Autor Thema: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren  (Gelesen 8242 mal)

Offline zp9

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen gönnte ich mir ein Notebook mit Windows 10 64-bit Home und ein Lenz Interface LAN/USB (23151).
Der Hinweis hier im Forum von Peter Ploch verhalf mir einen Treiber für das Lenz Interface LI_USB (23150) zu installieren.
Dieser Treiber wird allerdings nicht für das Interface 23151 von Lenz freigegeben; trotzdem installierte ich ihn.
Das Treiber-Paket (2 Teile) wurde auch installiert, zu erkennen unter Windows "Programme und Features".
Nach dem ich das Interface mit dem Notebook über ein USB-Kabel verbunden habe, wurde das Interface nicht erkannt.
Bzw. im Gerätemanager wurde kein Gerät installiert.

Daraufhin habe ich es auch über den Router Fritz!Box 7390 am Port 2 mit einem LAN-Kabel versucht.
Nach Eingabe der IP http://192.168.0.200 bzw. http://xpressnet komme ich auch nicht in das Web-Interface.
Das Interface reagiert weder über USB noch über LAN (keine Reaktion der LED's).

Evtl. mache ich auch was falsch bzw. habe irgendwas vergessen zu installieren, oder das Interface ist defekt.
Über Tipps würde ich mich freuen.

Wünsche ein schönes Wochenende.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 23:48:53 von zp9 »
Grüße aus Frankfurt am Main
Theo. Smolanowicz
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung. H0 2L. Lenz: LZV100, LAN/USB, LH100. LDT TT-DEC. Fleischmann DS 6652.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10/64, 4GB RAM, i3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #1 am: 08. Januar 2016, 23:56:45 »
Hallo Theo,

die Werkseinstellung des Interface ist die IP-Adresse http://192.168.0.200.

Eine Fritzbox mit Werkseinstellung hat aber die IP-Adresse 192.168.178.1 und die damit verbunden Geräte dann 192.168.178.2 bis 192.168.178.254.

Das passt erstmal nicht zur IP-Einstellung des Interfaces.

Du müsstest (vorrausgesetzt du kommt mit den Netzwerkeinstellungen klar am PC) den PC mal kurz umstellen auf eine IP-Adresse, die mit 192.168.0. beginnt z.B. 192.168.0.100. Dann müsstest du das Interface im Webbrowser unter 192.168.0.200 aufrufen und dort die IP-Adresse umstellen auf z.B. 192.168.178.200 oder auf DHCP. Danach dann PC wieder auf die alte Netzwerkkonfig umstellen und dann sollte das Interface unter 192.168.178.200 erreichbar sein bzw. falls DHCP eingestellt müsstest du die zugewiesene Ip-Adresse in der Fritzbox nachsehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #2 am: 09. Januar 2016, 00:43:58 »
Hallo Theo,

Gehe auf den vierten Eintrag Internetadresse... Und wähle dann Eigenschaften.

Die Subnetmaske unter dem Eintrag musst du dann übrigens auf 255.255.255.0 stellen.

Grüße
,Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #3 am: 09. Januar 2016, 12:16:52 »
Hallo Theo,

Du solltest erst mal wieder den richtigen Treiber für das USB/WLAN installieren.
Über ein Xover-Kabel kann das Interface direkt an den PC angeschlossen werden. Moderne Netzwerkkarten erkennen aber automatisch, welches Kabel erforderlich wäre und können dementsprechend umschalten.
Du solltest also das Interface mal an Deinen PC anschließen und dann mit dem Browser die Adresse "http://Xpressnet" aufrufen. Sollte dies nicht funktionieren, ist die Adresse "http://192.168.0.200" einzugeben. (Nur sofern Du nicht anderweitig schon die Adresse geändert hast!)
Es sollte sich dann der im Interface integrierte Browser öffnen, mit dem Du dann die Einstellungen vornehmen kannst. (IP-Adresse Deines Haus-Netzwerkes, Xpressnet-Adresse etc.)
Solange Du nicht im gleichen Netzwerk bist, wird Dir eine Verbindung über den Router also nicht gelingen.

Auf Seite 7 der Anleitung ist auch beschrieben, wie Du durch den Taster auf den DHCP-Modus bzw. von dort wieder zurückschalten kannst.

Ich würde empfehlen, in Deinem Router für das Interface eine feste IP-Adresse zu vergeben und diese dann auch fest im Interface einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #4 am: 09. Januar 2016, 14:02:43 »
Hallo,

Zitat
Das mit dem Xover-Kabel ist mir bekannt, habe dieses Kabel leider nicht. So möchte ich auch das Interface künftig nicht anschliessen.

Du sollst es ja künftig nicht so anschließen, sondern nur so den Webbrowser des Interfaces direkt erreichen um die Einstellungen vorzunehmen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BjoernBahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Blender Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #5 am: 10. Januar 2016, 14:08:20 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Ähnliches Problem. Seit meinem Upgrade zu Windows 10 kann ich keine Verbindung mehr vom WDP 12 zu dem LAN/USB 23151 Interface herstellen. Die Verbindung ist unter Windows 8 tadellos gelaufen und läuft auch bei meinen Enkelkindern noch, denen ich vom Betriebssystem upgrade abgeraten habe.
Fa. Lenz hat mir den "neuesten" Treiber (er trägt noch die Bezeichnung Win8) zugeschickt. Mein System sagt, der aktuelle Treiber ist installiert. Ich kann über den Lenz CV Manager über USB, Loks ansprechen und beeinflussen. Der WDP Schnittstellensucher findet das Interface und gibt die COM # zurück.
Wenn ich dann WDP12 starte bekomme ich Fehlermeldung die darauf hindeuten das in dem Kommunikationsprotokoll etwas nicht übereinstimmt. Eine dieser Meldungen ist ich müsste WDP neue initialisieren. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht.

Ich möchte die USB Schnittstelle benutzen.

Beste Grüße
Dieter
Dieter Tank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, Lenz LZV-200 LV103, Lenz LAN/USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 10, i7 Porcessor, 8GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 14:30:50 »
Hallo Dieter,

stimmt die Schnittstelle in den Systemeinstellungen von WDP mit der angezeigten COM# überein?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #7 am: 10. Januar 2016, 15:13:45 »
Hallo Dieter,

ich habe ein Ähnliches Problem. Seit meinem Upgrade zu Windows 10 kann ich keine Verbindung mehr vom WDP 12 zu dem LAN/USB 23151 Interface herstellen. Die Verbindung ist unter Windows 8 tadellos gelaufen und läuft auch bei meinen Enkelkindern noch, denen ich vom Betriebssystem upgrade abgeraten habe.
Fa. Lenz hat mir den "neuesten" Treiber (er trägt noch die Bezeichnung Win8) zugeschickt. Mein System sagt, der aktuelle Treiber ist installiert. Ich kann über den Lenz CV Manager über USB, Loks ansprechen und beeinflussen. Der WDP Schnittstellensucher findet das Interface und gibt die COM # zurück.
Wenn ich dann WDP12 starte bekomme ich Fehlermeldung die darauf hindeuten das in dem Kommunikationsprotokoll etwas nicht übereinstimmt. Eine dieser Meldungen ist ich müsste WDP neue initialisieren. Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht.
Leider ist es so, dass es unter Windows 10 mit der USB-Anbindung dieses Interface (und ehe Missverständnisse auftauchen, es betrifft nur Windows 10 und nur genau dieses Interface) kurz nach der Installation d.h. sobald die ersten Updates eingeflogen sind von Microsoft, Probleme mit WDP entstehen.
Da arbeitet dann ein Microsoft-Treiber auf einmal nicht mehr mit einem bestimmten Microsoft-Interface zusammen.
Für 2015.1 müssen wir daher die USB-Ansteuerung dieses Interface komplett neu programmieren. Bis dahin kann ich nur raten unter Windows 10 dieses Interface nur via LAN zu benutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #8 am: 10. Januar 2016, 16:45:00 »
Hallo Markus,
na, das sind ja lustige Aussichten!  :'( >:(
Nun, vorerst läuft es bei mir unter Windows-10 nach dem Upgrade noch ohne Probleme (will da erst einmal nix verschreien!). Ich werde halt erst einmal nach dem Motto "never touch a running system" die weiteren Windows-Updates so weit als möglich nicht zulassen. Allerdings verwende ich nach wie vor nicht den Original-Treiber von der Lenz-Homepage sondern jenen, den ich mir bei der Umstellung auf Win 8.1 damals vom amerikanischen Lenz-Importeur besorgt hatte...

Die Option der LAN-Anbindung hätte ich nämlich im Eisenbahnraum nur mit größerem Aufwand und Kabeln quer durch den Raum...

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline BjoernBahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Blender Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #9 am: 11. Januar 2016, 10:14:37 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aus der Antwort entnehme ich , dass für WDP 15 an einem Update gearbeitet wird, der das Problem beheben sollte. Bedeutet das für meine WDP 12 Versionen, nicht unter Windows 10 versuchen, oder auf WDP15 upgraden wenn die Update Version fertig ist?

Helmut,
ja die COM stimmte überein.

Gruß
Dieter
Dieter Tank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, Lenz LZV-200 LV103, Lenz LAN/USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 10, i7 Porcessor, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #10 am: 11. Januar 2016, 22:33:14 »
Hallo Bjoern,

Mit dem 23151 geht es mit WDP 2012 mit USB nur bis Windows 8.1. Ab 2015.1 wird es mit USB auch unter Windows 10 gehen, aber halt auch nur als Update für die 2015.
WDP 2012 wird unter Windows 10 nur per LAN gehen. Ist wenn man es sich aber einmal eingerichtet hat auch gar kein Problem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BjoernBahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Blender Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #11 am: 11. Januar 2016, 23:17:52 »
Hallo Markus,

ich habe es über die LAN-Verbindung zum Laufen bekommen.

Wann wird das Update über WDP15.1 zur Verfügung stehen?

Gruß

Dieter
Dieter Tank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, Lenz LZV-200 LV103, Lenz LAN/USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 10, i7 Porcessor, 8GB RAM

Offline fleshman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #12 am: 11. Januar 2016, 23:54:42 »
Hallo liebe Kollegen,
hatte das gleiche Problem nach Umstellung auf Win10. Mit Hilfe von Lenz konnte ich es aber schnell lösen. Erst einmal die Software nach Anleitung installieren. Anschließend wird das LI-USB erkannt und auch im Gerätemanager angezeigt. Einen neuen Treiber für Win10 kann man bei Digital-Plus runterladen '23150 Custom Driver' http://digital-plus.de/download.php ziemlich weit unten. Dann die Treibersignatur von Windows deaktivieren. Wie das funktioniert habe ich als Dokument angehängt. Ich hoffe es hat funktioniert. Sicherheitshalber hier nochmal als Text.

Einstellungs-Charme > "Ein/Aus" > Umschalttaste gedrückt halten und mit der Maus auf "Neu starten" klicken

oder

Einstellungs-Charme > "PC-Einstellungen ändern" > "Allgemein" > "Erweiterter Start"

dann

"Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Starteinstellungen"

Der PC startet neu und zeigt nach dem Neustart ein Menü an, dort die Taste 7 drücken. ("Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren")

Das war's, jetzt kann man auch nichtsignierte Treiber im Gerätemanager installieren.

Nach Durchlaufen dieser Prozedur kann der mitgelieferte Treiber installiert werden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich selbst habe das Problem, das die 'Datenpflege' mit PRO X unter Win10 mit der Meldung 'Programm funktioniert nicht mehr' abbricht. Mal sehen ob das Problem bekannt ist.

Liebe Grüße Bernd



Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #13 am: 12. Januar 2016, 13:06:16 »
Hallo Bjoernbahn,

Zitat
Wann wird das Update über WDP15.1 zur Verfügung stehen?

Das steht noch nicht fest.  Ich denke aber in diesem Quartal.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann Lenz Interface LAN/USB 23151 unter Windows 10 nicht installieren
« Antwort #14 am: 12. Januar 2016, 16:45:21 »
Hallo Dr. Peterlein,

dann bringt es wahrscheinlich der Osterhase.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10