Autor Thema: MA in deaktivierter Stellung  (Gelesen 859 mal)

Offline Christian Einhorn

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Zwickau Ort bei GoogleMaps suchen de
MA in deaktivierter Stellung
« am: 25. Februar 2021, 22:53:56 »
Hallo zusammen,

hab ein Problem bei den FS, ZFA usw da wird angezeigt MA in deaktivierter Stellung was auch gut so ist da es eine Kreuzung ist. nur in ZFA bleiben die Züge stehen da sie nichts mit der Kreuzung anfangen können. was mach ich falsch?
Kreuzungen sind ja meines Wissens 2 Weichen ohne MA Adresse oder lieg ich da falsch.

Gruß Christian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 23:15:02 von Christian Einhorn »
Anlage: Tillig Elite
Zentralen:digikeijs 5000; Intellibox;
Weichen-/Signalsteuerung: digikeijs 4024
Rückmelder: Digikeijs 4088
Booster: digikeijs 5033
DrehscheibenDecoder: digikeijs 5052
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    digikeijs 4024;5000;4088;5033;5052;5013 Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in deaktivierter Stellung
« Antwort #1 am: 26. Februar 2021, 02:11:15 »
Hallo Christian,

da liegst Du falsch! Eine Kreuzung setzt sich korrekt aus 2 Weichen zusammen, aber sie müssen doch geschaltet werden. Oder sind es sich einfach 2 kreuzende Gleise, die nicht verstellt werden können?
In letzterem Fall bekommen die Weichen einfach 2 virtuelle Adressen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Einhorn

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Zwickau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in deaktivierter Stellung
« Antwort #2 am: 26. Februar 2021, 09:08:24 »
Hallo Helmut,
das ging unter 2012 besser da hab ich 2 weichen zu einer Kreuzung gemacht und alles lief bestens ( eine Kreuzung muss ja eigentlich nicht geschalten werden, ist ja keine DKW oder EKW) jetzt in 2018 ist das für mich neu das ich das vMA- Adressen vergeben muss. Danke für den Hinweis


Gruß Christian
 
« Letzte Änderung: 26. Februar 2021, 09:53:40 von Christian Einhorn »
Anlage: Tillig Elite
Zentralen:digikeijs 5000; Intellibox;
Weichen-/Signalsteuerung: digikeijs 4024
Rückmelder: Digikeijs 4088
Booster: digikeijs 5033
DrehscheibenDecoder: digikeijs 5052
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    digikeijs 4024;5000;4088;5033;5052;5013 Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Win 10

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: MA in deaktivierter Stellung
« Antwort #3 am: 26. Februar 2021, 10:28:49 »
Hallo Christian,

das war in 2012 eigentlich auch schon so, nur wurde es wahrscheinlich noch vom Programm ignoriert bzw. toleriert.
Und ob das wirklich besser war?  ::)
Auf Seite 337 im HB WDP 2018 kannst Du nachlesen wie und warum auch einfache Kreuzungen eine virtuelle Adresse bekommen sollen. Nur dann wird eine FS verriegelt. Es reicht 1 virtuelle Adresse.
Übrigens wurde in WDP 2018-1 die Erfassung von Magnetartikeln "heftig" neu gestaltet und erweitert.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Christian Einhorn

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Zwickau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA in deaktivierter Stellung
« Antwort #4 am: 26. Februar 2021, 10:39:50 »
Hallo Lothar
Hab es wohl über lesen oder nach über 900 Seiten es wieder vergessen. Werde vMA eintragen
Danke.

Gruß Christian
Anlage: Tillig Elite
Zentralen:digikeijs 5000; Intellibox;
Weichen-/Signalsteuerung: digikeijs 4024
Rückmelder: Digikeijs 4088
Booster: digikeijs 5033
DrehscheibenDecoder: digikeijs 5052
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    digikeijs 4024;5000;4088;5033;5052;5013 Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Win 10