Autor Thema: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los  (Gelesen 5923 mal)

Offline fuzzi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« am: 09. April 2011, 22:02:21 »
Hallo bin am rätseln, fahr Mischbetrieb Motorola und DCC mit IB-Basic
nun folgendes:
Einbau von stromlos Gleisen (als letzte Sicherheit) im Schattenbahnhof.
Bei schaltung auf Rot mit Schaltdecoder hält diese Lok (DCC-28) ordnungsgemäß an (geht ja auch nicht anders bei stromlos-Schaltung)
Bei Grün also Umschaltung auf Strom kein Mux? Ich schalt Licht neu ein: Lok fährt ordnunggemäß los
Nun kommt eine Motorola-Lok (Mot Neu 14 Fahrstufen)
das selbe Spiel
und diese fährt sofort an sogar mit vorher eingeschalteten Licht.
Und nu kommts weil ich denke der Fehler liegt bei mir (wo auch sonst, Grins)
schalte ich Win- Digipet ab, schalt meine IB aus,
schalte meine IB ein lasse die Loks ohne Win-Digipet fahren und:
Alles funktioniert wie am Schnürchen.
Lasse Win-Digipet hochfahren (Computer war an)
und schon passiert das selbe.
Nehme ein einfaches Programm (IB.Com Util)
versuche es damit und alles klappt.
Hab ich etwas vergessen im Digipet einzustellen oder ist der Fehler bekannt?
Gruß
Märklin C-Gleis, Digital, zur Zeit fahren und Rückmelden mit IB-I, Softwarevers.: 2.001, Schalten mit Märklin 6051, Schalt/Magnetartikeldekoder von IEK im Motorolaformat, S-88 Rückmelder, S-88 CAT-5 von IEK,
Loks: Decoder: Vorwiegend ESU bis Vers.: 4.0 im Format DCC 28, Ferner einige Märklin-Loks mit typischen 6090* Motorola-Protokoll (z.B. BigBoy  sowie eine MFX-Loks auch im Motorola-Protokoll).
PC-System Win 7 SP1 64-Bit mit 3,2 Ghz I7-Prozessor
Win-Digipet 2012 Premium Vers.: 2012.1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 22:58:18 »
Hallo,

wie sich eine Lok nach einem (bei PC-Steuerung überflüssigem) Stopp durch einen stromlosen Abschnitt, verhält ist unterschiedlich. Einige fahren, wenn für diesen Decoder kein Fahrbefehl am Gleis anliegt, mit der letzten Fahrstufe weiter, andere warten bis ein neuer Fahrbefehl kommt.
Warum fährt dein Decoder ohne WDP sofort weiter? Ganz einfach weil er dann noch einen Fahrbefehl am Gleis hat. Die IB kann nur für eine begrenzte Anzahl an Loks die Fahrbefehle am Gleis vorhalten. Werden mehr Loks gesteuert, als die Zentrale verarbeiten kann, sind nicht mehr für alle Loks die Befehle am Gleis. Wenn WDP nicht läuft, wird auch nur die eine Lok gesteuert, also sind immer alle Befehle für die Lok am Gleis. Wenn Du bei der Lok, die nicht mehr weiterfährt, das Licht ein/ausschaltet, wird sich die Lok in Bewegung setzten, weil dann wieder ein Befehl für die Lok am Gleis ist.
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 23:00:00 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline fuzzi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #2 am: 10. April 2011, 00:30:12 »
Hallo
das ist mir schon klar, aber warum fährt der gleiche Decoder (Lok) mit ein anderen Software Programm fehlerfrei wieder los? Du gibst mir leider kein richtigen Lösungsansatz. Das muß was anderes sein. Was weiß ich leider immer noch nicht.
Übrigens ist eine stromlos-Schaltung nicht überflüssig wenn ich mal manuell ohne PC-Steuerung mit normalen Stellpult zum Beispiel mit HEKI oder Track-Control fahren will.
Ferner hab ich bei der IB Basic laut Fa. Uhlenbrock den Reflesh Zyklus erhöht und die Box merkt sich mehrere Loks und das auch für längere zeit. (Alles getestet mit und ohne Software-Steuerung.)
PS: Beim Testen dieses Phänomens fuhr immer nur eine Lok auf den gesamten Gleis.
Aber wie gesagt wenn ich sie im Motorola Modus fahren lasse ( egal welche und dann auch wieviel) macht sie ja alles richtig, nur im DCC Modus nicht.
Und wie auch geschrieben taucht diese Phänomen nur im Win-Digipet auf.
Noch etwas: Habe natürlich mehrere Loks und verschiedene Decoder getestet.
Die IB-Basic verkraftet eine Fahrstrassen-Steuerung locker mit 10 Loks auf einmal. (Vom Strom-Aufwand ohne Wagen-Beleuchtung)
Mehr hab ich aufgrund meiner Anlagengröße noch nicht getestet.
Digital fahre ich schon seit ca. 1999. Angefangen hab ich mit der 6021 und 6051
Gruß
Märklin C-Gleis, Digital, zur Zeit fahren und Rückmelden mit IB-I, Softwarevers.: 2.001, Schalten mit Märklin 6051, Schalt/Magnetartikeldekoder von IEK im Motorolaformat, S-88 Rückmelder, S-88 CAT-5 von IEK,
Loks: Decoder: Vorwiegend ESU bis Vers.: 4.0 im Format DCC 28, Ferner einige Märklin-Loks mit typischen 6090* Motorola-Protokoll (z.B. BigBoy  sowie eine MFX-Loks auch im Motorola-Protokoll).
PC-System Win 7 SP1 64-Bit mit 3,2 Ghz I7-Prozessor
Win-Digipet 2012 Premium Vers.: 2012.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #3 am: 10. April 2011, 00:44:03 »
Hallo fuzzi,

Gehen wir die Sache mal aus Sicht der Software an:
1. Im Falle der IB-Basic gibst du zwar auch wie bei allen Digitalzentralen das Datenformat in WDP ein, aber der Fahrbefehl von WDP ist in allen Fällen identisch. Sieht man auch sofort in der Loconet-Dokumentation, dass es da für alle Datenformat einheitliche Lokomotivbefehle gibt. Die Entscheidung ob DCC oder MM auf das Gleis geht entscheidet rein deine Zentrale (da musst du es ja auch einstellen). Bei anderen Zentralen mag das anders sein, aber bei der IB Basic ist das so.
2. WDP weiß ja gar nichts davon, dass eine Lok von dir stromlos geschaltet wird oder auch nicht. Also kann WDP auch gar keine Unterscheidung zwischen MM und DCC-Loks treffen und da sich unterschiedlich verhalten.
3. Nochmal zur Verdeutlichung von Jürgens Ausführungen: Es ist nicht die Frage wieviele Loks du gerade selber ansteuerst, sondern wieviele du in WDP eingegeben hast. Beim Hochfahren von WDP initialisiert alle Loks, die es kennt und damit sind auch alle erstmal im Refresh Zyklus. Wieviele hast du denn in WDP eingegeben?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #4 am: 10. April 2011, 08:11:50 »
Hallo Fuzzi,

noch als Ergänzung. Die IB-Basic kann gleichzeitig 25 Lok's (Decoder) im Refreshzyklus halten. Sind in Deiner Lokleiste mehr enthalten (auch Funktionsdecoder), dann werden von der Zentrale die Überzähligen wieder verworfen. Das bedeutet, das Signal für diesen Decoder wird nicht mehr permanent gesendet. Schaltest Du jetzt das Licht von dieser Lok ein, kommt sie wieder mit all ihren Daten in den Refreshzyklus. Dafür fliegt aber wieder eine andere Lok raus. In der Regel die, welche am längsten nicht mehr angesprochen wurde.
Versuchen kannst Du das ganze mal, indem Du zum Beispiel in der Lokdatenbank nur 10 Lok's auf Anlage markierst. Nicht aus Lokdatenbank löschen. So das nur diese 10 Lok's in der Lokleiste angezeigt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #5 am: 10. April 2011, 08:15:23 »
Hallo !

gibt es die Option   auch      STOP alles anfahren zum vorher eingestellten oder letzten Einstellungen


gluabe da was gelesen zu haben .

mfG    Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 08:35:10 »
Hallo Anton,

das ist aber nicht des Rätsels Lösung. Das Problem ist ja hier Hardwareseitig zu suchen. Die IB-Basic verarbeitet eben nur 25 Decoder gleichzeitig. Steht ein Decoder in einem Stromlosen Abschnitt herrum und wird in dieser Zeit von der Zentrale aus dem Refreshzyklus geschmissen, dann wird er auch nach dem Einschalten der Gleisspannung keine Infos von der Zentrale erhalten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 08:54:17 »
Hallo !
Habe meinen  Beitrag zwischenzeitlich von Sven geschrieben Sory !

mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline fuzzi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 10:52:07 »
Hallo fuzzi,

Gehen wir die Sache mal aus Sicht der Software an:
1. Im Falle der IB-Basic gibst du zwar auch wie bei allen Digitalzentralen das Datenformat in WDP ein, aber der Fahrbefehl von WDP ist in allen Fällen identisch. Sieht man auch sofort in der Loconet-Dokumentation, dass es da für alle Datenformat einheitliche Lokomotivbefehle gibt. Die Entscheidung ob DCC oder MM auf das Gleis geht entscheidet rein deine Zentrale (da musst du es ja auch einstellen). Bei anderen Zentralen mag das anders sein, aber bei der IB Basic ist das so.
2. WDP weiß ja gar nichts davon, dass eine Lok von dir stromlos geschaltet wird oder auch nicht. Also kann WDP auch gar keine Unterscheidung zwischen MM und DCC-Loks treffen und da sich unterschiedlich verhalten.
3. Nochmal zur Verdeutlichung von Jürgens Ausführungen: Es ist nicht die Frage wieviele Loks du gerade selber ansteuerst, sondern wieviele du in WDP eingegeben hast. Beim Hochfahren von WDP initialisiert alle Loks, die es kennt und damit sind auch alle erstmal im Refresh Zyklus. Wieviele hast du denn in WDP eingegeben?

Grüße
Markus

Ja ich denke mal mein Beitrag wird falsch gelesen (ist eigentlich Schade) und damit falsch beantwortet.
Also bitte langsam lesen (ich hab jetzt auch langsam geschrieben, Grins)
Mit Win-Digipet 2 Loks aktiv/angelegt Reste auf Vitrinenschaltung also laut Digipet nicht aktiv) kann die aber gerne auch mal gesamt löschen, aber ich glaube zu wissen das die wirklich inaktiv sind.
Fahre WinDigipet schon seit Version 6.0. (Übrigens ohne Probleme)
Der Fehler ist mir aber jetzt erst aufgefallen da ich nun erst ein manuelles Gleisbildstellwerk plane, und deswegen stromlose Gleisabschnitte aber mit funktionierender Rückmeldung (auch in Win-Digipet) eingebaut hab.
Ohne Win-Digipet 2 Loks aktiv (Die Test-Loks: Multiprotokolldekoder nehmen wir den LoPi 4.0 gestellt auf DCC-28, die andere nehmen wir den LoPi3.x gestellt auf Motorola Neu 14 FS)
Alle Einstellungen im Decoder und in der IB Basic und auch im Win-Digipet
und auch in der anderen Steuerungs-Software!
So nun nochmal:
1.Ohne Software-Steuerung fährt und schaltet alles richtig
2.Mit Test-Software IB-Com-Util fährt und schaltet auch alles richtig
3.Mit Win-Digipet fährt und schaltet nur die in Motorola eingestellte Lok richtig


Was Bitte kann das sein, wenn es nur ein Fahrbefehl gibt der aber nicht in DCC ausgelöst wird.
Ich denke das müßte mal synchron mit ein Loconet Fahrgerät ausprobiert werden.
An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen da es ja ohne Win-Digipet problemlos funktioniert.

Um keinen auf den Schlips zu treten:
selbstverständlich läuft mein Fahrplan ohne Stromlos-schaltung und jetzt mit eingemessenen Loks dank Tip von Herrn Peterlin super nach Stundenkilometer das übrigens mit allen Loks auf der Anlage.
Die stromlos-schaltung umgehe ich, weil ich die nicht synchron mit Signalen schalte sondern jeweils eine extra Adresse pro stromlos Gleis verwende. Und in Win-Digipet verwende ich dann gar nicht den Befehl zum stromlos schalten. Der Fehler ist mir nur aufgefallen als ich es doch mal gemacht hab.

Nochmal etwas zu meiner Anlage und mein Hobby:
Grösse: zur Zeit 3,40m in der Länge und 1m in der Breite 2 Fahrkreise mit Gleiswendel
manuelle Drehscheibensteuerung mit 10 Abgängen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen das längste 1,80m wird auch als Durchfahrgleis und jetzt zum Loks einmessen genutzt.
Im unteren Bereich 3 Bahnhofgleise für lange Züge und Loks die nicht im Radius 360 fahren
Im oberen Bereich Nebenstrecke mit manuell gesteuerter Schiebebühne 7294 zum Loks abstellen
Das ganze läuft zur Zeit als Test-anlage
Digital kann ich innerhalb von ca. 10Minuten Zentralen tauschen zum Beispiel von IB-Basic
auf Viessmann Commander oder demnächst wieder eine Intellibox 1 (IB 65000 oder IB 65050 mit Software 2.0.)
Ferner baue ich gerade noch eine kleine Testanlage in TT wo dann nur DCC-Digital läuft.
Warum mache ich das:
Weil es mir Spaß macht Digital und manuell zu fahren

Gruß an alle hier im Forum
fühl mich schon richtig heimisch hier

 
Märklin C-Gleis, Digital, zur Zeit fahren und Rückmelden mit IB-I, Softwarevers.: 2.001, Schalten mit Märklin 6051, Schalt/Magnetartikeldekoder von IEK im Motorolaformat, S-88 Rückmelder, S-88 CAT-5 von IEK,
Loks: Decoder: Vorwiegend ESU bis Vers.: 4.0 im Format DCC 28, Ferner einige Märklin-Loks mit typischen 6090* Motorola-Protokoll (z.B. BigBoy  sowie eine MFX-Loks auch im Motorola-Protokoll).
PC-System Win 7 SP1 64-Bit mit 3,2 Ghz I7-Prozessor
Win-Digipet 2012 Premium Vers.: 2012.1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 11:35:36 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ja ich denke mal mein Beitrag wird falsch gelesen (ist eigentlich Schade) und damit falsch beantwortet.

der Beitrag wurde nicht falsch, sondern auf Basis der von dir bisher gegebenen Informationen beantwortet. Und was das falsch lesen betrifft: Der korrekte Umgang mit der "Entertaste" (Zeilenumbrüche macht der Browser selber, die Entertaste braucht man nur bei Absätzen) lässt einen Beitrag besser lesbar erscheinen.

Zitat
Mit Win-Digipet 2 Loks aktiv/angelegt Reste auf Vitrinenschaltung also laut Digipet nicht aktiv) kann die aber gerne auch mal gesamt löschen, aber ich glaube zu wissen das die wirklich inaktiv sind.
Hätten wird das schon gestern gewusst, wären unsere Beiträge anders ausgefallen.

Wie schaltetest Du die Abschnitte wieder ein? Mit einem Befehl in der Fahrstraße? Probiere doch mal, was passiert wenn Du beim Ausfahrtsignal über die Stellungsrückmeldung eine Zeit von 2000ms bei "Endstellung erreicht nach" einträgst.

Ansonsten gilt weiter die Aussage von Markus: WDP macht keinen Unterschied ob es ein DCC oder MM Decoder ist. Wenn es mit einem geht und mit dem anderen nicht, dann liegt es an der Hardware (Zentrale oder Decoder)

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline fuzzi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #10 am: 10. April 2011, 12:06:12 »
Hallo Herr Gräbner
ich wollte lediglich auf ein von mir entdeckten Fehler aufmerksam machen
und keine Beurteilung über meine Schreibweise oder sonstiges haben.
Wenn es anders ankommt sage ich hier nochmal hochoffiziell das ich keinen auf den Schlips treten will
sondern nur ein Fehler entdeckt hab  und das aus Zufall. Gramatiiiiiik und rechtschreeeeeiiibbung brauche ich nicht zur fehlerbeseitigung sondern ein anständigen Ratschlag.
Ferner möchte ich sie Bitten doch mein letzten Beitrag richtig zu lesen und nicht einfach drauf loszuhämmern
Was sie antworten gehört eigentlich nicht zur fehlerbeseitigung.
Sie haben doch gar keine IB-Basic wie können Sie da behaupten das es Hardware seitig ein Problem gibt?
Sie können mir glauben das ich alles selbst ausprobiere und in der nächsten Zeit auch mit anderen Zentralen
und auch Decodern einschließlich deren Abgleich teste, ich mach so etwas nicht erst seit 5 Minuten oder gestern.
Zu Ihre eigentlichen Frage die eigentlich schon beschrieben worden ist:
Nein nicht per Fahrstrasse sondern per einfachen Tastenbefehl auf rot und grün (Stopp und Go)
Und nochmal extra für Sie Herr Gräbner: Ohne wirklich ohne Software läuft alles 100%!!! (Also wo ist da ein Hardware Fehler in der Box oder im Decoder?)
Nur mit Win-Digipet ist mir der Fehler aufgefallen!!!!
Und noch etwas wenn es hardwareseitig nicht stimmen sollte ein Multiprotokoll-decoder kann Multiprotokoll
Und wenn der gleiche Decoder auf Motorola eingestellt ist läuft alles nur wenn er auf DCC eingestellt ist nicht
wie oft muß ich das denn schreiben damit es richtig gelesen wir
Und nun nochmal meine Frage:
Was mache ich falsch in Win-Digepet bei einen einfachen Schaltbefehl auf Stop und Go im stromlos Gleis
Gruß an alle
in der Hoffnung das alles gelesen werden kann
auch von Herrn Gräbner
Märklin C-Gleis, Digital, zur Zeit fahren und Rückmelden mit IB-I, Softwarevers.: 2.001, Schalten mit Märklin 6051, Schalt/Magnetartikeldekoder von IEK im Motorolaformat, S-88 Rückmelder, S-88 CAT-5 von IEK,
Loks: Decoder: Vorwiegend ESU bis Vers.: 4.0 im Format DCC 28, Ferner einige Märklin-Loks mit typischen 6090* Motorola-Protokoll (z.B. BigBoy  sowie eine MFX-Loks auch im Motorola-Protokoll).
PC-System Win 7 SP1 64-Bit mit 3,2 Ghz I7-Prozessor
Win-Digipet 2012 Premium Vers.: 2012.1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #11 am: 10. April 2011, 12:17:39 »
Hallo nochmal,

gelesen habe ich alles. Aber scheinbar habe ich mehr geschrieben, als ich dachte. Dass ich Rechtschreibung und Grammatik kritisiert habe, ist mir gar nicht bewusst.
Auch von "hämmern" kann keine Rede. Ich versuche lediglich das Problem einzukreisen, da die Informationen nur spärlich fließen. Oder ich habe diese Information vorher überlesen?
Zitat
Nein nicht per Fahrstrasse sondern per einfachen Tastenbefehl auf rot und grün (Stopp und Go)
Stand bisher nirgends. Da ich aber keine IB-Basic habe, kann ich Ihrer Meinung aber nichts weiter beitragen zu der Problemlösung.
In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag :)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #12 am: 10. April 2011, 12:21:27 »
Hallo Fuzzi,

ich kann mir im Moment unter den gegebenen Infos und Vorraussetzungen aber nicht vorstellen, was WDP da macht oder machen soll. Wenn der Befehl zum Abschalten gegeben wird, egal ob per Schalter am Keyboard oder im Gleisbild von WDP, dann sendet WDP doch nichts an die Zentrale der Lok betreffend. Wo soll dann also der Befehl zur Fahrstufe 0 an die Lok herkommen?! Das gleiche gilt natürlich für das Einschalten des Gleisabschnittes. Da es unter MM funktioniert sehe ich den Fehler immer noch in der Hardware. Wie schon geschrieben wurde, macht WDP doch da keinen Unterschied.
Ich habe die Hardware zum testen und kann diesen Fehler nicht nachstellen. Auch nicht mit mehreren Lok's.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline fuzzi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #13 am: 10. April 2011, 12:37:49 »
Hallo Sven
Die Lok bekommt kein Fahrbefehl sondern der Schaltdekoder bekommt ein Stellbefehl für das Gleis Strom an / Strom aus
Vielleicht liegt es auch an den  Schaltdekodern von IEK das weiß ich noch nicht, muß mir erst andere versorgen.
Der Fahrbefehl der Lok bleibt immer gleich (sagen wir mal ca 60 Stundenkilometer oder Fahrstufe 7)
nur das Gleis wird stromlos geschalten die Lok sollte bei Schaltung auf grün eigentlich wieder mit lastregelung auf Fahrstufe 7 also den letzten Befehl vor Stromlosschaltung wieder losfahren.

Gruß

Herr Gräbner das ich eine IB-Basic fahre stand und steht doch in mein Profil oder hab ich da auch was falsch gemacht?
Märklin C-Gleis, Digital, zur Zeit fahren und Rückmelden mit IB-I, Softwarevers.: 2.001, Schalten mit Märklin 6051, Schalt/Magnetartikeldekoder von IEK im Motorolaformat, S-88 Rückmelder, S-88 CAT-5 von IEK,
Loks: Decoder: Vorwiegend ESU bis Vers.: 4.0 im Format DCC 28, Ferner einige Märklin-Loks mit typischen 6090* Motorola-Protokoll (z.B. BigBoy  sowie eine MFX-Loks auch im Motorola-Protokoll).
PC-System Win 7 SP1 64-Bit mit 3,2 Ghz I7-Prozessor
Win-Digipet 2012 Premium Vers.: 2012.1

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DCC 28 Lok fährt nach Stoppschaltung nicht wieder los
« Antwort #14 am: 10. April 2011, 13:05:50 »
Hallo Fuzzi,

Zitat
Die Lok bekommt kein Fahrbefehl sondern der Schaltdekoder bekommt ein Stellbefehl für das Gleis Strom an / Strom aus

das ist schon klar. Darum mein Gedanke, wo eventuell ein Fahrbefehl '0' bzw. Stop herkommen sollte. Die IEK-Decoder kenne ich nicht um eventuell einen Zusammenhang herstellen zu können.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11