Autor Thema: 2019/12/13 140 WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 10087 mal)

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/08/16 136. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #15 am: 17. August 2019, 14:00:46 »
Hallo Stammtischler,

Es war wie immer ein informativer Abend. Danke an Edwin für seinen Vortrag. Ich kann für den nächsten Stammtisch 10 Gleisbesetztmelder von Littfinski mitbringen. Wer Interesse daran hat, kann mir auch eine PN schicken.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/08/16 136. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #16 am: 16. September 2019, 19:09:08 »
Hallo Edwin und Stefan,
wisst Ihr schon welches Thema am 20.09 zu unserem 137. Stammtisch bei Ludwig das Thema ist ?
Ich habe ein paar Güterwagen mit T4T Kupplungen abzugeben und werde sie mitbringen. Sie sind mit Märklin Radsätzen ausgerüstet.
Bis Freitag.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/08/16 136. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #17 am: 16. September 2019, 19:36:54 »
Vielleicht könnt Ihr mal das Thema Zug Makro mit in den Vortrag einbauen ?
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/09/20 137. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #18 am: 18. September 2019, 18:06:08 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch, am Freitag, dem 20. September 2019 ein. Wo und wann genau er stattfindet steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79008.msg218147#msg218147

Ich habe mit Eddy gesprochen. Wir wollen am Freitag am N-Kreis weiter bauen. Viel fehlt da ja nicht mehr. Wir wollen dann spontan auf Themen eingehen, die sich durch den Umbau ergeben. Denn das müssen wir ja auch im Gleisbild nachtragen und da gibt's noch was zu tun.

Herbert, Danke für deinen Vorschlag. Ich find's immer sehr gut, wenn konkrete Themen vorgeschlagen werden! Am Freitag können wir dazu noch nichts sagen, weil weder Eddy noch ich Zugmakros nutzen. Sprich, wir müssen uns das erst mal ansehen und dafür reicht die Zeit bis dahin nicht. Aber ein super Thema für Oktober!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2019/09/20 137. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #19 am: 19. September 2019, 21:12:24 »
Hallo zusammen
Nur eine kurze Info zur Anfahrt nach Jakobwüllesheim.

Die Strecke von Stockheim nach Jakobwüllesheim ist wieder befahrbar.
Dafür kommt man jetzt nicht mehr von Binsfeld über Rommelsheim, oder über Frauwüllesheim nach Jakobwüllesheim. Die Strecke an Bubenheim vorbei, ist gesperrt.

Hier dann weiter in Richtung Kelz fahren und vor Kelz rechts ab über die Nebenstrecke nach Jakobwüllesheim, oder über die neue B56N von Düren Richtung Stockkeim und von da dann nach Jakobwüllesheim.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/10/18 138. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2019, 11:39:34 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch, am Freitag, dem 18. Oktober 2019 ein. Wo und wann genau er stattfindet steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79008.msg218147#msg218147
 
Angedachtes Thema des Abends sind Profile. Eddy wird den Vortrag übernehmen, er hat sehr viel Erfahrung mit Profilen. Ich genieße in der Zeit noch ein wenig meinen Urlaub. :)


Hier sind noch zwei Fotos vom vergangenen Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/hfVE3gsZyUmU53NT6
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 20:13:18 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2019/10/18 138. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2019, 19:30:12 »
Hallo zusammen
Und wieder ist ein Stammtischabend Geschichte.
An diesem Abend habe ich mal wieder das Zepter von Stefan übernommen und habe einen Vortrag gehalten.

Als Thema hatten wir ja die Profile.

Zuvor bin ich aber noch mal auf den Stellwerkswärter (STW) eingegangen und hier speziell das Anhalten einer Lok, die eine falsche Strecke nehmen wollte.
Hier konnte ich das Ergebnis der Programmierung, an unserer Testanlage, eindrucksvoll vorführen.

Vielen Stammtischlern war diese Möglichkeit der Überwachung vollkommen neu.

Danach sind wir noch auf die Unterschiede zwischen Lok-spezifischen Profilen und Lok-ID0/ZugID0 eingegangen.

Nach dem Beitrag wurde dann, in lockerer Runde, wieder alle möglichen Themen erörtert.

Wie immer war es für mich und bestimmt auch für die Stammtischler ein schöner Abend.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Stammtisch im November.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2019, 19:33:27 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/10/18 138. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2019, 12:53:01 »
Hallo Edwin,
gibt es eine Möglichkeit von dem Stammtischabend ein Backup zu bekommen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2019/10/18 138. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2019, 19:35:33 »
Hallo Herbert
Ich habe leider kein Backup von dem Projekt gezogen.

Wenn du aber etwas bestimmtes wissen möchtest, so kann ich dir da eventuell weiter helfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/11/15 139. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #24 am: 11. November 2019, 21:42:00 »
Hallo zusammen,

ich lade euch gerne ein zu unserem 139. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 15.11.19. Wann und wo es los geht, steht im 1. Beitrag dieses Threads. Wie immer sind Interessierte stets willkommen!

