Autor Thema: Hat die CS2 Wlan-Empfang  (Gelesen 2961 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Hat die CS2 Wlan-Empfang
« am: 31. August 2016, 14:12:16 »
 Hallo Kollegen ,
ist es meine Unwissenheit oder kann mir jemand sagen , ob die CS2, Wlan empfangen kann oder nicht. Ich kann es nicht austesten , den ich habe kein fundiertes Wissen für diese Art von Empfang . Wer kann mir weiterhelfen ? ich werde auch im Netz recherchierenen , was es da gibt .
Gruss Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #1 am: 31. August 2016, 14:21:48 »
Hallo Hans-Helmut,
Die CS2 besitzt kein WLAN-Modul.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #2 am: 31. August 2016, 18:02:33 »
Hallo,

Anmerkung, aufgrund der Latenzzeiten per Wlan ist eine Verbindung darüber zwischen Zentrale und Windigipet auch nicht zu empfehlen.
Also am besten immer direkt per Netzwerkkabel.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1288
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #3 am: 02. September 2016, 20:21:49 »
Hallo Hans-Helmut,

es geht mit einer App fürs Handy und einem kleinen WLAN-Router der ins Netzwerk integriert wird,
falls der Hausrouter mit WLAN zu weit wech ist.
Beschrieben und wie es funktioniert, wird hier beschrieben.

Eine integriertes WLAN-Modul besitzt weder die CS-2,
noch die neue CS-3 in beiden Varianten.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #4 am: 29. September 2016, 19:31:27 »
Hallo zusammen ,
Danke für eure Tipps . Ich fand die Anmerkung von Volker , kein Wlan zu verwenden am besten und werde sie befolgen . Vielleicht hat Märklin mal eine entsprechende Idee und entwickelt ein Zusatzgerät .
viele Grüsse aus Burgstetten Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2016, 13:32:13 »
Hallo,

in der Zeit von Smartphones und Tablets verrichten diese als Zusatzsteuergerät ausgezeichnete Dienste!
Gratis Windigipet App runterladen und fertig.

Ich kenne nun die Situation bei dir zu Hause nicht.
Wenn die Anlage, die CS2 und der zur Steuerung eingesetzte PC nahe beim Router (z.b. Telekom oder Fritzbox) platziert sind, verbinde diese jeweils per Netzwerkkabel zum Router. Ein aktueller Router hat typischerweise 4 Ethernet Netzwerk Anschlüsse.
Da alle gängigen Router ebenfalls W-Lan bieten kannst du somit auch ein Smartphone oder Tablet einfach einbinden.

Viel Erfolg!

Volker

  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline BR365

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • de
    • Modellbauhütte
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2016, 08:37:20 »
Anmerkung, aufgrund der Latenzzeiten per Wlan ist eine Verbindung darüber zwischen Zentrale und Windigipet auch nicht zu empfehlen.
Also am besten immer direkt per Netzwerkkabel.
Sind die Latenzen wirklich so gravierend? Ich teste seit ein paar Wochen eine WLAN-Steuerung der Modellbahn über Smartphone. Wenn ich da verfolge, wie schnell die Eingaben am Smartphone an den CAN-Bus (MS2, cs2.exe) übertragen werden, dann kann ich da keine sichtbare Latenz erkennen.


Sofern die WLAN-Verbindung gut ist, würde ich da keine Probleme sehen.


Um die CS2/CS3 ins WLAN-Heimnetz einzubinden gibt es kleine WLAN-Router, die als WLAN-Client konfiguriert werden können. Was anderes als das muss es nicht sein, daher wird Märklin da auch nichts entwickeln, weil es diese Geräte schon auf dem Markt gibt.


Gruß,
Moritz
3 x Mobile Station 2, Banana Pi mit BPi-CAN-Platine
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn
Meine Umbauten - eine kleine Sammlung

Meine Modellbahn-Playlist

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hat die CS2 Wlan-Empfang
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2016, 17:45:09 »
Hallo,

das mit der Latenzzeit bezieht sich auf eine Konfiguration bei der der steuernde Rechner nicht mit der CS2 durch ein Kabel verbunden ist.
Z.B. CS2 an den Router angeschlossen und dann den Laptop per Wlan mit dem Router verbunden.
Prinzipiell klappt das natürlich, nur zum automatischen Fahren, wo entsprechend häufig die S88 Rückmeldung eingelesen wird bzw. zum Steuern der Loks ständig Befehle gesendet werden müssen, ist Wlan nicht optimal.
So dauert es mit Wlan länger bis ein besetztes Gleis auch angezeigt wird als mit Kabel. Dementsprechend reagiert Windigipet später und beim IZNF fahren die Loks viel zu weit.
Ich habe es mal selber ausprobiert. Laptop per Wlan und die Loks fahren zu weit, bzw. Funktion werden verzögert ausgeführt. Ist der Laptop per Kabel an Router angeschlossen erfolgt Alles quasi unmittelbar.

Bei der Windigipet App gehen die Befehle ja auch erst vom Smartphone zum Rechner und von dort zur CS2.
Die Automatik steuert aber letztendlich der Rechner, das Smartphone ist hier mehr als "Fernbedienung" zu sehen.
Die Märklin App ist ähnlich zu sehen und enthält ja meines Wissens keine Automatiksteuerung. 

Grüße vom Gleis!

Volker
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 07:48:03 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone