Autor Thema: MAX von Marion Zeller  (Gelesen 8122 mal)

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
MAX von Marion Zeller
« am: 01. Juni 2012, 22:09:39 »
Hallo zusammen,
Habe mir ein Speedcat von Marion Zeller gekauft. Wenn ich die Geschwindigkeit über WDP messe, werden mir die Werte für H0 angezeigt und nicht die Werte für N. Habe es daran festgestellt, dass bei einer Messung über die Messtrecke , als auch über die Software von Zeller (bei Einstellung auf 1:160), die Geschwindigkeiten identisch, aber eben höher und richtig waren. Nur wenn ich bei der Geschwindigkeitsmessung Speedcat eingebe, sind die Werte viel zu niedrig und entsprechen den H0 Werten über die Software von Zeller. In der Systemsteuerung von WDP ist 1:160 eingestellt.
Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 22:17:49 »
Hallo Jürgen,

was steht in der Fahrzeugdatenbank bei der entsprechenden Lok für ein Maßstab!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 22:22:58 »
Hallo Thomas,
Dort steht auch "Standard(1:160)"
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 22:36:04 »
Hallo Jürgen,

wie ist es denn in dem normalen "kleinen/alten" Geschwindigkeitsmessfenster?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 22:55:00 »
Hallo Markus,
Ich habe es gerade noch schnell getestet. Auch hier wird bei Einstellung auf 1:160 die H0 Geschwindigkeit angezeigt.
In der Software von Zeller geht der Tacho auf 170 km/h in WDP wird 99 km/h angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 23:12:35 »
Hallo Jürgen,

nochmal zu dem Test mit dem Fenster. Kannst du mal schauen, ob sich der WErt ändert, wenn du das Fenster aufmachst auf Spur N stellst, Fenster schließt und wieder öffnest? Kann sein, dass die nenngröße bei diesem Fenster erst beim erneuten Öffnen übernommen wird.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 23:21:32 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 23:22:09 »
P.S.: In deinem ersten Beitrag hast du das Einmessfenster gemeint und nicht das normale Geschwindigkeitsmessfenster?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 23:39:31 »
Hallo Markus,
Das hatte ich bei dem obigen Test schon probiert. Es kam aber nie die höhere Geschwindigkeit dabei heraus. Auch hatte ich den Versuch gemacht, auf H0 oder auf Z zu stellen , um zu sehen, ob sich dann etwas ändert. Es blieb immer bei den 99 km/h.

Zu Deiner neuen Frage:
Ich hatte zuerst versucht über die Einmessung in der Lokdatenbank die Geschwindigkeit mit Speedcat zu messen. Da wurde ich stutzig, dass die Geschwindigkeit viel niedriger war, als über die Eimessung per Messtrecke (3 Punkte), die ich schon vorher vorgenommen hatte. Dann habe ich als Vergleich die Geschwindigkeit über das Tacho von Zeller gemessen. Sie war etwas höher als die Geschwindigkeit per Messstrecke, blieb aber im Rahmen. So hatte ich 2 Vergleichswerte zu der Messung über WDP mit Speedcat. Dann kam der Versuch mit Deinen Vorschlag mit dem einfachen Fenster und auch hier ohne Erfolg
Ich werde morgen noch einmal verschiedene Tests versuchen und dann berichten
Viele Grüße und gute Nacht.
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 23:43:17 »
Hallo Jürgen,

kannst du mal bitte mit einem Messschieber falls den Durchmesser von dem Messrädchen bestimmen? Das Programm geht hier von der Herstellerangabe 3,75mm aus (angegeben von KPF-Zeller, nicht das Marion Zeller da andere WErte hat....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #9 am: 02. Juni 2012, 13:57:16 »
Hallo Markus,
Du scheinst Recht zu haben. In der Anlage schicke ich Dir eine Skizze von der Rolle.
Ich habe auch noch einen zweiten Versuch unternommen: Habe die Software 4.0 von KPF Zeller installiert und da wurde mir auch in dem Tacho die niedrigere Geschwindigkeit angezeigt. Die Software, die ich von Marion Zeller erhielt, ist auch von KPF Zeller, aber Version 1.9. Ich vermute, dass KPF Zeller die Durchmesser aus Mitbewerbergründen nach der Trennung geändert hat.
Als ich mir das Speedcat kaufte, bin ich von den positiven Forumsbeiträgen von Marion Zeller ausgegangen und habe natürlich nicht gewußt, dass hier mit unterschiedlichen Rädchen gemessen wird und dass WDP nur auf KPF Zeller aufsetzt. Ich nehme an, dass ihr das auch nicht gewußt habt. Jetzt stehe ich im Regen und muss sehen, wie ich daraus komme.
Viele Grüße
Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #10 am: 02. Juni 2012, 14:10:54 »
Hallo Jürgen,

Warte mal ab, ich hatte schon länger den Verdacht mit den verschiedenen Durchmessern. Da fällt uns sicher was ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #11 am: 02. Juni 2012, 14:18:31 »
Hallo Markus,
Vielen Dank. Das wäre ja super.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #12 am: 03. Juni 2012, 14:26:59 »
Hallo Markus,

ich habe auch den Speedcat von Marion Zeller, aber die Software noch von KPF-Zeller.
Vielleicht liegt mein Problem mit dem iZNF auch darin begründet?
Ich werde bis nächste Woche bei mir auch mal den Durchmessen messen. Abwohl im unteren Meßbereich die Daten ziemlich gleich waren und nur in der einen oder anderen Fahrstufe mal um 1Km/h variierte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #13 am: 03. Juni 2012, 18:07:17 »
Hallo Helmut,

In H0 habe ich auch beide, also von KPF als auch von Marion Zeller. Da sind die Durchmesser bei beiden gleich. In der Software sehe ich kein Problem, da WDP nur den Treiber nutzt und der ist bei beiden absolut gleich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MAX von Marion Zeller
« Antwort #14 am: 04. Juni 2012, 19:05:57 »
Hallo zusammen,

Wir haben Rückmeldung von Marion Zeller.

Für N und TT weichen die Durchmesser bei ihr erheblich von denen von KPF-Zeller ab. Bei H0 gibt es auch einen Unterschied der ist aber wesentlich geringer.

Wie von Dr.Peterlin angekündigt, wird WDP ab dem nächsten Update beides getrennt unterstützen.

Aber eine Bitte:
Der Geschwindigkeitsaufnehmer von Marion Zeller heißt MAX und nicht Speedcat. Diese Begriffe bitte sauber trennen.
Ich werde den Beitrag hier auch passend umtitulieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7