Hallo zusammen
Da ich nun die Erlaubnis von Traumwerk habe, kann ich auch etwas dazu sagen.
Die Wolken und Informationen werden mit vielen Beamern von der Decke an die Wand geworfen.
Diese wurden wochenlang eingerichtet und noch kurz vor der Eröffnung am 20.6.15 war das Unternehmen damit beschäftigt die Positionen und Abläufe zu syncronisieren. Es ist eine aufwendige Show mit vernetzen Rechnern.
Im Eisenbahner Magazin war noch die Rede von einem anderen Car-System. Dieses Stand aber zur Verfügung nicht zur Verfügung.
(Der Bericht wurde ca. 2 Monate vor der Öffnung geschrieben. Das sieht man auch auf den Bilder, den es sind noch nicht die Glasabsperrungen um die Anlagenteile zu sehen. )
Deshalb wurde das DC-Car-Team kurz vor der Eröffnung zur Hilfe gerufen, um wenigsten ein paar Fahrzeug auf den Straßen laufen zu lassen.
Es gabe keine Zeit um richtige Testfahrten zu machen oder eine DC-Car-Steuerungstechnik zu installieren.
Der Traum, 50 Fahrzeug fahren zu sehen, konnte nicht ganz erfüllt werden.
Wir schafften mit 5 Personen nur 44 Fahrzeugen zur Eröffnung abwechselnd laufen zu lassen.
Nach dem wir die Erfahrung machen mussten, das bei den Bergen mehr "Kraftstoff" gebraucht wurde und somit die Fahrzeit der PKW von 3 auf 1 Stunde sank, konnte der Betrieb am 2. Tage mit 2 Personen gemacht werden.
Die Fahrzeuge wurden nun rechtzeitig von der Anlage genommen, bevor sie leer waren.
Inzwischen ist mehr Schienen- und Straßenverkehr möglich.
Am 27.7.15 war der 1. Wartungstermin für die DC-Cars und der Fuhrpark wird immer weiter aufgestockt.
Außerdem gab es zur Eröffnung bei den Straßen nur 5 Kreise. Inzwischen sind es 8 Kreise.
Dadurch sieht es trotz der jetzt 60 Fahrzeuge noch sparsam aus.
Damit es über den Tag einen gleichmäßiger Verkehr gibt, werden einige Fahrzeuge ausgetauscht.
Es ist somit nie der ganze Fuhrpark auf der Strecke zu sehen.
Im September werden die Kollegen den Einbau der DC-Car-Steuerung unterstützen.
Damit ist mehr Flexibilität auf der Strecke zu errreichen. (Keine PC-Steuerung!)
Das Personal muss dann auch nicht mehr so viel auf die fahrenden Fahrzeuge achten und kann sich mehr um die Wartung der Fahrzeuge kümmern.
Die Fahrzeuge wechseln sich selber auf der Strecke ab und leere Fahrzeuge werden im Schattenparkplatz automatisch aussortiert und an den Leitstand gemeldet.
So können mehr Fahrzeuge auf der Anlage sein, weil sie nicht konstant durchfahren müssen.
Es warten Fahrzeuge auf den Parkplätzen auf Ablösung oder Akkuwechsel.
Ein neues DC-Car-XT-Modul wurde dafür entwickelt. Auslieferung ab September 2015.
So sollen sich 6 - 8 PKW an einer Tankstelle selbstständig ablösen.
Da immer nur einer fährt, reicht das für den ganzen Tag 8 x 1,0 Stunden 8 Stunden ohne die Akku leer zu fahren.
Busse schalten sich selber die Bushaltestelle und Halten für eine gewisse Zeit.
Durch das XT-Modul können Buslinien eingerichtet werden. So fährt am Schweizer Busbahnhof eien bus immer seine Haltestellen an.
Einige speziell ausgerüstete LKW fahren jetzt schon zu 8 Stunden.
Auch dadurch kommt mehr Verkehr auf die Strecke.
Da nun die Abzweigungen funktionsfähig gemacht wurden, kann vom Leitstand aus der Verkehr beeinflusst werden. So können sich Fahrzeuge auf den Parkstreifen ablösen.
Das kann das Programm auf Grund der Wartungszeit machen oder durch eine "Akku leer" Rückmeldung vom Fahrzeug.
Das Programm muss nur über einen Schaltdecoder das XT-modul aktieren.
Das stellt der Abzweigung, wenn ein passendes Fahrzeug (z.B.langer LKW) macht das XT-Modul.
Es wird für diese Betriebsart keine Rückmeldung für das PC-System benötigt!
Nun steht auch dem Aufbau des Feuerwehreinsatzes nichts mehr im Wege.
Mit einem "DC-Car-Ampeldecoder = Verkehrssteuerung" werden die 3 Feuerwehrfahrzeuge und der Straßenverkehr beeinflusst.
Der Start erfolgt über eine Magnetartikeladresse.
Ampel 1 steht ständig grün. Der normale Straßenverkehr läuft ungehidert.
Wird durch das Programm (Uhrzeit) auf Feueralarm geschaltet, läuft die "Ampelsteuerung" weiter.
"Ampel" 1 wird rot geschaltet und der IR-Strahler sendet Stop.
Nun werden die 3 weiteren Stopstrahler der Reihe nach kurz freigegeben. (5 Sekunden grün dann wieder rot)
Die Rückmeldung "Ampel 1 Grün" meldet dem Programm das Ende der Feuerwehrabfahrt.
Somit wird der Ampeldecoder wieder angehalten.
Eine andere Maßnahme viel Fahrzeug zum Einsatz zu bringen sind die Wechselakkus.
Ein großer Teil der Fahrzeug hat herausnehmbare Akkus. Diese werden nach 4 Stunden getauscht.
So können die Fahrzeug den ganzen Tag fahren. Diese führt zu einer Mehrbelastung der Mechanik.
Deshalb werden diese Faller-Fahrzeug nach einem Jahr ausgetauscht und durch Modelle mit GL-Antrieben ersetzt. (mehr Fahrzeit, mehr Funktionen, mehr Sicherheittechnik usw.)
Solche DC-Car sind aufwendiger in der Herstellung.
Geladen wird mit Dauerladern in der Werkstatt.
Da das bis zu 16 Stunden dauert reicht die Ladezeit in der Nacht gerade noch aus.
Dafür ist diese schonende Ladung für den Dauerbetrieb besser.
So halten die Akkus 1200 Ladezyklen (4 Jahre).
(Lipoakus, in 1 Stunde zu laden, haben nur 500 Ladezyklen und in der Regel weniger Fahrzeit.
Folglich müssen die zweimal an einem Tag geladen werden.
Somit müsten die nach einem Jahr getauscht werden.
Hinzu kommt: Ein richtig leergefahrener LIPO-Akku ist kaum wieder zu laden!)
Für besondere Fälle stehen spezielle DC-Car-Schnelllader zur Verfügung.
Damit sind Fahrzeuge mit den von uns verbauten NiMH-Akkus in 4 Stunden voll zu laden.
Das ist ein abwägen von Lebensdauer und Nutzen.
Die Akkus verlieren damit 50 % der Ladezylen und sind nach 2 Jahren verschlissen.
Mit "Baumarktladern" (Schnellladern) ist der Akku in einer Stunde voll. Doch die Lebensdauer sinkt auf 200 Ladezyklen. Also ungefähr ein halbes Jahr, wie der Betrieb im Leeraner Miniaturland beweist.
Beachte: Das Traumwerk ist Montags geschlossen!Die Befehlsausfahrt der Autobahn A8 aus München kommend ist sehr kurz!
Da kann man nicht mit 60 km/h rausfahren.
In alten Navis
83454 Aufham, Hauptstraße 3 eingeben, da
Traumwerk 1 meistens nicht bekannt ist.
Karte von OpenMap - kostenlose Nutzung auch als Bild zulässig!
http://www.hanspeterporsche.com/ Webseite vom Hans-Peter Porsche Traumwerk.
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Das
Leeraner Miniaturland beginnt mit dem Bau der zweiten Halle.
Damit sollen 1600 qm Anlagenfläche dazu kommen.
Am kommenden Dienstag und Mittwoch bin ich wieder zur Wartung bei diesen DC-Cars.
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Am 21/22.11.15 ist der nächste
DC-Car-Workshop in Germering.
Das Traumwerk ist ca. 1,5 Std davon entfernt.
Wer also Freitag anreist kann vielleicht die Gelegenheit vorher nutzen.
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