 u. 98. Man muß nur die Adresse 97 eingeben, die zweite Adresse 98 wird automatisch eingestellt. Die Türen öffnen und schließen (ist echt scharf ! ) sich mit Geräusch und nach Drücken von F2 u F4 unter 98, Licht geht unter 97 bei F1 an. Aber bei meiner Tams muß wohl der Ausgang des Programmiergleises defekt sein. Aber jetzt im Winter brauche ich die Tams, schicke sie wohl im Sommer zum Reparieren.
Nun bin ich wieder glücklich!
Fröhliche Grüße aus Kiel (und der THW hat beim Handball auch gewonnen)
Klaus Fischbach
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Ralf Krapp am 26. Februar 2009, 12:56:23
Hallo Klaus,
ich denke nicht, dass Deine MC defekt ist. Wenn Du die Bedienungsanleitung mal zur Hand nimmst (kleiner Ringordner), dann wirst Du im Abschnitt 3 bei "5 - DCC-Programmiergleis" (Seite 3.2) feststellen, dass auf dem Programmiergleis nur DCC-Decoder programmiert werden können. Motorola-Dekoder sind nur programmierbar, wenn sie über eine Online-Programmierung verfügen, die dann auf der Anlage direkt möglich ist.
Wenn also der Roco-Wagen einen Dekoder hat, der nur Motorola kann, dann ist eine Programmierung auf dem Programmiergleis nicht möglich. Deshalb wohl auch die entsprechende Anzeige auf der MasterControl.
Aber nun geht Dein Wagen ja und Du bist zufrieden damit.
Solltest Du aber einen Multiprotokoll-Dekoder vorrätig haben, dann würde ich mal versuchen, den über den Programmiergleis-Anschluss der MC als DCC-Dekoder auszulesen. Wenn das funktioniert, ist der Ausgang wirklich in Ordnung. Viel Erfolg.
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Christof Z. am 26. Februar 2009, 15:13:08
Hallo Klaus,

Würdest du uns auch verraten, wer die Waggons einzeln verkauft? Ich würde auch gerne in einen Wagen investieren... :D
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: Klaus Fischbach am 26. Februar 2009, 23:18:34
Hallo Ralf, hallo Christof,
mit dem Programmiergleis finde ich es komisch, daß ein Kurzschluß angezeigt wird, obwohl überhaupt keine Lok / Anhänger auf dem Gleis stehen!
Unter HWL-Moba in Ingolstadt  mal googeln.
Viele Grüße Klaus
Titel: Re: Roco D Zug Wagen mit Türöffnungsfunktionen etc.
Beitrag von: JoLehmkuhl am 29. August 2009, 23:54:50
Hallo,

ein ergänzender Hinweis zum Roco D-Zug Wagen mit Türöffnungsfunktion in AC-Ausführung.

Für die Steuerung mit der CS2 habe ich die Funktionen Licht, Türöffnung Gangseite und Türöffnung Abteilseite auf F5, F6 u. F7 umgemappt. Alle Decoder haben die gleiche DigitalNr., bei WDP müssen die Funktionen unter den Funktionsdekoder mit DCC (14)!! angelegt und verknüpft werden, nicht unter Motorola, obwohl es sich um eine ACC Ausführung handelt.

Gruß

Jo