Autor Thema: 2015/12/18 93. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 21579 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/08/21 89. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #60 am: 15. August 2015, 16:52:41 »
Hallo zusammen,

hier kommt nun endlich der Bericht vom letzten Stammtisch und gleichzeitig die Einladung zum nächsten. Fangen wir mit dem nächsten an. Der findet am 21.8.15 statt nämlich hier:

WDP-Stammtisch Jakobwüllesheim
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Eintrudeln ab 18.00 Uhr, "los" geht's ab 19.30 Uhr.

Interessierte sind stets herzlich willkommen!


Wir werden uns mit den aktiven Fahrstraßen beschäftigen, da dieser Vortrag letztes Mal nicht statt fand, weil Willi ja vorgetragen hatte. Damit sind wir beim letzten Stammtisch.

Willi hatte uns die Signale erklärt, deren Bedeutung und wo welches steht und wie sie miteinander geschaltet sind. Das konnte er sehr gut an einem Programm erklären, das er mitgebracht hatte. Am Bildschirm konnte man Signale schalten je nach Fahrt und die Vorsignale wurden automatisch mit geschaltet. Das war sehr interessant! Vielen Dank, Willi, für diesen Vortrag!

Hier sind die Bilder vom Abend, diesmal nur ganz wenige. Auf dem letzten Bild sind die drei Loks, die ich aus dem Urlaub in den USA mitgebracht hatte. https://goo.gl/photos/AL9woPsEd1ARxPBHA
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/09/25 90. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #61 am: 20. September 2015, 22:05:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte zu unserem nächsten, dem 90. Stammtisch, einladen. Der findet am kommenden Freitag, dem 25.09., statt.

WDP-Stammtisch Jakobwüllesheim
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Eintrudeln ab 18.00 Uhr, "los" geht's ab 19.30 Uhr. Interessierte sind stets herzlich willkommen!

Beim letzte Stammtisch haben wir uns "Fahrstraße aktiv" angesehen. Wie kann man verhinden, dass eine FS gestellt wird, wenn eine andere FS bereits aktiv ist und diese beiden FSen sich im weiteren Verlauf gegenseitig stören würden. Hier im konkreten Fall ging es auf unserer Demoanlage, die im Kreis aufgebaut ist, um eine gleichzeitige Ausfahrt zweier Loks in unterschiedliche Richtungen aus dem Bf. Diese würden sich unweigerlich irgendwann gegenüber stehen. Zwar würde WDP dafür sorgen, dass es zu keinem Unfall kommt, aber es ginge hier nicht mehr weiter. Da kann man mit "Fahrstraße aktiv" arbeiten.

Das Thema für den nächsten Stammtisch steht noch nicht fest. Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

Bringt bitte auch alle eure Kalender mit. Wir sollten die Termine für 2016 festlegen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/10/23 91. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #62 am: 15. Oktober 2015, 18:29:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte zu unserem nächsten, dem 91. Stammtisch, einladen. Der findet am kommenden Freitag, dem 23.10., statt.

WDP-Stammtisch Jakobwüllesheim
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Eintrudeln ab 18.00 Uhr, "los" geht's ab 19.30 Uhr. Interessierte sind stets herzlich willkommen!


Bei unserem letzten Stammtisch habe ich die Programmierung von Decodern aus WDP heraus ausgiebig erklärt. Da das eins der ganz neuen Themen in WDP ist und auch ein sehr zentrales, gab es dazu rege Diskussionen und viele Fragen, die auch alle beantwortet wurden.

Anhand einer Lok konnte ich die Programmierung nicht nur theoretisch zeigen, sondern auch praktisch. Anhand der Decodervorlagen, die bereits mitgeliefert sind, kann man sehr schnell einen Decoder auslesen und auch umprogrammieren. Ein großer Vorteil ist, dass die Einstellungen eines Decoders in der Fahrzeugdatebank in WDP gespeichert wird und somit beim nächsten Bearbeiten eines Lokdecoders die letzten Werte sofort wieder zur Verfügung stehen und nicht erneut ausgelesen werden müssen. Der andere große Vorteil ist, dass man sich rein innerhalb eines Programms bewegt und nicht wie bei älteren Versionen erst WDP beenden muss, ein Programmierprogramm starten muss, programmiert, das Programmierprogramm verlässt und WDP wieder startet. Dadurch ist der Programmiervorgang nicht nur wesentlich einfacher als früher sondern auch schneller.

Beim nächsten Stammtisch schauen wir uns einmal an, wie man selbst eine Vorlage erstellt. Auch das werden wir wieder am praktischen Beispiel durchgehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/11/20 92. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #63 am: 15. November 2015, 20:20:17 »
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich zu unserem 92. Stammtisch am 20.11.15 einladen. Eddy wird einen Vortrag halten über Falschfahrten und deren Steuerung mit dem Stellerwerkswärter. Das Treffen ist hier:

WDP-Stammtisch Jakobwüllesheim
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Eintrudeln ab 18.00 Uhr, "los" geht's ab 19.30 Uhr. Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Beim letzten Stammtisch ging's zugegebenermaßen ans Eingemachte. Ich erklärte, wie man in WDP sich eigene Vorlagen für Decoder anlegen kann. Beim Stammtisch davor hatten wir uns die Programmierung von Decodern in WDP angesehen und das war dann davon die Fortsetzung. Ich habe Schritt für Schritt gezeigt, wie man vorgeht. Dabei haben wir uns einzelen CVs angesehen und die schon fertig vorbereiteten Digitaladressen und haben noch schnell in die CV29 hineingeschaut, die bitbasiert aufgebaut ist. Ja, ich weiß, für viele harter Tobak, aber wir wollten uns ja die Neuerungen der Version 2015 ansehen und das ist ein Teil davon.

Wir hatten beim letzten Stammtisch viele Loks dabei und Lars brachte den Bf mit, den er für mich beleuchtet hat. Leider mochte der Bf die Stromversorgung beim Stammtisch nicht. Hier sind die Bilder des Abends: https://goo.gl/photos/za5eVKY1NZPCPJqQ9

Eddys Vortrag am kommenden Freitag ist sicherlich dagegen ein Thema für viele. Hier erklärt Eddy, wie man mit dem STW reagieren kann, wenn eine Weiche nicht schaltet.
« Letzte Änderung: 15. November 2015, 20:28:12 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2015/11/20 92. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #64 am: 16. November 2015, 19:32:18 »
Hallo Stammtischfeunde,
Ich habe die Abdeckung für unsere Verführanlage da!
Herbert!



Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/11/20 92. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #65 am: 16. November 2015, 19:48:11 »
unsere Verführanlage

Hallo Herbert,

prima, da wollen wir mal alle direkt mit den Vorzügen von WDP verführen! ;D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/12/18 93. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #66 am: 04. Dezember 2015, 14:01:04 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr einladen. Er findet statt am 18.12.15.

WDP-Stammtisch Jakobwüllesheim
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Beim letzten Stammtisch berichtete Eddy über die Möglichkeit, Falschfahrten in WDP signalisiert zu bekommen. Er wird selbst was dazu schreiben.

Hier sind die Bilder des Abends: https://goo.gl/photos/g45yE7EBmopHkWY58

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/12/18 93. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #67 am: 15. Dezember 2015, 13:09:14 »
Hallo zusammen,

Heinz Albert schrieb:
Zitat
Unser Wirt bietet zu unserem Weihnachtsstammtisch auf Vorbestellung ein Gänsebratenessen an. Hierzu gehört auch der Bratapfel, welcher sonst nicht auf der Speisekarte zu finden ist. Also bitte jetzt schon bei Ludwig bestellen.
Anregungen für 2016 nehmen wir gerne entgegen.
Ludwigs Telefonnr. ist 02424 / 2454

Es ist wieder der letzte Stammtisch im Jahr und wie jedes Jahr werde ich diesmal keinen Vortrag halten. Wir werden einfach den Abend genießen und Zeit zum klönen haben. Fragen können natürlich gestellt werden und wir werden sie dann erörtern.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/12/18 93. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #68 am: 23. Dezember 2015, 18:55:39 »
Hallo zusammen,

wir hatten vergangenen Freitag einen sehr schönen Abend, der wie immer sehr gut besucht war mit gut 20 Stammtischlern. Einen Vortrag gab es wie angekündigt nicht, statt dessen hatte ich Bilder von der US Convention Rodgau und von Mini Rails Rotterdam mitgebracht, die per Beamer an die Wand geworfen wurden.

In der großen Runde haben wir schon einmal unseren 100. Stammtisch im kommenden Jahr angesprochen, aber da verraten wir hier natürlich noch nichts. ;)

Der eine oder andere hatte auch seine Fragen und Probleme rund um die Modellbahn mitgebracht, die dann vor Ort im kleinen Kreis gelöst wurden. Außerdem drehte der Weihnachtsmann in seinem Zug auf unserer Anlage seine Runden. :)

Hier geht es zum Folgethread 2016 mit allen Terminen für das kommende Jahr: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73706.msg180483#msg180483
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Willi Korn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 69412 Eberbach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Re: 2015/12/18 93. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #69 am: 24. Dezember 2015, 15:44:32 »
Hallo liebe Stammtischfreunde,
leider konnte ich Euch dieses Jahr nicht oft besuchen,hatte aber immer durch das Forum ein Auge auf
Eure Aktivitäten.
Ich wünsche allen Stammtischfreunden ein gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016
Euer Eisenbahnfreund Willi aus dem Odenwald
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2015/12/18 93. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #70 am: 24. Dezember 2015, 18:08:44 »
Hallo Willi,

2016 sehen wir dich doch bestimmt wieder, nicht? :) Vielleicht kannst du ja zu unserem 100. Stammtisch im August kommen. Du bist jederzeit herzlich willkommen, aber das weißt du ja.

Auch dir frohe Weichnachten und bis nächstes Jahr!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm