Autor Thema: BiDiB: Anmeldung von One OC als Rückmeldemodul in den Systemeinstellungen  (Gelesen 897 mal)

Offline hans-ulrich

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • de
An alle BiDiB Benutzer  -   einen schönen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem:
Weil meine Schattenbahnhofsgleise sehr eng bemessen sind und mir infolge dessen immer mal wieder Züge zu weit gefahren sind, habe ich ein One-OC mit Reflexlichtschranken zum punktgenauen Halten eingebaut.
Soweit geht alles gut, im Wizzard melden die Reflex-Lichtschranken problemlos. Nun habe ich die einzelnen - ich nenne sie mal "Melder" - in die iZNFs eintragen, kein Problem. Im Gleisbild Editor sind die Melder auch als einzelne kurze Gleisstücke mit der entsprechende Adresse eingetragen. Nun müsste man ja nur noch im Boostermanagement diese Gleisabschnitte einem bestimmten Booster zuordnen,und da habe ich ein Problem.
In der Systemverwaltung ist das Modul One-OC als Rückmelder eingetragen, erscheint aber im Boostermanagement nicht in der Liste der Booster und läßt sich dort auch nicht eintragen.

Wer kann mir da helfen ??

schöne Grüße Hans-Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, BiDiB Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell i7, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Hans Ulrich,
Boostermanagment ist für Booster da und die OneOC ist kein Booster und taucht somit auch nicht auf!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline hans-ulrich

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • de
Danke Thomas,

das stimmt. Aber wie meldet man dann das One OC als Rückmelde-Modul an ??
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Punktmelder zum sofortigen Anhalten der Lok zu benutzen ??

Gruß

Hans-Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, BiDiB Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell i7, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans-Ulrich,

hast du an den One OC noch einen GBM als Untergerät angeschlossen oder willst du die einfachen "Inputs" nutzen?

Du trägst dafür ganz einfach den One OC in den Systemeinstellungen wie andere Rückmeldemodule ein und weißt diesem ein internes Startmodul zu. Habe ich selbst schon so gemacht.

Ich mag allerdings den Hinweis geben, dass das BiDiB-Konsortium nicht gedacht hat diese einfachen Inputs als Rückmelder für Fahrfunktionen zu nutzen, dafür soll man eigentlich nur die GBM-Module nutzen. Warum die Inputs nutzen ein einfacheres unabgesichertes Protokoll im Gegensatz zu den GBM-Melder Eingängen.

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline hans-ulrich

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • de
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. An diesem One OC sind, wie schon beschrieben, Reflexlichtschranken angeschlossen, die das gleiche Belegtsignal über den BiDiB Bus aussenden wie jeder andere Belegtmelder auch, nur keine Lokinformationen aussenden. Nun habe ich doch schon öfters gehört, das man zum punktgenauen Anhalten z.B. Reedkontakte benutzen kann. Die machen ja genau nichts anderes, als eine Belegtmeldung zu senden.
Wie nun geht das mit meinem One OC ?? (Eintrag als 2. Melder im iNZF, etc.?? )

Grüße

Hans-Ulrich

  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, BiDiB Komponenten
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell i7, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans-Ulrich,

Du hast den OC jetzt aber schon als Rückmeldemodul in den Systemeinstellungen erfasst.

Danach ist der OC ja nicht anderes wie jedes andere Rückmeldesystem an WDP und generiert ja eine Rückmeldung in einem bestimmten Rückmeldenummern-Bereich (definiert durch das Startmodul in den Systemeinstellungen).

Danach müsstest du dann diese Rückmeldenummer im iZNF eintragen und der vorliegenden Kontakt entsprechend kürzer (also nur bis zur Lichtschranke eintragen) und dahinter dann einen unüberwachten Bereich mit der Restlänge. Sagen wir mal dein eigentliches Gleis ist 200cm lang und es würde nur aus einem Kontakt bestehen und hättest die Lichtschranke 10 cm vor dem Ende, dann müsstest du statt bisher
-Kontakt x 200 cm

eintragen:
-Kontakt x 190 cm
-Kontakt der LS 0,1cm
-Kontakt 0 9,9cm

Bei Nutzung bei der Fahrtrichtung wird das entsprechend komplexer. Einfacher wäre es hier statt des iZNF mit Profilen mit reiner Kontaktsteuerung zu fahren.

Das ist aber auch von mir nur ein Gedankenspiel. Denn: das haben wir bisher nicht vorgesehen. Gehen tut es sicher, aber man wird schon experimentieren müssen.

Meine rein persönliche Meinung ist auch, dass man das nicht braucht weder mit Lichtschranke noch mit Reedkontakt wenn man entsprechende Melder im Gleis hat, aber das soll dich nicht davon abhalten es zu probieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7