Autor Thema: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)  (Gelesen 6510 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #15 am: 28. August 2016, 22:59:25 »
Fredy, das könnte klappen.
Das Hauptgleis vor der Schleife trennen und auf ein Rückmeldekontakt ziehen. Den Kontakt dann gleichzeitig für die Einspeisung des KSM-2 Moduls nehmen. Damit befindet sich auf allen Gleisabschnitten der Kehrschleife ein Verbraucher, wenn die Lok den Abschnitt befährt.

Evtl. meint Alex das auch so.

 
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Alex R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #16 am: 29. August 2016, 01:54:57 »
Habe ich ich eigentlich auch so beschrieben und in der Zeichnung so eingetragen.
IB-Com, Spur TT, PC  mit Windows 7 und Windigipet 2015

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #17 am: 29. August 2016, 18:47:27 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Ich habe heute den "super einfachen" Vorschlag von Alex an zwei Kehrschleifen einer N-Anlage beim MEC-Eggenfelden getestet.

Fazit: Der Vorschlag von Alex funktioniert und ich bin begeistert!

Die Rückmeldung erfolgt über RM-GB-8-N 8fach (Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den s88-Rückmeldebus) von Littfinski.

Ich hatte vor meinem heutigen Versuch Bedenken, dass das KSM-2 bei dieser Schaltungsart mehr als 1 mA "Leerlaufstrom" ziehen könnte und damit immer Belegung auslösen würde. Meine Befürchtungen waren jedoch unbegründet: Belegtmeldung erfolgt nur, wenn sich ein Verbraucher in der Kehrschleife befindet.


Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Papirus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • de
Re: KSM-2 Rückmeldung über 63320 (Uhlenbrock)
« Antwort #18 am: 29. November 2023, 15:09:37 »
Hallo,

heureka, mein Dank geht ebenfalls an Alex.

Hat alles "so einfach" funktioniert und ich bekomme eine Rückmeldung.

Meine Rückmelder sind von Digikeijs DR4088CS.