Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Nothalt mit 'Bocksprung' beim Wiederanfahren

<< < (5/5)

Matthias Kälin:
Hallo WDP-Freunde
Das Bocksprung-Problem mit den Märklin-Loks bzw mit deren Decoder ist noch nicht gelöst.
Soeben habe ich in einer anderen Forums-Rubrik gelesen, dass die Märklin MM- und MFX-Decoder DCC fähig seien. Stimmt das?
Gerne erwarte ich Eure Antwort.
Gruss
Matthias

Jürgen Gräbner:
Hallo,


--- Zitat ---Soeben habe ich in einer anderen Forums-Rubrik gelesen, dass die Märklin MM- und MFX-Decoder DCC fähig seien. Stimmt das?
--- Ende Zitat ---

das trifft nur auf die als Nachrüstdecoder zu, die aktuell verkauft werden. Ältere Decoder und die, die ab Werk in den Loks eingebaut sind können kein DCC

Matthias Kälin:
Vielen Dank für Eure Antworten auf all meine Fragen.

Bezüglich der Märklin Loks wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die in den neueren 6 Loks eingebauten Platinen und Lokdecoder gegen neue Platinen mit ESU-Decodern auszutauschen. Kostenpunkt ca CHF 65.-- pro Lok. Traurig, traurig .......
Aber zum Glück gibt's ja Anbieter von Austauschplatinen und die ESU-Decoder.

Kaufe wohl nicht mehr so schnell neue digitale Märklin-Loks! Es sei denn, Märklin könnte sich durchringen, ESU oder andere Motorola/DCC/Selectric-fähige Lokdecoder (auch optional möglich) einzusetzen.
Zum Glück hat HAG dieses Problem nicht, da HAG seit jeher ESU-Decoder einsetzt.

Gruss
Matthias 

Matthias Kälin:
Hallo liebe MoBa-Freunde
Ich habe nun das Bocksprung-Problem beim Anfahren nach einem Nothalt wie folgt endgültig gelöst:

Loks mit LokPilot V2, V3, V4
CV 29 = 2
CV 50 = 0
CV 122 = 1 beim LokPilot V4. Dieser Wert wird beim LokPilot 2 und 3 mit 'nicht akzeptiert' quittiert, demzufolge mit
CV 124 = 14 (Werkseinstellung = 7), d.h. zusätzlich 'Fährt nach dem Reset mit der Anfahrbeschleunigung wieder an'.

Das updaten der Decoder V2 und V3 hat nichts gebracht, ausser Spesen.

Loks mit mfx-Decoder: Hier habe ich die neuen DCC-fähigen Märklin Decoder gekauft und eingebaut.

Gruss aus der Schweiz
Matthias



 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln