Korrektes Licht bei Zugkupplungs-Fahrstrasse

Korrektes Licht bei Zugkupplungs-Fahrstrasse

Begonnen von Ingo Hochhaus, 29. Juli 2015, 18:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo Hochhaus

Guten Abend zusammen,

ich mache mich gerade an die Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen und habe auch schon die
Lektüre von Jürgen studiert.

Ich bekomme folgendes nicht auf die Reihe:

Bei einer Kupplungsfahrstrasse fährt die Lok mit Spitzen- und Schlusslicht an den Zug.
Die Lok bekommt automatisch ihren Wendebefehl.
Ist alles vereint, soll automatisch nur noch das Spitzenlicht leuchten. Schlusslicht soll aus sein.
Ich habe Makros entsprechend programmiert, diese funktionieren im normalen Betrieb und in Profilen
einwandfrei. Nur bei der Kupplungsfahrstrasse bekomme ich es nicht hin...

Wer kann mir da einen Tipp geben ???
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Ingo Hochhaus

Hallo nochmal zusammen,

ich versuche, es etwas genauer zu beschreiben:

Kupplungsfahrstrasse, dazugehöriges Profil und Lichtmakro laut J. Gräbner sind vorhanden.
Verwendet wird eine ESU-Lok, wo man das jeweilige Schlusslicht ausschalten kann.
Manuell funktioniert dieses Makro einwandfrei in jeder Situation.
Ich bekomme dieses Makro jedoch nicht im Profil der Kupplungsfahrstrasse korrekt ausgeführt.
Meinen Beobachtungen zufolge wir erst das Makro ausgeführt, also in dem Moment, wo die Lok
programmtechnisch noch nicht mit dem Zug gekuppelt ist. Somit geht das Schlusslicht an, weil Lok noch SOLO . Erst danach wird der Zug in WDP gekuppelt und auch der Wendebefehl wird ausgeführt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt es nachvollziehen.

Für Vorschläge und Anregungen, wie ich dieses Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Joachim Frederick

Hallo Ingo,

stelle doch mal ein Screenshot hier rein. Bilder sagen manchmal mehr
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Ingo Hochhaus

Hallo Joachim,

was möchtest Du konkret sehen ? Wovon soll ich einen Screenshot machen ?

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Jürgen Gräbner

Hallo Ingo,

du hast völlig richtig beobachtet. Die Lok ist in der Zugkupplungs-Fahrstraße als Solo fahrende Lok zu betrachten. Erst mit der Auflösung der Fahrstraße wird die Kopplung an den Zug hergestellt. Daher schaltet das Universal-Makro (oder ein entsprechendes Universal-Profil) die Funktionen auch so, als wäre es eine Solo-Lok. Du musst daher die Lichtfunktionen mit der nächsten Fahrstraße schalten, oder ein Lokspezifisches Profil nutzen und da gezielt die Funktionen schalten, die gewünscht sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ingo Hochhaus

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Hier sehe ich aber noch Potential für Änderungen im Programmablauf.
Warum wird erst mit Auflösen der Fahrstrasse gekuppelt ?
Da es eine Kupplungsfahrstrasse ist, spricht doch nichts für ein früheres vereinen von Lok und Zug.
Somit könnte man sich viele folgende notwendige Profile sparen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer Kupplungsfahrstrasse auch keine Änderung des Zugnamens
hinbekomme ? Das versuche ich nämlich auch vergebens  :(

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Jürgen Gräbner

Hallo Ingo,

Zitat
Hier sehe ich aber noch Potential für Änderungen im Programmablauf.

danke für den Hinweis. Allerdings sind mir aktuell keine diesbezüglichen Änderungen bekannt.

ZitatDa es eine Kupplungsfahrstrasse ist, spricht doch nichts für ein früheres vereinen von Lok und Zug.

Die Kuppel- und Trennfahrstraßen haben eine Menge Gehirnschmalz seitens der Programmierung gekostet. Frag mich nicht mehr nach Einzelkeiten, aber die Lösung, wie sie aktuell ist, bedingt halt die Notwendigkeit am Ende der Fahrstraße zu kuppeln.

ZitatKann ich davon ausgehen, dass ich mit einer Kupplungsfahrstrasse auch keine Änderung des Zugnamens
hinbekomme ? Das versuche ich nämlich auch vergebens

mit einem Profil kann nur der heranfahrende Zugteil ereicht werden. Ist die gleiche Situation wie beim Licht. Der stehende Zugteil ist noch nicht Bestandteil des Zuges, dessen Name geändert werden soll.
Hier kann ich aber eine Lösung anbieten:
Die heranfahrende Lok wird als einzelne Lok in einen Zug gepackt. In den Kuppeloptionen mit der Kupplungsoption "Manuell" einstellen, dass der Zugname des heranfahrenden Zuges genutzt wird. Und diesen kannst du im Profil ändern.

ZitatSomit könnte man sich viele folgende notwendige Profile sparen.

zu Rangieren braucht man nun mal Profile Dass es hier mal ein paar mehr werden ist uns bewusst. Wir wollen aber vermeiden im Programm zu viele spezielle Regeln einzubauen, die später keiner mehr kennt, auch wenn das zu Lasten der Profil oder Fahrstraßen Menge geht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)