Autor Thema: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert  (Gelesen 26379 mal)

Offline Günter Küsgens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen
WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« am: 10. August 2007, 11:55:35 »
Betreff: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin

Liebe Forumsmitglieder, sehr geehrter Dr.Peterlin,

ich habe seit drei Tagen meine geupdatete Central Station von Märklin zurück. Während der Abwesenheit meiner Central Station habe ich die Zeit genutzt mich mal der Möglichkeit der Modellbahn-Steuerung per PC zu beschäftigen. Zum Glück war noch ein altes 6051/6021-System in der Schublade. Dann habe mir die Demo- bzw. Testversionen von drei Programmen besorgt und eifrig probiert.
Letztendlich sind zwei der Programme mit Pauken und Trompeten durchgefallen, so dass ich letztendlich bei Win-Digipet gelandet bin. Nicht wenig ausschlaggebend neben dem sehr benutzerfreundlichen Konzept war der sehr freundliche Umgang hier im Forum sowohl seitens der Anwender als der Betatester, den ich hier als Gast schon über zwei Wochen eifrig mitverfolgt habe. Dazu kommt nach, dass eines der Programme ankündigt niemals die CS unterstützen zu wollen.
In der frohen Hoffnung auf baldige Unterstützung der CS durch Win-Digipet habe ich dann in der vorigen Woche die Vollversion von WDP ProX bei Dr.Peterlin postalisch erworben und nach dem Erhalt sofort ein Update auf ProX_1 durchgeführt.
Zunächst ging ich dann nach dem Rückerhalt der CS von Märklin davon aus, dass ich bis zu einem kommenden WDP-Update bzgl. CS, das Programm erstmal nur als Gleisbildstellpult mit der 6021/6051 nutzen könnte.
Dem Hinweis eines sehr Moba-Foren-belesenen Bekannten folgend habe ich dann vorgestern mal in Win-Digipet das Digitalsystem ECoS gewählt und dort die Netzwerkdaten meiner CS eingetragen. Und dann kam die große Freude, denn Win-Digipet fand sofort ohne Probleme die Verbindung zur CS. Also rasch dem Handbuch folgend die Lok-Datenbank aufgerufen und dort die hervorragende Funktion genutzt alle Loks in die CS zu übertragen. Lokdatenbank geschlossen, ein Lok-Fenster geöffnet und schon fuhr die Lok los. Genial...zumal ich jetzt auch alle Motorola-Loks wieder in der CS drin habe, die beim Update bei Märklin wegen Hardwaretausch verloren waren.
Lediglich meine MFX-Loks wollten nicht sofort, aber hierzu habe ich auch eine Lösung gefunden. Da Win-Digipet bisher ja kein MFX kennt, hat es die als normale MM-Loks eingetragenen MFX-Loks aus seiner Liste wohl auch in die CS übertragen und diese erschienen dann neben dem selbst ständig durch die CS angelegten MFX-Lokeintrag. Ich habe also dann die MM-Pendants der MFX-Loks in der CS manuell gelöscht und dann in der Lokdatenbank von Win-Digipet die MFX-Loks eben manuell mit dem betreffenden MFX-Lokeintrag in der CS verknüpft. Und schon liefen auch die MFX-Loks.
Ebenfalls auf Anhieb liefen die Rückmeldedekoder.
Dann habe ich der Update-Info zur X.1 folgend den Magnetartikel-Verknüpfungs-Manager genutzt um in einem Schlag alle Magnetartikel in die CS zu übertragen (natürlich MM-Format nur, sehr praktisch, dann brauche ich die da nur noch aus der Liste auf die Registerkartne zu übernehmen und nicht mehr umständlich anzulegen, dies war übrigens auch ein Punkt der für Win-Digipet sprach im Gegensatz zu anderen Programmen). Gespeichert, zurück ins Hauptprogramm, und schon liesen sich die ersten Weichen wieder schalten.
Was soll ich sagen?
Ich habe gestern bereits meine erste einfache Automatik mit vier Loks zusammengebastelt in der Zugfahrten-Automatik, allerdings noch ohne richtige Zugfahrten und Profile, sondern nur mit Fahrstraßen, die ja mit dem zugehörigen Assistenten sehr schnell erstellt waren.
Damit habe ich gestern dann den ganzen Abend nach anfänglichen Fehlern meinerseits mit WDP und der CS einen schönen Bahnbetrieb aufgenommen. Und es funktioniert alles perfekt...

Danke für dieses tolle Programm
Günter Küsgens  
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 10:46:46 von Dirk Streuber »
Grüße
Günter

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 12:46:09 »
Hallo Herr Küsgens,
lassen sich bei MFX Loks jetzt vielleicht auch die Funktionen 8 - 11 schalten?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4138
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #2 am: 10. August 2007, 14:30:56 »
Hallo Günter,

ein herzliches Willkommen im Forum. Dein ausführlicher Bericht läßt ja die Herzen der CS-Freunde wohl höher schlagen.

Noch viel Spaß mit WDP und der MoBa incl. der CS.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4499
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #3 am: 10. August 2007, 14:51:02 »
Hallo Herr Küsgens,

erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum und es freut mich, dass Sie sich für Win-Digipet entschieden haben.

Auch von anderen Anwender  – auch aus anderen Foren hatten wir die Meldung erhalten, dass sie nach dem Update der CS bei Märklin bereits mit Win-Digipet Pro X.1 und der Einstellung „EcoS“ die CS steuern können.

Unsere eigenen Tests mit der uns vorliegenden Version der CS haben dann bestätigt, dass wir mit der Win-Digipet Version Pro X.1 bereits heute alle Funktionen der CS wie Schalten, Fahren und Melden steuern können.

Hier hilft uns eben auch unser Verknüpfungs-Manager, der die Daten von Lokomotiven und Magnetartikel von WDP in die Digitalzentrale überträgt.

Damit scheinen wir mit Win-Digipet Pro X.1die Ersten zu sein, bei der die  CS  nach Userangaben schon wunderbar funktioniert.

Es handelt sich hier allerdings noch nicht um eine offizielle Unterstützung, da dies erst nach Veröffentlichung des Protokolls seitens Märklin erfolgen kann.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16515
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #4 am: 10. August 2007, 15:27:33 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
 lassen sich bei MFX Loks jetzt vielleicht auch die Funktionen 8 - 11 schalten?


Das Wesentliche zu MFX-Loks hat Herr Küsgens schon rausgefunden d.h. wie man die erstmal grundsätzlich über WDP zum Laufen bringt.
Dies geht in der ProX.1 bisher allerdings mit der Einschränkung, dass man nur F0-F8 ansteuern kann. F9-F16 sind auf dem Lokcontrol und in der Lok-DB von WDP ja bisher nicht vorhanden. Beim nächsten Update wird dies dann aber auf F0-F16 für alle Digitalsysteme, die dies unterstützen, erweitert. Fahren tun die Loks übrigens mit den 128 MFX-Fahrstufen, da Win-Digipet in der ECoS nicht direkt über die Fahrstufen ansteuert, sondern alle Loks über 128 virtuelle Fahrstufen und die Zentrale rechnet das dann bei Bedarf in die realen Fahrstufen um.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Günter Küsgens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #5 am: 10. August 2007, 16:14:10 »
Hallo Herr Dr.Peterlin,

danke für die freundliche Begrüßung.

Grüße
Günter Küsgens
Grüße
Günter

Offline Günter Küsgens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #6 am: 10. August 2007, 16:17:40 »
Hallo Herr Lipka,

Über das Programm erreiche ich bisher nur F1-F8, da ich dort nicht mehr einstellen kann. Die höheren Funktionen erreiche bisher nur über die CS selber. Ich hoffe dies wird dann aber irgendwann auch noch unterstützt werden.

Nachtrag: Ich sehe gerade Herr Herzog hatte die Frage auch schon beantwortet. So übersichtlich wie ich dachte ist die gestaffelte Forumsansicht wohl doch nicht.

Grüße
Günter Küsgens

 
Grüße
Günter

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #7 am: 10. August 2007, 18:44:22 »
Endlich mal was positives von der Central Station.
Wir Schweizermüssen leider noch etwas warten.
Gemäss Marklin können wir unsere CS erst ab mitte September zum updaten einsenden. Kann es kaum erwarten !!!

Gruss Urs  
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Michael Bojkovsky

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Oberhausen NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #8 am: 12. August 2007, 18:20:13 »
Hallo Jürgen,
wielange hat denn das Update bei Märklin gedauert?  
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2*CS2 F.W. 4.3.0 H.W. 4.33+5.1, M/K/C Gleise, Mag. Decoder, Märklin/Viessmann/LDT, Lokdec. Märklin/Tams/Kuehn/ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD 4*3,2 ghz 4GB, Win 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #9 am: 12. August 2007, 18:45:59 »
Hallo,

das Update dauert so ca. 3Wochen
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline voyager

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Basel / CH Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #10 am: 15. August 2007, 22:00:56 »
hallo zusammen

das update der 60212 von Märklin wird ab Anfang September (wieder) verfügbar sein. Also schoicht eure CS bitte nicht vorher irgendwo hin - sie liegt sonst nur still und leise vor sich hin, da zu einem frühere Zeitpunkt keine Hardware verfügbar ist.

Da die CS genauso wie die ECoS nicht mehr über eine PC Schnittstelle, sondern über das Netzwerk (Ethernet, TCP/IP) gesteuert wird, muss zwingend WDP, so denn das Programm sie ECoS unterstützt, auch die 60212 von Märklin unterstützen, denn diese beherrscht genau so und identisch Motorola / Motorola II.

Allerdings kein mfx, d.h., wie bereits früher dargelegt, keine Funktionen über F8 und keine automatische Erkennung der Decoder über die Zentrale und, die Fahrstufen regelt eh der Decoder, die Zentrale sendet in jedem Fall nur den zu erreichenden Endwert.

Also, auf einen fröhlichen Herbst.....

