Autor Thema: Initialisierungsproblem mit Tams MC  (Gelesen 3569 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Initialisierungsproblem mit Tams MC
« am: 19. Januar 2011, 21:33:39 »
Hallo liebes Forum,
ich habe heute erstmals versucht, meine Tams an WDP anzuschliessen, und bekam leider beim Start folgende Fehlermeldung:

"1. Interface nicht bereit.
Break Signal empfangen.
Bitte 10 Sek. warten."

Mehrfaches Drücken des OK mit Durchlauf der Sequenz hat leider keine Änderung erbracht.

Folgende Daten kann ich noch liefern.

Windows XP
WDP 2009 Premium Edition
Tams mit Version 1.4.5n
Anschluß Tams via USB mit Treiber von heute von der TAMS Website
Der Schnittstellensucher weist die Tams bei COM5 auf, keine Konflikte.
Rückmeldemodule habe ich zur Zeit noch nicht angeschlossen.
Einstellungen in WDP habe ich nicht verändert (ausser Eintrag Tams für 1.Digitalsystem)

Die Baudrate wird beim Start von WDP auf 57.600 gesetzt, die Tams wird mit Version und Ser.Nr. erkannt. Dann kommt die o.a. Fehlermeldung.

Was mache ich falsch ?

Danke für Feedback!

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 21:41:08 »
Hallo Thies,

kannst Du, wenn WDP vollständig gestartet ist, die MC initialisieren? Klick auf das rote Icon des 1. Digitalsystems und dann "Init System"
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 22:27:54 »
Hallo Jürgen,
ich komme ja nicht aus der Fehlermeldung (Endlosschleife) heraus! Muss immer okay drücken, und die Meldung kommt nach 10 sek. ja wieder.
Rechts oben in der Menüleiste ist ein Button, der beim Drüber fahren mit der Maus "Tams Master Control" anzeigt. Solange die Fehlermeldung kommt/wiederkommt, ist dieses Symbol Grün (wenn es das ist was Du meinst), aber ich komme ja nicht drauf.
Wenn ich den USB Stecker von der Tams abziehe, komme ich zwar aus der Fehlermeldung von WDP raus, aber der besagte Button ist dann GRAU, und hat keine Funktion mehr.

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16501
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 22:59:56 »
Hallo Thies,

welches Betriebssystem hast du? Hast du mal eine Möglichkeit eine serielle Schnittstelle zu nehmen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 23:10:20 »
Hallo Markus,
habe Windows XP, aber keine serielle Schnittstelle am Notebook.
Wenn Tams sein System mit USB anbietet, habe ich mir gesagt (auch wenn intern COM verwendet wird), dann muss es doch wohl funktionieren können!!
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16501
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 23:24:43 »
Hallo Thies,

welche Treiberversion hat denn dein USB-Treiber. Der neueste von der Tams-Homepage? Eventuell probierst du mal den alten 5.4er Treiber aus, den Karlheinz hier hinterlegt hat:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63649.msg111832#msg111832

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16501
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 23:28:07 »
Hallo nochmal,

SiLabs (Hersteller des USB-Chips in der TAms MC), bietet außerdem einen noch aktuelleren Treiber an (6.2):
http://www.silabs.com/Support%20Documents/Software/CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.exe

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6406
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #7 am: 20. Januar 2011, 08:40:55 »
Hallo Thies,

hast du auch erst den Treiber installiert und dann die Tams MC angeschlossen? (Und nicht anders herum)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #8 am: 20. Januar 2011, 11:59:56 »
Ich werde beide Treiber heute installieren, und gebe Feedback!!!
Danke vielmals!
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #9 am: 20. Januar 2011, 17:44:15 »
Hallo Allerseits,

ich habe unter Zuhilfenahme meines erfahrenen Systemadministrators aus der Firma (ein wirklich guter Mann!) nun den neuen (noch nicht offiziellen) Treiber Version 6.2 als auch den alten 5.4 in Augenschein genommmen.

Fazit:
- Der Treiber auf der TAMS Homepage funktioniert definitiv nicht.
- Der neue (Danke trotzdem Markus!) 6.2 Treiber funktioniert auch nicht ("Es konnte keine passende Hardware zum Treiber gefunden werden", also nicht einmal korrekt eingelesen
- Das Löschen des TAMS Treibers war nur mit "unkonventionellen" Methoden hinzubekommen, da sich die Installation in C:/Windows/LastGood/Drivers ... verewigt (was mit dem Wiederherstellungszeitpunkt zu tun hat), und sich immer wieder von da installiert hat
- Nur der alte 5.4 Treiber funktioniert.

Meine Tams ist jetzt angeschlossen, und mit WDP verbunden.

Waren wieder einmal vermeidbare 3 Stunden Arbeit!

Danke für alle Hinweise!

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #10 am: 21. Januar 2011, 08:54:40 »
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die User die win7 installiert haben. Welchen Treiber habt Ihr von TAMS installiert?
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5219
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #11 am: 21. Januar 2011, 09:09:27 »
Hallo Uwe,
ich habe den Treiber 5.4.24 installiert. Ich werde aber jetzt mal den neuen Treiber 6.2 von Silabs für die Tams MC anpassen und dann testen. Bei Erfolg stelle ich ihn dann hier zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #12 am: 21. Januar 2011, 11:28:38 »
Hallo,

ich habe jetzt noch ein Littfinski HSI88 auf USB-Basis (ca. 1,5 Jahre alt), was ich am Wochenende auch noch anschliessen möchte.

Da gibt es auch eine Treiber CD dazu.

Steht zu erwarten, dass ich bei dieser Installation auch wieder "Ärger" bekommen werde ??

Feedback welcome!

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #13 am: 21. Januar 2011, 11:57:42 »
Hallo Karlheinz,

Vielen Dank. Habe vor mir einen neuen Laptop zu kaufen. Soll zwar nicht zur Anlagensteurung dienen, aber man kann nie wissen.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Initialisierungsproblem mit Tams MC
« Antwort #14 am: 21. Januar 2011, 13:48:19 »
Hallo Thies,

gib mal unter Suchen HSI USB ein und erhälst mehrere Beiträge.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro