Autor Thema: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)  (Gelesen 3630 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« am: 24. Februar 2008, 13:47:38 »
Hallo MOBA-Kollegen,

zur Verdrahtung meiner Anlage habe ich mehrere Verdrahtungsunterlagen erstellt, die ich euch bei Interesse nicht vorenthalten will. Mit diesen Blättern dokumentiere ich meine Anlagenverdrahtung. Im Fehlerfall bzw. bei Ergänzungen werde zumindest ich schneller fündig. Ich habe zusätzlich in den Beispielblättern durchgeführte Verdrahtungen handschriftlich eingetragen. Wer die Unterlagen als Excel-Datei haben will kurze Mail an mich.

Anmerken möchte ich noch folgendes:
Ich habe die einzelnen Spannungsversorgungen für Fahrstrom, Beleuchtung, etc. auf zentrale Lötklemmleisten (z. B. 40x1) verdrahtet. Von dort aus gehen sternförmig Adern zu den in der Anlage montierten Schwerpunkt- /Einzelklemmleisten (z. B. 2X4). Alle Bauteile in der Anlage (Gleise, Signale, etc.) werden mittels Lötleiste, bzw. direkt an den Baugruppenklemmen (IR-Lichtschranken, Decoder, etc.) angeschlossen. Die Verdrahtung wird in der Regel mit 1,5mm2 bis zu den Lötleisten geführt. Weichen- und Signale werden ab der Lötleiste mit den Standardkabel angeschlossen (max. Kabellänge 30-50cm).

Gruß
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 18:38:41 »
Hallo Michael
mit großem Interesse habe ich die Listen angesehen und muß feststellen, das hat was. Sehr übersichtlich und ausgesprochen sinnvoll. Habe meine Decoder nummeriert und alle Ein- und Ausgänge auch. Ich würde gern, wenn ich darf die vorgestellten Listen übernehmen. Kompliment. 
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 18:55:28 »
....... Ich würde gern, wenn ich darf die vorgestellten Listen übernehmen. Kompliment. 

Hallo Dietmar,
deshalb sind die Blätter ja bei WDP eingestellt. Da Du in deinem Profil die Mailadresse eingetragen ist, sende ich dir diese Excel-Dateien noch zu. Dann kannst Du die Einträge, die speziell meine Anlage betreffen, löschen oder enstsprechend anpassen.

Gruß
Michael (der jetzt seinen PC abschaltet und sich ein Birchen gönnt)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 17:42:29 »
Hallo Michael
vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien in der E-Mail ich habe mich sehr darüber gefreut und werde sie für meine Moba anpassen. Ich hoffe das Bierchen hat gemundet.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #4 am: 26. Februar 2008, 23:10:08 »
Hallo zusammen,

zu meiner Anlage habe ich mir eine Dokumentation zu den Decodern und zu der Verkabelung erstellt.
Hier meine Unterlagen.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #5 am: 27. Februar 2008, 00:19:34 »
Hallo Gerd,

sehr interessante Arbeiten. Aber eine Frage: Warum hast Du Deine Tabellen in vier eigene Arbeitsmappen mit jeweils zwei zusätzlichen leeren Tabellen angespeichert? Du hättest doch auch alle vier Tabellen in einer Arbeitsmappe zusammenschließen können. So habe ich es bei mir jedenfalls gemacht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #6 am: 27. Februar 2008, 17:43:23 »

sehr interessante Arbeiten. Aber eine Frage: Warum hast Du Deine Tabellen in vier eigene Arbeitsmappen mit jeweils zwei zusätzlichen leeren Tabellen angespeichert? Du hättest doch auch alle vier Tabellen in einer Arbeitsmappe zusammenschließen können. So habe ich es bei mir jedenfalls gemacht.


Hallo Peter,

selbstverständlich sind die vier Mappen in einer Tabelle erfaßt. Die gesamte Aufstellung besteht aus 15 Seiten und ich wollte auf die einfache Art nur der ersten Seiten übermitteln (1. Seite speichern unter Mappe1 und übermitteln 2. Seite ..........usw.).  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MOBA-Verdrahtung (Dokumentation)
« Antwort #7 am: 04. März 2008, 13:29:48 »
Hallo MSObersulm,
das kommt für mich gerade zur rechten Zeit.
Schicke mir bitte die EXCEL Tabellen per Mail an b.hohl@t-online.de

Vielen Dank

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10