Autor Thema: Intellibox + USB  (Gelesen 4301 mal)

Offline Albrecht Oehmichen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • de
Intellibox + USB
« am: 22. Oktober 2012, 08:50:23 »
Hallo,

nach Anlagenerweiterung möchte ich zusätzlich zur ECoS eine 2. Zentrale für die Steuerung der Magnetartikel nutzen.
In den Systemeinstellungen ( WDP 2009 ) kann ich zwar die UB 250560 Intellibox Basic anwählen, bekomme aber keinen USB Anscluß angeboten, sondern nur COM 1 - 16. Die UB I-box Basic hat aber nur noch USB-Anschluß, und keinen COM-Port. Weiß jemand erine Lösung desd Problems?

 A.Oehmichen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 9
  • Anlagenkonfiguration:
    10 gleisiger KMopfbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Rob Bogers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Hoogeveen, Nederland Ort bei GoogleMaps suchen
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
Re: Intellibox + USB
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 10:15:38 »
Schließt bitte die IB mal an mit die USB und probiere mal die Schnitstellensucher von WDP 2009 um heraus zu finden wo die IB ist. Dann können Sie sehen das die USB Anschluß nun als Com-Schnitstelle ist angewiesen.

Danach öffnen Sie WDP und Wahlen Sie die betreffende Schnittstelle in die Systemeinstellungen, daß sollte die Lösung sein.

Rob Bogers
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 10:20:50 »
Hallo Albrecht,

für die IB Basic ist eine Treiberinstallation notwendig, die den Com-Port emuliert.

siehe auch hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61822.msg96076#msg96076

Nach der Installation kann der Port über den Schnittstellensucher, wie von ROB schon geschrieben, einfach gefunden werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Albrecht Oehmichen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 08:15:41 »
Guten Morgen,

zunächst einmal vielen Dank an Rob und Jürgen. Habe den Hinweis gleich umgesetzt. Schnittstellensucher hat funktioniert. Nur verbindung zw. WDP und I-Box konnte nicht hergestellt werden.

Eine Frage an Jürgen: habe ich richtig gesehen, daß Du in Celle zu Hause bist? Ich wohne in Hermannsburg, vielleicht kann man sich zum Gedankenaustausch ja mal treffen??

Gruß  Albrecht
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 9
  • Anlagenkonfiguration:
    10 gleisiger KMopfbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2012, 10:10:23 »
Hallo Albrecht,

wenn:

der Treiber installiert ist
der durch den Treiber bereitgestellte Com-Port in der Systemeinstellung von WDP eingestellt wurde

und es immer noch nicht klappt, dann kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich die IB-Basic nicht kenne. Es wird sicherlich jemand melden, der sich damit auskennt.

Treffen sind aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2012, 19:26:51 »
Hallo Albrecht,

leider konnte ich aus Deinen bisherigen Beschreibungen nicht genau erkennen was Du gemacht hast. Anbei mal eine kleine Abfolge, wie die Geräte eingebunden werden.

1. Treiber installieren, bevor die IB (IB-Com, IB-Basic, IB-II, Loconetinterface) angeschlossen wird. Dabei darauf achten, das es für Win7 einen extra Treiber gibt.

2. Dann die IB anschließen.

3. Im Gerätemanager nachschauen, ob der Treiber angezeigt wird. Manchmal ist ein Neustart des Computer notwendig. Im Bild siehst Du zum Beispiel den Treiber 2 mal, da ich auch 2 Zentralen (IB-Basic und IB-II) angeschlossen habe. Sollten diese eine höhere Com-Schnittstelle als 16 haben, dann müssen diese manuell in den Eigenschaften geändert werden. Das kann vorkommen, wenn man sehr viele USB-Geräte am Computer hat.

4. Den Schnittstellensucher von WDP starten und nachsehen, ob WDP diese erkennt. Dort sollte natürlich die gleiche Com-Schnittstelle wie im Gerätemanager angezeigt werden. Es wird als Name nicht IB-Basic oder ähnliches angezeigt, sondern der Treibername wie im Gerätemanager.

5. WDP starten und in den Systemeinstellungen die Zentrale mit der eben ermittelten Com-Schnittstelle eintragen.

6. WDP beenden und neu starten. Jetzt sollte die Zentrale erkannt und eine Verbindung hergestellt werden.

Gehe bitte noch einmal ale Punkte durch. Wenn etwas nicht klappt, dann melde Dich bitte noch einmal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rob Bogers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Hoogeveen, Nederland Ort bei GoogleMaps suchen
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
Re: Intellibox + USB
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2012, 09:49:23 »
Ich probiere es auch mal. Vielleicht hat Albrecht keine Ahnung was ein Treiber ist?

Grusse Rob Bogers
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Offline Albrecht Oehmichen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2012, 18:39:05 »
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Ich bin die Schritte noch einmal Punkt für Punkt durchgegangen, ohne Efolg.
Dann habe ich zusätzlich noch meinen EDV - Techniker kontaktiert, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Uhlenbrock - Hotline angerufen, und das Ende vom Lied ist, daß die I-Box wahrscheinlich defekt ist.

Ich werde wieder berichten, was Uhlenbrock zu dem Garantiefall geschrieben hat.

Viele Grüße
Albrecht
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 9
  • Anlagenkonfiguration:
    10 gleisiger KMopfbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2012, 20:44:59 »
Hallo Albrecht,

Zitat
Dann habe ich die Uhlenbrock - Hotline angerufen, und das Ende vom Lied ist, daß die I-Box wahrscheinlich defekt ist.

Kommt leider auch vor, das ein Gerät schon bei der Auslieferung defekt ist. Ist aber ärgerlich, da man sehr viel Zeit in die Fehlersuch steckt und natürlich zuerst bei sich selbst sucht. Hat man so ein funktionstüchtiges Gerät und es geht kaputt, weis man sofort bescheid.
Aber nicht unterkriegen lassen. Kannst ja mal noch Bescheid geben, wenn das neue Gerät da ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Albrecht Oehmichen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #9 am: 10. November 2012, 11:01:56 »
Hallo Leute,

hatte vesprochen, mich nach Reparatur meiner I-Box Basic wieder zu melden.
Also: der USB - Anschluß war definitiv defekt (ud das bai eiunem Neugerät!).  Habe das Gerät von Uhlenbrock repariert zurückerhalten.
Mit derr Test-Software von Uhlenbrock, der IB-Util, lassen sich alle Magnetartikel schalten.
Mit WDP jedoch nicht. Beim Hochfahren von WDP bekomme ich keine Verbindung mit der Intellibox.
In der Symbolleiste miet den kleinen Icons sind zwar die Symbole 1 und 2 grün hinterlegt, aber ich habe nur Verbindung zu der ECoS. Auch unter dem Menue -> Extras -> Status Digitalsysteme bleiben die Felder für Zentrale 2 (Ub 65060 Intellibox Basic) leer - rechts neben der Abbildung der IB -!
Auch ein Reset führt bzu keinem anderen Ergebnis.

Ich habe auch schon versucht in den Systemeinstellun
gen einen anderen COM-Port anzuwählen, und hatte damit keinen besseren Erfolg.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

A. Oehmichen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 9
  • Anlagenkonfiguration:
    10 gleisiger KMopfbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6406
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Intellibox + USB
« Antwort #10 am: 10. November 2012, 12:23:30 »
Hallo Abrecht,

starte mal die WDP Schnittstellensuche, das ist ein eigenes Programm. Da wird dir angezeigt, welche COM-Ports du überhaupt hast.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #11 am: 10. November 2012, 13:02:25 »
Hallo Albrecht,

also wenn der Button in der Menuleiste grün anzeigt, dann besteht auch definitiv eine Verbindung zur IB. Ansonsten würdest Du beim Start von WDP auch eine Fehlermeldung bekommen, das die IB nicht bereit ist. Bei den neueren Geräten (mit USB) bleiben bei 'Status Digitalsysteme' die Felder neben dem Bild auch leer. Das ist richtig so.

Wenn sich trotzdem nichts schalten lässt, dann überprüfe bitte folgendes:

1. Ist in der IB das richtige Datenformat eingestellt?
2. Sind bei den MA (Gleisbildeditor) die richtige Zentrale eingestellt?

PS: Du hast eine PN.
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 13:10:14 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Albrecht Oehmichen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #12 am: 10. November 2012, 20:55:30 »
Hallo Sven,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Eintrag im Gleisbildeditor. Das war´s!
Fahrstrassensteuerung läuft jetzt mit WDP.
Mir fehlt jetzt nur noch die Gleisrüchmeldung. Das liegt wohl an der Programmierung des Loco-Net. in der I-Box.

Aber das kriegen wir jetzt auch noch hin!

Bis dahin
Herzliche Grüße Albrecht
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 9
  • Anlagenkonfiguration:
    10 gleisiger KMopfbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #13 am: 10. November 2012, 21:04:04 »
Hallo Albrecht,

schaue mal hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65907.msg125444#msg125444

in der IB muß nichts programmiert werden. Wenn Du nicht klar kommst, dann schaue in Deine Mitteilungen hier im Forum. Mein Angebot steht noch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Albrecht Oehmichen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • de
Re: Intellibox + USB
« Antwort #14 am: 18. November 2012, 09:04:22 »
Guten Morgen Sven,

nach unserem Telefonat letzten Sonntag, bin ich noch einmal alles Schritt für Schritt nach der Anleitung durchgegangen. Ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich bei Uhlenbrock angerufen, mit der Fragestellung:
Wo muß ich die Einträge verändern, damit ich meine Rückmeldung vom Gleis zu bekommen?

Das Ende vom Lied:
Meine I-Box ist wieder bei Uhlenbrock zur Überprüfung.   Warum haben die das nicht gleich mitgecheckt???
Wahrscheinlich wissen die das selbst nicht.

Melde mich später wieder
Gruß
Albrecht
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 9
  • Anlagenkonfiguration:
    10 gleisiger KMopfbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP