Autor Thema: Zugfahrten-Automatik-Edior  (Gelesen 5243 mal)

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Zugfahrten-Automatik-Edior
« am: 05. März 2009, 01:57:47 »
Hallo zusammen,
habe mittlerweile das Handbuch so oft hin und her geblättert, das ich jetzt bald eine lose Blattsammlung besitze, habe
auch versucht und es auch geschafft ohne fremde Hilfe, zumindest fast, Fahrstrassen, Profile, Anforderungskontakte und auch Zugfahrten zusammenzustellen.
Alles funktioniert zu meiner Verwunderung auch gut, sogar die im Zugfahrten-Automatik-Editor.
Nun zu meiner Frage.
Wie ordne ich die Zugfahrten am besten an, also gibt es ein Schema nach welcher man eine ZFA aufbaut oder muss man es einfach veruchen oder einfach aufs gerade wohl loslegen, ich habe 18 Zuggarnituren die ich zur Verfügung habe.
Es ist mir halt nicht so ganz klar wie ich eine Zugsteuerung hinkriegen soll wenn da 18 Zuge rumbrausen? Einzelne ZFA habe ich schon erstellt, z. B. einen Pendelzug der jetzt hin und her, hin und her fährt.
Gruss micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 07:58:45 »
Hallo Micha,

die ZFA ist da sehr flexibel! Wenn Du nur in der letzten Spalte "Beschreibung" was eingibst,
kannst Du Dir Überschriften erstellen und behälst somit den Überblick. Nun könnte man die
ZFA nach Zügen oder wie ich nach "Ausfahrten/Zugfahrten" erstellen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 08:24:37 »
Hallo Micha

Nach meinem Wissen ist es allerdings so, dass alle Zeilen eines Kontaktes hintereinander abgearbeitet werden, unabhängig von der Reihenfolge der Eingabe im Editor.
Wenn man also zuerst eine ZFA-Zeile des Kontaktes 100 eingibt, dann den Kontakt 110 prüfen will und dann wieder zwei Zeilen zum Kontakt 100 eingibt, werden die drei Zeilen des K100 auf einmal geprüft eine eine davon evt. ausgeführt.
WDP sortiert da also etwas um.

So meine Erfahrung. Stimmt das eigentlich (noch)?

Viele Grüße aus dem Schiurlaub

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 09:54:59 »
Hallo Micha,

die wichtigste Frage, die man sich beantworten muss, ist die, ob man kontaktgesteuert (nach Ankunft, wie bei der AK-Automatik) oder zeitgesteuert (nach Abfahrt, als Fahrplan) fahren möchte. Ich bevorzuge letzteres, weil es dem Vorbild entspricht. Man legt dabei den Ablauf auf der Moba selbst fest. Das erfordert Planung, macht aber Spaß. Und natürlich kann man mehrere Fahrpläne, z.B. einen für jeden Wochentag, anlegen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 14:20:23 »
Hallo liebe WDP-Freaks,

der Fragestellung von Micha kann ich mich vollinhaltlich anschliessen, das Handbuch gibt zur sinnvollen Einrichtung von ZFA´s nichts her, weder im Kapitel 13 noch im Kapitel 18. Auch ich rätsle, wie ich vernünftigerweise vorgehen soll.
Vor allem weiss ich nicht, wie das Programm die einzelnen Zeilen einer ZFA abarbeitet, streng von oben nach unten, oder sortiert nach RMK-Nummern, oder wie?
Wenn selbst Friedel Weber, den ich aufgrund der Vielzahl seiner (sehr gescheiten) Beiträge als sehr erfahrenen WDP-Anwender einschätze, über den Programmablauf einer ZFA nicht genau Bescheid weiss, wäre hierzu Aufklärung nötig, z.B. in Form eines Ablaufdiagrammes.

Im Forum ist wiederholt zu lesen, dass die ZFA das Nonplusultra aller Automatiken sei, und dass FPLA und AKA komplett in der ZFA enthalten ist. Ich gebe zu, dass ich mich wegen der vorangegangenen Aussage aus Zeitgründen garnicht mit diesen beiden Automatiken beschäftigt habe. Wäre das unumgänglich zum Verständnis der ZFA?

Ich habe für meine Anlage jetzt zwei einfache ZFA´s eingerichtet, jeweils eine ganze Runde bis zurück zu den Startpunkten im 5-gleisigen Bahnhof, und zwar einmal links herum, und einmal rechts herum, und immer dabei durch die SBHFe. Im Prinzip läuft es, aber es kommt immer wieder vor, dass sich Bahnhof und Schattenbahnhof füllen, und der Betrieb komplett zum Erliegen kommt, obwohl die Ausfahrstrecken sowohl im HBF als auch im SBHF völlig frei sind, und viele nachfolgende FS ebenfalls.
Manchmal entsteht eine Kunstpause von mehreren Minuten, die nicht programmiert sind!!, und dann setzt sich ein Zug wieder in Bewegung. Und machmal geht es überhaupt nicht weiter. Was macht das Programm denn da?? Erst wenn ich bei Totalstillstand einen Zug von Hand per FS auf ein anderes ZNF fahre, setzen sich andere Fahrzeuge bei noch aktiver Automatik an anderen Stellen wieder in Bewegung. Wenn das ZFA-Programm zyklisch abläuft, müsste es doch immer wieder weiter gehen, denn es stehen genug Fahrzeuge auf den Start-ZNF´s.

Ich gehe jetzt mal für ein paar Tage in den Schiurlaub, und werde nach der Rückkehr mit grossem Interesse weitere Beiträge zum Thema studieren.

Mit freundlichen Grüssen aus dem nebeltrüben Schwabenland

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #5 am: 05. März 2009, 16:14:12 »
Ich habe für meine Anlage jetzt zwei einfache ZFA´s eingerichtet, jeweils eine ganze Runde bis zurück zu den Startpunkten im 5-gleisigen Bahnhof, und zwar einmal links herum, und einmal rechts herum, und immer dabei durch die SBHFe. Im Prinzip läuft es, aber es kommt immer wieder vor, dass sich Bahnhof und Schattenbahnhof füllen, und der Betrieb komplett zum Erliegen kommt, obwohl die Ausfahrstrecken sowohl im HBF als auch im SBHF völlig frei sind, und viele nachfolgende FS ebenfalls.
Manchmal entsteht eine Kunstpause von mehreren Minuten, die nicht programmiert sind!!, und dann setzt sich ein Zug wieder in Bewegung. Und machmal geht es überhaupt nicht weiter. Was macht das Programm denn da?? Erst wenn ich bei Totalstillstand einen Zug von Hand per FS auf ein anderes ZNF fahre, setzen sich andere Fahrzeuge bei noch aktiver Automatik an anderen Stellen wieder in Bewegung. Wenn das ZFA-Programm zyklisch abläuft, müsste es doch immer wieder weiter gehen, denn es stehen genug Fahrzeuge auf den Start-ZNF´s.

Hallo Jochen,

ich hoffe Du hattest einen erholsamen Schiurlaub.

Jochen, Du schreibst, daß Du in der ZFA eine ganze Runde (Start - Ziel/Start) mit Durchfahrt Deines Sbf eingerichtet hast. Hier würde ich Dir vorschlagen die ZF zu trennen. Start Hbf - Ziel Einfahrtsignal vor dem Sbf mit Folgefahrten in den Sbf. Das Gleiche dann auch mit Start Ausfahrt Sbf - Ziel Einfahrtsignal vor dem Hbf mit Folgefahrten in Hbf.

Als zweiter Staupunkt könnte auch eine Vielzahl von Zügen auf der Strecke sein. Die Wartezeit (Abfahrtzeit) im Bhf ist zu lang und nachrückenden Züge finden kein freies Gleis.

Als weiteren Punkt solltest Du den Prüfzyklus niedrig (z.B. 5 ZF) einstellen. Das heißt WDP prüft 5 ZF und dann führt es andere Aufgaben durch und anschließend prüft es wieder 5 ZF. usw.  siehe Handbuch 4.12.3
Nach Deiner Methode arbeitet WDP wie folgt; bei 5 Bhf-Gleise durch 8 Gleise Sbf ergibt 40 FS links herum und 40 FS rechts herum zusammen 80 FS. Diese 80 FS werden hintereinander abgefragt und geschaltet. Dies nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch.

Sollte ich mit meiner Ausführung nicht richtig liegen bitte ich einen Beta mich zu verbessern bzw. zu ergänzen
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 20:55:31 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #6 am: 05. März 2009, 20:15:27 »
Hallo Jochen,

in der Zeit, in der scheinbar nichts passiert, öffne mal den Ablaufinspektor und sieh dir dort die Meldungen an. Dort kannst Du sehen, welche Zeilen in der ZFA zum Stellen geprüft werden und warum diese nicht ausgeführt werden. Denn ein solches Verhalten kenne ich in der ZfA nicht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #7 am: 05. März 2009, 20:34:17 »
Hallo zusammen,

der Ablauf einer ZFA ist äußerst simpel.

Es gibt ja ein Prüfintervall:

1.
Bei jedem Prüfintervall werden erstens alle zu dieser Zeit anstehenden "Nach Abfahrtszeit"-gesteuerten ZFA-Zeilen geprüft (und auch diejenigen die wegen Verspätung noch anstehen) inkl. ihrer Bedingungen und wenn zutreffend ausgeführt. Das ist also genauso wie im FPL.

2.
Dannach werden die "Nach Ankunft"-Zeilen geprüft (inkl. aller Bedingungen), wobei aus Performancegründen pro Prüfintervall nur ein "AK" dran kommt, dann aber auch immer alle ZFA-Zeilen bei denen dieser eine AK eingetragen ist. WDP fasst also im Speicher alle Zeilen mit demselben AK zusammen.
In welcher Reihenfolge die AKs geprüft hängt ab von der Einstellung "Zufallsgenerator für Kontaktabfrage" im Automatikfenster. Ist der Haken gesetzt werden je Prüfintervall ein beliebiger AK per Zufall ausgewählt und dann alle seine Zeilen geprüft. Ist der Haken nicht gesetzt, dann werden die AKs in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens im ZFA-Editor geprüft (d.h. nicht mehr stur nacheinander wie im AK, so dass man da durch die Sortierung quasi eine Prüfreihenfolge der AKs vorgeben kann). Ist der letzte AK erreicht geht es beim nächsten Prüfintervall sofort wieder von vorne los.
Und ist dann egal ob sequentiell oder zufällig ein AK in einem Prüfintervall ausgewählt worden, dann werden alle Zeilen mit dieser AK-Nummer geprüft und dann auch wieder entweder sequentiell falls Haken "Zufallsgenerator für für Zugfahrten/Fahrstr." nicht gesetzt ist oder halt zufällig falls der Haken gesetzt ist.
Der Grund nur einen AK je Prüfintervall zu prüfen liegt einfach in der Performance begründet, da viele Leuten ja ZFAs mit über 100 AKs haben und die Zeilenprüfung so umfangreich sind, dass man die CPU-Last durch mehrere AKs pro Prüfintervall sehr nach oben treiben könnte.
Und das alles unter 2. ist nichts anderes als was der AK auch schon immer macht.

Und liest man jeweils den letzten Satz von 1. und 2. dann weiß man wieso wir immer sagen AK und FPL sind der ZFA voll enthalten und die ZFA funktioniert vom Prinzip her genauso.

Vorteil der ZFA ist natürlich die Vielzahl der möglichen Bedingungen und Zeitmuster etc., aber dies ändert nichts daran wie oft eine Zeile aufgerufen bzw. geprüft wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten-Automatik-Edior
« Antwort #8 am: 05. März 2009, 21:38:07 »
Hallo Gerd, Jürgen und Markus,

in letzter Minute vor der Abreise in den Urlaub habe ich doch noch mal schnell ins Forum geschaut, und Eure Beiträge zur ZFA gelesen.  Danke dafür. Diese muss ich mir nach der Rückkehr noch mal alle genau durchlesen.

Gerd, im Übrigen sind meine ZFA´s schon so eingerichtet, dass ab den Einfahrsignalen im HBF und im SBHF Folgefahrten in die einzelnen Gleise eingerichtet sind. Ich fahre nicht nach FPL, sondern "Nach Ankunft". Und Wartezeiten im Bahnhof sind nur einige Sekunden programmiert, damit es flott weiter geht. Später im Realbetrieb werden dann längere Wartezeiten eingetragen.
Den Ablaufinspektor der ZFA werde ich beim nächsten Anlagenbetrieb mal im Auge behalten, vielleicht werde ich dann schlauer, wenn und wo es klemmt.

So, nun schalte ich für ein paar Tage endgültig ab,  und ich grüsse Euch alle herzlich

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT