Autor Thema: Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!  (Gelesen 6300 mal)

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« am: 24. Mai 2012, 22:27:27 »
Hallo an alle!

Habe heute meinen Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller bekommen.

Installation sehr einfach, WDP erkennt den MAX sofort.

Anschlüße auch sehr einfach, Litze zwischen Metall und Halterung geklemmt.  Sehr guter elektrischer Kontakt, auch die Klemmstelle hält sehr gut, kein leichtes lösen möglich.

Funktion hervorragend, auch die Messung bei sehr langsamer Geschwindigkeit ist in Ordnung.

Ein sehr guter Rollenprüfstand mit Geschwindigkeitsmessung!, kann ich nur empfehlen. Eine 3-Punkt-Messung ist einigen Minuten erledigt.

Schönen Abend noch!

« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 22:30:47 von Morawitz Johann »
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #1 am: 19. Februar 2013, 16:28:51 »
Hallo,

habe heute meinen auch angeschlossen. Bin sehr enttäuscht. 2 Loks wollte ich einmessen. Die Eine fährt auf dem Prüfstand 260 kmh und auf der Meßstrecke 160 kmh. Bei der anderen Lok ist es genau umgedreht. Geschwindigkeitsmessung ist auch nicht toll. Die Zahlen springen immer hoch und runter. Kann mir jemand weiter helfen. Ich werde auch mal bei Frau Zeller anrufen, aber zur Zeit habe ich Probleme mit der Stimme.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #2 am: 19. Februar 2013, 18:00:19 »
Hallo Uwe,

welchen Durchmesser hat denn die Messrolle? Hier wurde zuletzt viel geändert, wobei ich mit der letzten Änderung (Gummiring in der Nut) auch nicht ganz zufrieden bin, da hier bei Loks mit großen Spurkränzen der Spurkranz die Rolle antreibt. Ansonsten sind die Messungen ok, wenn die Messrolle mit einem haftbereiften Radsatz angetrieben wird. Bei Radsätzen ohne Haftreifen ist zu wenig Haftreibung vorhanden, das sollte durch den Gummiring verbessert werden (H0e), was wiederum ein Nachteil ist, da hier nicht der Umfang der Lauffläche sondern vom Spurkranz gemessen wird. Und das passt in den seltensten Fällen in der Berechnung  der Geschwindigkeit. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Wegel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #3 am: 19. Februar 2013, 18:17:41 »
Hallo zusammen,

ich kann mich eigentlich nur Johann anschließen denn ich bin genauso zufrieden mit dem Rollenprüfstand und MAX Geschwindigkeitsmessgerät. Ich will jetzt hier keine Lobeshymnen singen, sondern nur Feedback geben. Eine Sache ist mir aufgefallen: beim Einmessen von Loks mit größeren Rädern, sprich ab BR 50, BR191 und größer zu BR01 z.B., musste ich den Messblock mit einer Klammer befestigen weil die größeren Radsätze den Messblock wegschleudert. Befestigt geht die Messung allerdings ohne Probleme. Nach ca. 100 Loks musste ich den Haftreifen ersetzen, da war Frau Zeller auch voll kulant und hat mir einen auf der Messe in FN gratis mitgegeben.
@Uwe: Frau Zeller kann garantiert weiterhelfen. Wenn Deine Stimme wieder da ist - gute Besserung - dann ruf sie doch einfach an, oder wenn Du auf der Messe in Sinsheim bist kannst es direkt vor Ort erledigen.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #4 am: 19. Februar 2013, 18:26:24 »
Hallo Dieter,

bevor wir hier aneinander Vorbeireden, es handelt sich um den MAX TT (Spurweite TT), welcher bei mir nur mit einer bestimmten Messrolle und haftbereiften Radsätzen funktioniert ...  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Wegel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #5 am: 19. Februar 2013, 18:31:09 »
Hallo Dirk,

ouups, das habe ich wohl übersehen  :'(.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #6 am: 20. Februar 2013, 17:02:19 »
Hallo Dirk,

die Messrolle hat einen Durchmesser von 4,5mm. Ein Gummiring im Nut ist nicht zu sehen. Habe jetzt auch den Radsatz mit Haftreifen auf die Messrolle gesetzt. Siehe da es funktioniert. 99kmh zu 98kmh und eine s-kurve bei 15 Punktmessung. Nur Rückwärts gab es Probleme. Ich denke mal der Anpressdruck hatte sich verringert. Man sollte doch ein kleines Gewicht auf die Lok legen. Werde weiter probieren. Danke Dirk und an alle anderen.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2013, 17:20:22 »
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich den ICE nochmal einmessen, da war die Geschwindigkeit bei Punkt 10 immer noch 2kmh. Nach Abbrechen und Verwerfen kam die Meldung das WDP einen Fehler festgestellt hat und ich mußte WDP beenden. Hat jemand dafür eine Erklärung ?
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #8 am: 20. Februar 2013, 17:43:11 »
Hallo zusammen,

es wird jetzt lustig. Nach dem ich WDP wieder hoch gefahren habe, habe ich eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Der ICE fuhr konstant 157 kmh. Nach dem Einmessen war die Höchstgeschwindigkeit vorwärts 161kmh und rückwärts 166kmh. Bei Weg/Zeit waren es 162/162kmh. Dies kann man gelten lassen. Aber warum vorher die Probleme? Gibt es ein Kommunikationsproblem MAX-PC-WDP?
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2013, 17:56:19 »
Hallo Uwe,

der Rollendurchmesser muss 5,8mm betragen. Der Rollendurchmesser von 4,5mm ist die alte Version. Hier ist die Nut nicht tief genug, so dass der Spurkranz (je nach Höhe) die Rolle antreiben kann, was zu Fehlmesseungen führt. Die Rolle wurde daraufhin auf den neuen Durchmesser von 5,8mm geändert. Dieser Durchmesser dient in WDP zur Berechnung der Geschwindigkeit. Ich kann Dir nur empfehlen, einmal Frau Zeller zwecks Umtausch zu kontaktieren.   :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #10 am: 20. Februar 2013, 19:07:19 »
Hallo Dirk,

Die Rolle innen mit dem schwarzen Punkt ist 4,5mm und die Rolle außen ist 5,8mm. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinen Prüfstand hier einstellen. Ich weiß ja nicht wie er wirklich aussehen muß.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 19:17:28 von Uwe Lietzow »
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #11 am: 21. Februar 2013, 22:01:27 »
Hallo Uwe,

kann Dir nur empfehlen, mit Fr. Zeller Kontakt aufznehmen.
Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen.
Habe letzte Woche Donnerstag meinen MAX an Fr. Zeller geschickt, da keine Messung
mehr funktionierte. Am Dienstag diese Woche bekam ich diesen mit getauschter Rolle (die mit der Markierung)
und durchgeprüftem MAX zurück. :) :) :)

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 14:44:37 »
Hallo Peter,

so werde ich es wohl machen. Nächste Woche habe ich Spätschicht, da kann ich morgens telefonieren. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich berichten.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #13 am: 10. März 2013, 10:20:29 »
Hallo zusammen,

habe mich mit Frau Zeller in Verbindung gesetzt. Sie hat mir folgendes mitgeteilt. Die Messung erfolgt in TT  in Schritten von 8kmh. In H0 mit 6kmh und in Spur 1 mit 1kmh. Es ist die gleiche Software. Wenn also die Geschwindigkeit bei der Messung etwas schwankt, springt die Messung immer gleich um 8kmh und nicht um tatsächliche 1kmh. So habe ich es verstanden. Da wäre vielleicht eine der Spurweite angepaßte Software angebracht. Bei den Loks die ich bisher eingemessen habe, gab es nur wenig, mit der Hand, zu korrigieren.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Rollenprüfstand mit MAX von Marion Zeller!
« Antwort #14 am: 10. März 2013, 12:47:09 »
Hallo zusammen,

heute habe ich wieder eine Lok eingemessen. Auf dem ersten Bild wurde auf einer Messstrecke eingemessen und auf den zweiten Bild mit MAX. Diese Bilder werde ich auch zu Frau Zeller senden.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit