Autor Thema: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet  (Gelesen 1874 mal)

Offline Michael Lontke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Frankfurt /Main Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaellontke.de
Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« am: 12. Dezember 2004, 16:00:24 »
 
Da ich wie schon gesagt, Neueinsteiger bin, quaelen mich nun noch ein paar Fragen.
Im Post Dauerbetrieb wurde mir sehr nett und informativ geholfen.
Aber einige Fragen sind leider noch offen  
Um euer schoenes Forum nicht mit mehreren Postings zu ueberfluten moechte ich diese hier alle auf einmal stellen.
Bitte verzeiht mir meine ungebremste erwachte Neugier auf Moba.

Hier die Fragen
Weiss jemand welchen Decoder die Roco-Lok BR 215 aus dem Startset Digi mit der Lokmaus2 benutzt?

Kann ich das Programm Win-DigipeT auch an das Roco Startset (Verstaerker, Lokmaus2) anschliessen?

Wenn ja, welches Zubehoer brauche ich noch dafuer?

Kann man mit diesem Programm auch folgendes programmieren:
Mehrere Zuege fahren im Bahnhofbetrieb im Stop and Go voellig automatisch!
Diese Frage koennte ich mir selbst beantworten, habe aber Angst teure Fehler zu begehen!

Vielen Dank
Michael Lontke
 
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Gian Bott

  • Gast
Re: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2004, 16:36:25 »
Hallo Herr Lontke,

 
In Antwort auf:
 Weiss jemand welchen Decoder die Roco-Lok BR 215 aus dem Startset Digi mit der Lokmaus2 benutzt?


Roco verwendet in der Regel Decoder von der Firma ESU (auch abgespeckte Versionen) im DCC Format

 
In Antwort auf:
 Kann ich das Programm Win-DigipeT auch an das Roco Startset (Verstaerker, Lokmaus2) anschliessen?


Leider hat der "Verstärker" keine serielle Schnittstelle für den Anschluss eines PC's. Ohne Interface keine Steuerung per PC.

Im Handbuch von WDP 8.0 aus dem Jahre 2001 steht auf der ersten Seite zwar ROCO Digital, aber da dürfte es sich um das alte System gehandelt haben. Grundsätzlich sind für die Steuerung durch WDP die Systeme (Zentralen) von Märklin (noch excl. Systems), Uhlenbrock Intellibox, Fleischmann Twincenter  , Lenz Plus 3 und ab Version >9.1? hoffentlich Selectrix (Rautenhaus/MÜT).

Ich selber erachte das Roco-System als nicht geeignet für Anlagen mit PC Steuerung. Lieber in ein richtiges System (z.B. Intellibox/Twincenter) investieren. Ein vorhandenes Roco-System aus der Anfangspackung kann ja immer noch für Servicearbeiten an Loks mit DCC-Decoder verwendet werden ausserhalb des MOBA-Raumes (so hat auch meine alte Selectrixzentrale noch Ihre Aufgaben).

 
In Antwort auf:
 Wenn ja, welches Zubehoer brauche ich noch dafuer?


Wie schon gesagt, für den Anfang die IB oder das TwinCenter mit GBM's (Gleisbesetzmelder) und Weichendecodern. Später werden noch Booster usw. dazukommen.

Roco hat ausgezeichnetes Rollmaterial und Gleise (ich bin Roco-Clubmitglied), aber die Digitalsteuerung ist s....., na ja, ich enthalte mich einem weiteren Kommentar.

 
In Antwort auf:
 Kann man mit diesem Programm auch folgendes programmieren:
Mehrere Zuege fahren im Bahnhofbetrieb im Stop and Go voellig automatisch!


Wenn das mit WDP nicht möglich wäre bräuchte ich auch keine PC Steuerung. Das ist ja gerade das schöne an einer PC-Steuerung, dass viele Züge gleichzeitig verkehren können, ohne Unfälle (sofern alle Weichen schalten ). So kann durchaus eine Lok Rangierarbeiten verrichten während der Zugverkehr im Bahnhof weiterläuft (muss natürlich alles dem Programm einmal mitgeteilt (programmiert) werden).

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten und wünsche noch einen schönen 3.Adventsabend.        

Offline Michael Lontke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Frankfurt /Main Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaellontke.de
Re: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2004, 17:01:06 »
Hallo Herr Bott,

auch Ihnen einen schoenen 3. Advent !

Sie haben tatsaechlich alle meine Fragen beantwortet!
Dann werde ich naechstes Jahr wohl eine Intellibox besorgen.

Jetzt bleibt nur die Frage, kann ich den Decoder der Lok dann weiter benutzen?

Michael Lontke  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Gian Bott

  • Gast
Re: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2004, 17:03:36 »
Hallo,

 
In Antwort auf:
 Jetzt bleibt nur die Frage, kann ich den Decoder der Lok dann weiter benutzen?


Da sehe ich eigentlich keine Probleme, da die Intellibox mit DCC-Decodern keine Probleme hat.  

Offline Michael Lontke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Frankfurt /Main Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaellontke.de
Re: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2004, 17:25:35 »
Hallo Herr Bott,

dann sind nun alle Probleme beseitigt  
Wie gesagt, dann wird die Anlage naechste Jahr erweitert und digital aufgeruestet!

Vielen Dank...  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2004, 18:06:38 »
Hallo Michael,

möchte noch kurz darauf hinweisen, daß hier in Neu Isenburg ein Usertreff existiert, wir treffen uns meist zwei mal im Jahr. Auf der  Homepage  von Olivier de Bastiani sind einige Bilder unserer Treffen. Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihre Email Adresse in meinen Verteiler aufnehmen und Sie zum nächsten Mal einladen.

Noch einen schönen Adventssonntag
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Michael Lontke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Frankfurt /Main Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaellontke.de
Re: Roco BR215 Startset Digi , Lokmaus2 und Win-Digipet
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2004, 19:15:01 »
Hallo Herr Ploch,

vielen Dank fuer Ihren Hinweis auf das Usertreffen und Ihre Einladzng, aber im Moment und auf absehbarer Zeit ist es mir aus gesundheitlichen Gruenden nicht moeglich daran teilzunehmen.
Leider...  
Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix