Decoder auslesen

Decoder auslesen

Begonnen von Unica, 18. März 2016, 22:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unica

Hallo,

ich arbeite gerade mit dem Lokprogrammer in Windigipet 2015 Premium.
Was kann ich tun wenn der Programmer den Hersteller nicht auslesen kann
und ich diesen nicht weiß.
Ich habe zwei Märklin Loks aus einer Startpackung
BR 185 Raillion und BR 185 LTE, welchen Decodertyp muß ich nehmen.
Auch habe ich eine E94 37228 auch da tut sich nichts. Ist das nicht ein
MfX Decoder.
Über Hilfe würde ich mich freuen :)
Ansonsten macht Windigipet viel Spaß.

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams, Win-Digipet Premium 2021, Märklin K-Gleis, 4x Booster Tams B3
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows10

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatIch habe zwei Märklin Loks aus einer Startpackung
BR 185 Raillion und BR 185 LTE, welchen Decodertyp muß ich nehmen.
Auch habe ich eine E94 37228 auch da tut sich nichts. Ist das nicht ein
MfX Decoder.

vermulich geht das mit der Vorlage "Serienloks unter MM" im Märklinordner. Denke aber daran, dass unter MM mit der MC immer auf dem Hauptgleis programmiert werden muss und dass keine anderen Loks als die zu programmierende auf dem Gleis stehen darf....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomas Hirsch

Hallo Christian,

die Br 185 raillion 29841 hat einen MFX decoder, die E94 ebenfalls bei der BR185LTE (vermtlich 36831) dürfte es sich eher um einen einfach FX decoder im MM2 Format handeln.
Somit lässt sich mit deiner Zentrale gar nichts auslesen, programmieren der MFX Loks wie Jürgen geschrieben hat die MM2 mit der entsprechenden Vorlage ebenfalls nur programmieren unter mm2.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Unica

Hallo Thomas und Jürgen,

erst mal vielen Dank, werde es morgen abend ausprobieren.
Aber Jürgen wie kann ich denn etwas programmieren, wenn ich
es nicht auslesen kann?
Und was kann ich Hard- oder Softwaretechnik tuen um diese Decoder
gut auslesen und programmieren kann. Ich habe einige Lok mit FX oder
MFX Decoder habe.

Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams, Win-Digipet Premium 2021, Märklin K-Gleis, 4x Booster Tams B3
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows10

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

das Motorolaformat gibt es nicht her, dass man Daten auslesen kann. Also bei fx keine Chance. Bei mfx-Decodern geht lesen mit der CS2 und mit der CC-Schnitte (plus MS2).
Die werksseitigen Werte stehen in der Vorlage drin. Wenn die noch nicht geändert wurden, siehst du die Werte. Ansonsten bleibt nur Blind drüber schreiben. Das was du geschrieben hast, bleibt ja in Win-Digipet an der Lok gespeichert und du siehst es dann wieder, wenn du die Programmieroberfläche öffnest.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Siegfried Biermann

Hallo auch ich habe ein Problem mit den Decoder Märklin 60942.
Über CC-Schnitte und MS2 mit den Programmer WDP , die Lok fährt mit WDP nicht mal los, mit der MS2 parallel angeschlossen fährt sie aber.
Ein mLD Decoder ist im Programmer eingestellt, so wurde die Bezeichnung auf der MS2 gefunden, als ich die Lok aufs Gleis gestellt hatte.
Mir kommt es so vor als wenn da nicht ein CV Wert in der Lok ankommt.
Wenn ich mit der MS2 CV schreiben möchte ist es im Bildschirm durchgestrichen.
Das ist eine komische Welt
Jetzt habe ich eben mal die MS2 auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Dann die Lok aufs Gleis gestellt, mit einmal blinkt "MFX" im Display MS2 auf. Die Lok wird erkannt und fährt auch mit der MS2, mit WDP geht das nicht.
Eingestellt in WDP Lokdatenbank, Decoder MFX, Adresse 68  speichern . Sie reagiert nicht.
Jetzt weiß ich nichts mehr. Ihr vielleicht?
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Markus Herzog

Hallo Siggi,

MFX-Loks fahren im MFX-Modus nicht mit ihrer MM-Adresse (bei dir 68).

Du musst in der Fahrzeugdatenbank auf der Registerkarte Fahrzeugdekoder unten links auf "Verknüpfen" drücken und dann den Fahrtrichtungsumschalter an der MS2 (wo diese Lok aufgerufen sein muss) drücken. Dann erscheint in WDP ein grüner Haken und das Programm lernt so dann die MFX-Adresse (die man in der MS2 nirgendwo ablesen kann) und dann sollte es auch von WDP aus gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Siegfried Biermann

Hallo Markus , das hat geklappt, jetzt ließt WDP den Decoder komplett aus, dauert ein bisschen.
Mal sehen wie es mit dem Programmieren klappt und vor allem das Einmessen.
Herzlichen Dank erst mal.
Bis zum nächsten mal
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB