C-Gleis nach dem Umbau mit Durchgangsprüfer durchmessen

C-Gleis nach dem Umbau mit Durchgangsprüfer durchmessen

Begonnen von GeneralDuc, 20. Dezember 2015, 10:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeneralDuc

Hallo Zusammen,
ich habe meine Märklin C-Gleise, wie im Workshop 11 dargelegt, durchtrennt und mit dem blauen Kabel versehen.

Es wird hierbei vor dem Einbau darauf hingewiesen, das ich diesen Umbau messtechnisch überprüfen soll.

Zitat....."Dies wird vor dem Einbau am besten noch mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert"

Da ich zwar ein Prüfgerät habe, aber leider nicht so bewandert bin in der Elektrotechnik, stehe ich hier etwas auf dem Schlauch.

Könnte mir vielleicht jemand aus dem Forum erklären, wie man das bewerkstelligt, beziehungsweise wie und wo ich da messen muss.

Eine Beschreibung mit einem Foto wäre sehr hilfreich.

Besten Dank.

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2105
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 WiN7

Jürgen Gräbner

Hallo,

dein Meßgerät sollte zwei Messspitzen haben und sich auf Widerststandsmessung schalten lassen. Wenn dieser Modus eingeschaltet ist, dann schlägt der Zeiger voll aus, wenn du beide Messspitzen aneinander hältst. Oder (bei digitalen Messgeräten) es wird Null angezeigt.
Wenn du nun messen willst ob die Trennung der Außenschienen erfolgreich war hälst du das die Messspitzen an die Außenschienen. Verhält sich das Messgerät genauso, wie beim Test (beim zusammenhalten der Spitzen) ist die Trennung nicht Okay. Ändert sich die Anzeige nicht, dann ist alles gut....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

GeneralDuc

Hallo Hr. Gräbner,
das liest sich ja sehr einfach...irgendwie!

Da war die Frage ja schon peinlich..lach...

Bedanke mich für die schnelle Antwort.

Grüße und weiterhin einen schönen vierten Advent.

Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2105
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 WiN7