Autor Thema: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948  (Gelesen 9845 mal)

Offline ober

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen de
Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« am: 23. März 2012, 18:32:02 »
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe meine Märklin-Diesellok 232 mit dem von Märklin angebotenen Nachrüstdecoderset 60948 nachgerüstet. Leider kann ich die Lok nicht programmieren. Die Soundfunktionen sind nur mit wenigen Ausnahmen verfügbar.
Mit der Tams-Zentrale kann ich die Lok auf die Adresse 99 programmieren, die Lok reagiert aber weiterhin nur auf die Adresse 24, die mir mein Fachhändler mit sehr viel Mühe eingestellt hat.
In der neuesten Ausgabe von Modellbahn digital habe ich gelesen, dass nach der Programmierung einer hohen DCC-Adresse die weitere Programmierung völlig einfach sei.
Weiß jemand, welche Einstellungen ich wählen muss, damit ich diesen Decoder sinnvoll nutzen kann. Vor dem Umbau mit dem eingebauten Einfachdecoder von Märklin konnte ich die Lok problemlos steuern.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
 Viele Grüße aus Bochum
________________________________________
Anlage:
Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC
Computer:
Laptop, 2x2 GHz, 3GB Ram, Win 7 Home PE, wdp 2009 PE
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 10 Home

Metallbahner

  • Gast
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #1 am: 25. März 2012, 20:55:06 »
Hallo Ober,
wenn man die Tams-MC verwendet sollte der Decoder am DCC Anschluß auf dem DCC-Programmiergleis mit dem Decoderprogrammer von Voosen einfach Programmierbar sein, vorausgesetzt dem Decoder liegt die CV-Liste für die DCC-Programmierung bei. Bei DCC sind die Parameter Les- und Schreibbar. Laut Märklin ist der Decoder DCC fähig.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #2 am: 26. März 2012, 07:37:09 »
Hallo, Ober!
Ist es die Ludmilla BR 232 von Märklin? Dann lest doch mal weiter. Auch der vom Werk eingebaute Original Decoder lässt sich auf hohe Adressen bis 255 programmieren! Ich habe diese Ludmilla ganau auf die Adresse 232 eingestellt und sie läuft auf der Anlage hervorragend. Falls du Sonderfunktionen ansteuern willst, solltest du einfach eine zweiten Funktionsdecoder (z.B. Tams FD4 oder Märklinfunktionsdecoder) in der Lok portionieren. Den stellste ganz einfach auf die gleiche Adresse ein. Somit stehen dir im Motorola 2 Format zusätzliche Schaltfunktionen zur Verfügung, die dann zur Ansteuerung deiner Geräuschplatine verwendet werden können. Falls Dir das nicht ausreicht, benutzt Du einfach eine zweite Adresse, die sollte direkt hinter der Ersten sein! Versuchs einfach mal.

LG Dieter 
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Metallbahner

  • Gast
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #3 am: 26. März 2012, 09:28:08 »
Hallo Dieter,
wenn man mit DCC programmieren kann, wie hier von Märklin zu diesem Decoder deklariert, sind keine zusätzlichen Installationen notwendig. Um den Funktionsumfang zu nutzen ist der Betreib auf DCC eigentlich Voraussetzung. Mit der MC und WDP ist eine Lok auch einzeln im System mit DCC betreibbar, das ist eben eine Einstellungssache. Auch die Intelli sollte das können.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #4 am: 26. März 2012, 15:48:57 »
Hallo, Metallbahner!
Jau, magste ja recht haben, ;) allerdings fand ich auf der eingebauten Decoderplatine des Herstellers Märklin bei der Ludmilla keine Anschlüsse mehr für zusätzliche Funktionen. Da waren nur die Anschlüsse über ein Flachbandkabel direkt zum Schwungmassenmotor? Und deswegen habe ich einfach einen zusätzlichen Funktionsdecoder verbaut und der erledigt meine angeforderten Funktionen problemlos unter dem Motorolaformat 2, eingestellt auf die gleiche Adresse. Soweit mir auch bekannt ist kann dieser Billigdecoder keine weiteren Funktionen. Ich habe übrigens die Intellibox 2 und damit habe ich auch die Adresse problemlos einstellen können. Von weiteren Funktionen ist mir bei diesen Billigdecoder nichts bekannt?? Ich denke aber du meintest jetzt den nachträglich verbauten Decoder sogenannter Nachrüstdecoder mit und ohne Motor, von OBER. Der kann auch nur eine Funktion, die allerdings von Märklin verschwiegen wird. Dafür ist auf der Decoderplatine eine Anschluss frei bzw. Lötfane.
LG Dieter
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Metallbahner

  • Gast
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #5 am: 26. März 2012, 17:06:01 »
Hallo Dieter,
es handelt sich laut Titel nicht um den Ludmilladecoder sondern um den Nachrüstdecoder 60948 !!!. Als die Ludmilla gebaut wurde war bei Märklin noch nicht die Rede von DCC wie bei dem 60948. Also bitte richtig lesen. Es ist vom Programmieren die Rede und bei Funktionen sind die Soundfunktionen angesprochen. Bei der MC ist dafür der Betrieb in DCC erforderlich. Das ist mit WDP und dem Decoderprogrammer und in der DCC-Programmierung für den 60948 eben nur mit DCC händelbar. Voraussetzung ist das die zugehörige richtige CV-Liste dabei ist, denn mit der Normung ist es leider unter den verschiedenen Firmen nicht weit her. In MM hat das eben so seine Probleme und da nützt auch eine zusätzliche Bastelei nichts. Ob man den M-Decoder bei seinem Preis als Billigdecoder betrachtet ist eine subjektive Angelegenheit und keine qualitative Aussage.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 00:12:29 »
Hallo zusammen,
ich konnte den Nachrüst-Sounddecoder 60948 mit der Intellibox 1 fast problemlos umprogrammieren (Nr. 380), sowie weitere Einstellungen wieHöchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverzögerung.
Ein Teil der Programmierung liess sich allerdings nicht auf dem Programiergleis ausführen, diese Einstellungen konnten jedoch mit der Hauptgleis-Programmierung durchgeführt werden.
Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Metallbahner

  • Gast
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 09:13:29 »
Hallo Stephan,
wie ich es ausgedrückt habe, die Intelli muß das auch können. Es wäre gut wenn Du dargestellt hättest wie du z. B. Programmiert hast: MM oder DCC oder beides gemischt ?. Nur bei "ober" handelt es sich um die MC und da sollte wegen der Funktionen in DCC mit dem DCC-Anschluß programmiert werden.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline ober

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 19:39:51 »
Hallo, zunächst vielen Dank für Eure Anregungen, allerdings hat sich die Diskussion ein wenig verselbständigt. Daher noch einmal einige Punkte zur Klarstellung des Problems:
1. Der Decoder konnte bereits vom Fachhändler nur sehr schwer überhaupt auf eine eingestellte Adresse (24) programmiert werden (weder mit Intellibox, noch mit Märklin CS 1 (Reaktion war immer: "Fehler")).
2. Ich habe mit der TAMS MC den Decoderder inzwischen auf 24 programmiert war,  auf dem DCC-Programmiergleis auf Adresse 99 programmieren können. Folge: keine Reaktion der Lok auf 99, aber weiter Reaktion auf 24.
3. Ich habe die Lokadresse auf dem Programmiergleis ausgelesen: Adresse 99. Dann umprogrammiert auf 98. Von der Zentrale bestätigt 98. Aber Lok reagiert weiter nur auf 24.
Daher nochmals die Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich noch etwas anders eingeben oder programmieren soll?
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 10 Home

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #9 am: 27. März 2012, 21:17:50 »
Hallo Peter,

wie hast Du denn die Adresse ausgelesen? Da der Decoder ja DCC  vesteht würde ich mal
versuchen mit der DCC Programmierung CV1=99 zB.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Metallbahner

  • Gast
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #10 am: 28. März 2012, 09:41:47 »
Hallo Ober,
dann ist der Decoder defekt !!!. Mit der MC sollte es in DCC kein Problem geben, wie richtig dargestellt. Da die Aktionen durch lesen und schreiben geprüft werden können.
Ich habe auf die DCC-Programmierung hingewiesen, leider wird das von den MM'lern nicht immer richtig verstanden.
Den Decoder zum Händler zurück und Umtausch verlangen. Wie Du anführst hat der Händler ebenfalls Probleme und sollte eigentlich dahin gehend schon von selbst reagieren. Qualitätsprobleme sind leider nicht mehr so selten.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #11 am: 28. März 2012, 10:31:20 »
Hallo Peter,

der Decoder 60948 ist ein Decoder für Trix/Märklin-Lokomotiven. Da die Trix-Modelle mit DCC gesteuert werden, kann das dieser Decoder auch. Da Märklin/Trix als Steuerung die 6021/CS1/CS2 u. a. vertreibt, wird die Programmierung mit diesen Stationen in der Anleitung des Decoders beschrieben. Diese Anleitung kannst Du Dir von der Märklin-HP laden und dort findest Du auch die Beschreibung der CV-Variablen.

Ich empfinde es als Frechheit, hier von Billigdecodern zu schreiben, wenn scheinbar keine Informationen über diesen Decoder vorhanden sind. Deinem Händler solltest Du die Freundschaft kündigen, wenn er nicht in der Lage ist, diesen Decoder zu programmieren. Ich gehe davon aus, das er über eine CS1 bzw. CS2 verfügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline arktisde

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Künten Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #12 am: 28. März 2012, 11:41:54 »
Hallo Ober

vielleicht hilft dir diese Info von Märklin doch weiter:

Die mSD SoundDecoder sind Multiprotokolldecoder. Der Decoder kann unter folgenden Digital-Protokollen eingesetzt
werden: mfx, Dcc, fx (MM), Das Digital-Protokoll mit den meisten Möglichkeiten ist das höchstwertige Digital Protokoll. Die Reihenfolge Digital-Protokolle ist in der Wertung fallend:
Priorität 1: mfx
Priorität 2: DCC
Priorität 3: fx (MM)
Hinweis: Digital-Protokolle können sich gegenseitig beeinflussen. Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir,
nicht benötigte Digital-Protokolle mit CV 50 zu deaktivieren. Deaktivieren Sie, sofern dies Ihre Zentrale unterstützt, auch dort die nicht benötigten Digital-Protokolle. Werden zwei oder mehrere Digital-Protokolle am Gleis
erkannt, übernimmt der Decoder automatisch das höchstwertige Digital-Protokoll, z.B. mfx/DCC, somit wird das
mfx-Digital-Protokoll vom Decoder übernommen (siehe vorherige Tabelle).

CV Bedeutung                                                 Werte             Default Bemerkung

50  Alternative Formate:
Bit 0 : Analog AC aus = 0 / Analog AC ein = 1
Bit 1 : Analog DC aus = 0 / Analog DC ein = 1
Bit 2 : DCC aus = 0 / DCC ein = 1
Bit 3 : mfx aus = 0 / mfx ein = 1                       0 - 15           15

Hinweis: fx (MM) kann sich selber nicht deaktivieren.

Gruss

Friedrich
Viele Grüsse aus der Schweiz
Friedrich

Märklin C-Gleis, CS3/CS2 via Netzwerk mit Booster 60174, L88 mit S88AC, CC-Schnitte mit Gleisreporter DeLuxe und Weichenchef Magnet 2.1,  Lodi Reaktor mit RailSpeed, Tams Schaltdecoder, LDT Signaldecoder; ESU und Märklin HO-Lokdecoder
Win-Digipet 2021.2c Premium, Windows 10 Intel i7-9900K QuadCore, 32GB RAM, 1x 40"Monitor, iPhone SE & iPad Air
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3/CS2 via Netzwerk mit Booster 60174, L88 mit S88AC, CC-Schnitte mit Gleisreporter DeLuxe und Weichenchef Magnet 2.1, Lodi Reaktor mit RailSpeed, Tams Schaltdecoder, LDT Signaldecoder; ESU und Märklin HO-Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Intel i7-9900K QuadCore, 32GB RAM

Metallbahner

  • Gast
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #13 am: 28. März 2012, 16:11:38 »
Hallo Peter,
die beiden Ausführungen von juemo und Freidrich sind für Dich hilfreich. Mit der MC solltest Du die DCC-Programmierung und das dafür vorgesehene Programmiergleis verwenden. Wenn Du WDP verwendest ist der Decoderprogrammer hierfür sehr gut geeignet. In der Decoderanleitung sind dafür die Seiten 10 und 18-22 zu beachten. Wegen der Funktionen solltest Du die Lok in DCC betreiben, an der MC sowohl auch in der Lokdatenbank.
Deinen Ausführungen zu Folge ist der Händler nicht in der Lage hier fachkundige Unterstützung zu bieten. Solltest Du mit der DCC-Programmierung nicht wie beschrieben weiterkommen dann liegt wirklich ein Decoderproblem vor.
Es ist eine Crux mit der Normung der CV's. Ich wünsche dir Erfolg bei deinen Bemühungen. Ich meide die Märklin Decoder aus diesen Gründen wo es nur geht. Wie sagt man doch so schön "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".
Dabei möchte ich aus dem vorgenannten Grund keine Empfehlung geben.
Gruß vom Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 11:05:22 von Metallbahner »

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Programmierung Märklin Nachrüstdecoder 60948
« Antwort #14 am: 28. März 2012, 16:41:06 »
Hallo zusammen,
ich habe die CV 29 (Einstellung lange Adresse)und CV 50 ( Digital-Format) mit DCC bitweise programmiert. Die CV 2-5 über die Hauptgleisprohrammierung ebenfalls im DCC Format und hatte damit keine Probleme.
Gruss Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2