Alex
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16515
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #11 am: 15. August 2007, 23:16:54 »
Hallo Alex,

 
In Antwort auf:
Allerdings kein mfx, d.h., wie bereits früher dargelegt, keine Funktionen über F8 und keine automatische Erkennung der Decoder über die Zentrale und, die Fahrstufen regelt eh der Decoder, die Zentrale sendet in jedem Fall nur den zu erreichenden Endwert.  


So ganz stimmt das was du hier schreibst nicht, denn MFX geht sehr wohl schon (z.B. auch auf meiner Anlage) mit den folgenden Einschränkungen: keine Funktionen über F8 und keine automatische Anmeldung am PC, hier muss der USer halt einmal händisch dem PC sagen, dass die MFX-Lok x der Lok y in der WDP-Datenbank zugeordnet werden soll.

Letztendlich ist nämlich bei der Art wie WDP die ECoS/CS ansteuert über verknüpfte EInträge in der Zentrale vollkommen egal welcher Dekoder und welches Protokoll dahintersteckt. Letztendlich ist erstmal egal ob wir da Motorola, DCC, MFX oder Selectrix ansteuern.
Das ist aber letztendlich schon alles oben in dem Beitrag gesagt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline voyager

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Basel / CH Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #12 am: 16. August 2007, 17:54:10 »
ciao Markus

genau so wie Du das schreibst, und das meint denn dann, dass die Loks eben nicht (!) mfx gesteuert werden, sondern im Motorola Kompatibilitätsmodus laufen und angesteuert werden. d.h., WDP generiert über die CS keine mfx Daten sondern MM II Daten  - deshalb geht auch keine Fx grösser als 8 und auch das nur, wenn für F5 - F8 eine zweite MM Adresse eingetragen ist.

ps.: mach mal einen Test: stell nur mfx-Loks auf das Gleis und keine (!!!) Motorola Lok, schalt dann die CS ein, ohne dass eine MM Lok aktiv auf einem Regler liegt und ich bin gespannt, was dann passiert...

Gruss

Alex

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16515
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #13 am: 16. August 2007, 20:24:20 »
Hallo Alex,

da muss ich dir ganz deutlich widersprechen. Ich brauche da eigentlich nichts zu testen, denn ich weiß, dass wir definitiv die Loks im MFX-Modus ansprechen.

Warum weiß ich das?
1. Weil ich selber Teile der Programmierung der Schnittstelle zur ECoS innerhalb von WDP erstellt habe und daher das Protokoll und die Kommunikation zwischen WDP und der Zentrale bis ins kleinste Detail kenne.

2. Nutzen wir im Gegensatz zu anderen Programmen die Möglichkeit alle Loks mit 128 Fahrstufen anzusprechen und die Zentrale rechnet das intern je nach in der Zentrale eingestellten Dekoder um.

3. Steuern wir die Loks in der ECoS/CS nur über ihre Datensatzkennung aus der ECoS/CS an (und die greift auf beliebige Loks in der Zentrale zu ohne jegliche Kenntnis über das genutzte Format). Und da wir dann wie unter 2 beschrieben immer mit 128 Fahrstufen sowieso arbeiten, ist es wenn man bei Verknüpfung einen MFX-Dekoder auswählt kein Problem diesen vollwertig als MFX-Dekoder anzusteuern.

4. Lassen sich MFX-Loks sobald ein MFX-Signal auf dem Gleis auftaucht, was ja bei der CS immer der Fall ist, nicht mehr im MM-Modus ansteuern. Das ist ja schon lang bekannte Tatsache. Also kann es ja sowieso nur MFX sein.

5. Gehen F1-F8 in der den Anwendern vorliegenden Version nur, da WDP bis dahin grundsätzlich nur F1-F8 konnte egal ob für Motorola/MFX oder DCC. Die uns Betas vorliegende Version kann aber sehr wohl bei der ECoS und DCC F1-F16. Schließe ich an diese Betaversion im ECoS-Modus die CS an, nutze ich damit erfolgreich auch bei MFX F9-F16

6. Habe ich deinen Test gemacht und es ging genauso wie immer...volle Kontrolle über MFX-Loks mit 128 Fahrstufen und F1-F8 (bzw. bis F16 weil ich schon die Betaversion habe)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline voyager

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Basel / CH Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #14 am: 21. August 2007, 13:44:44 »
ciao markus

wenn ihr das so angeht bzw. angegangen seid, wie Du unter Punkt 3 beschrieben hast, dann muss ich Dir natürlich und naheliegernderweise ohne Einschränkung zustimmen, weil in diesem Fall nicht das Steuerungsformat (mfx, MM, DCC, Sx) relevant ist, sondern das Kommunikationsformat zum Controller.

Dann freuen wir uns auf die Version X.x mit Unterstützung der CS.

Weiterhin viel Erfolg beim programmieren - und, Frage am Rand: habt ihr den Befehlssatz für die v.2.x der CS ebenfalls schon vorliegen (müsste eigentlich analog der ECoS sein) ?

Gruss

Alex