Diesmal gehen wir an die Programmierung von Loks. Ich werde eine Lok mitbringen, deren Decoder wir auslesen werden, wer ist der Hersteller? Was für ein Decoder genau ist das? Wir sehen uns die Decodervorlagen von WDP und der Decoder-Datenbank an.

Dann werden wir ihn programmieren: Höchstgeschwindigkeit, beschleunigen, Adresse etc.

Danach messen wir die Lok ein. Wo finde ich Infos über das Original und damit auch über die wirkliche Höchstgeschwindigkeit? Wie mache ich es, dass nachher in WDP die Lok im Modell eine Höchstgeschwindigkeit hat, die dem Original entspricht?

Wer möchte, kann gerne selbst eine Lok mitbringen, dann können wir auch auf unterschiedliche Decoder eingehen.

Wie immer ist die Teilnahme zwar kostenlos, aber nicht umsonst! Bis Freitag!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/11/15 139. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #25 am: 17. November 2019, 10:48:53 »
Hallo zusammen
Früher oder später kriegen wir Euch doch.
Der Stammtisch am Freitag war wie immer eine gute Mischung aus lachen,Kommunikation und Information.
Was mich besonders freut ist das Stefan sich nach langem zögern geoutet hat und zu gibt das auch H0
eine Spurweite ist.

Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/12/13 140 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2019, 12:31:19 »
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr einladen am kommenden Freitag, dem 13.12.19, bevor es im neuen mit frischem Schwung weiter geht! :)  Wann und wo wir uns genau treffen steht im ersten Beitrag dieses Threads.

Beim letzten Stammtisch waren wieder 31 Modellbahnfreunde anwesend! Das Thema des Abends war der Lokprogrammer in WDP. Ich habe gezeigt, wie man Loks aus WDP heraus programmiert und was der Unterschied ist zwischen der WDP-Datenbank und der Decoder-Datenbank. Selbstverständlich wurde nicht nur theoretisiert, sondern das ganze auch praktisch an unserer Demoanlage gezeigt. Dazu haben wir eine Lok programmiert und die Decoderwerte ausgelesen.

Der Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt und es gab viele Fragen dazu, die alle beantwortet werden konnten.

Ich hatte ein paar Loks mit und, ja, es waren auch H0-Loks dabei. Bernd, du hast Recht, H0 ist auch eine Große, aber N bleibt mein Favorit. Schön, dass hier jeder seinen persönlichen Favoriten hat, so soll es sein! :)

Am Freitag werden wir nun Loks einmessen. Dabei kombinieren wir die gewonnen Erkenntnisse aus der Decoderprogrammierung mit dem Einmessvorgang.

Hier sind noch die Bilder vom letzten Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/reqVomKtVkXrsPHHA
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/12/13 140 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2019, 13:07:30 »
Hallo zusammen,

ich wünsche allen Stammtischfreunde ein schönes Weihnachtsfest, viele Geschenke für die Modelleisenbahn und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Mir geht es soweit wieder besser. Jetzt heißt es wieder richtig laufen lernen.
Viele Grüße aus der Reha.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/12/13 140 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2019, 15:24:12 »
Hallo zusammen
um unseren letzten diesjährigen Stammtisch ein wenig aufzupeppen hatte ich Tom Hanks eingeladen,leider Absage aber einen anderen Prominenten konnte ich für den Abend gewinnen : TOM BOLA
Bola:Wurfwaffe der Eskimos,Tschuktschen und Gauchos und wer hats erfunden ?
Riiiicooolaaa,Wer hats erfunden : TOM
Wer möchte kann sich an diesem Abend bei mir ein Los für TOM BOLA und eine Kleinigkeit mitnehmen .( So lange
der Vorrat reicht )
Wats the price ???
Der Brückenkopfpark in Jülich hat eine ausgeprägte Affinität zu Störchen.
Der Gewinner bekommt optimale Unterstützung um in seinem Umfeld Störche anzusiedeln .
Um Genhemigungsverfahren,Material usw. kümmere ich mich.
Vorhanden sein sollte ein Stromanschluss (15V;AC / DC ) aus Sicherheitsgründen keine wesentlich höhere Spannung.
Bis Freitag
Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/12/13 140 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #29 am: 11. Dezember 2019, 15:21:08 »
Hallo Stammtischfreunde,

wir beginnen mit dem Aufbau unserer Vorführanlage, ab 18:00 Uhr. Wir freuen uns mit Euch einen lehrreichen Abend rund um das Thema Modellbahn und Modellbau zu erleben.
Der Weihnachtsmann hat auch etwas für uns bei mir abgegeben.
Wir wünschen allen Stammtischfreunden eine besinnliche Adventszeit.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0