Autor Thema: Gleisdreieck - Schaltung mit Uhlenbrock Power 4 und RM Modul 63340  (Gelesen 850 mal)

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Forum Kollegen mit Uhlenbrock-Produkte Erfahrung
In meiner Anlage versuche ich das Problem des Gleisdreiecks mit UB Power 4 63240 und Rückmeldemodul 63340 und Kehrschleifenrelais 61080 zu realisieren. Kehrschleifen habe ich mit oben genannten Komponenten bereits 4 im Betrieb und die funktionieren problemlos (ohne Kurzschluss). Mit der Power 4 Anleitung Seite 22/23 komme ich nicht weiter. Hat ein Forum Teilnehmer dies bereits realisiert dann bitte ich ihn/sie um Unterstützung. Danke
Gruss Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisdreieck - Schaltung mit Uhlenbrock Power 4 und RM Modul 63340
« Antwort #1 am: 25. August 2019, 13:08:36 »
Hallo Walter,

wenn Du schon Kehrschleifen in Gebrauch hast, sollte das Gleisdreieck auch kein Problem darstellen.
In einem Ast des Dreiecks hast Du eben einen Kurzschluß, den Du durch das Umpolen verhindern musst.
Solltest Dir also einen Ast des Gleisdreiecks festlegen, in dem diese Umschaltung erfolgt. Das Verfahren sollte dann ja bekannt sein mit Isolieren der Strecke etc.
In der von Dir benannten Anleitung wär die Kehrschleife dann einfach der eine Ast.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisdreieck - Schaltung mit Uhlenbrock Power 4 und RM Modul 63340
« Antwort #2 am: 25. August 2019, 14:10:34 »
Hallo Walter,

beim Gleisdreieck muß genau wie bei der Kehrschleife der gesamte Zug in den isolierten Gleisabschnitt passen (grüne Gleistrennung). Wenn das Gleisdreieck nicht groß genug ist, dann muß der eine Bereich über die Weiche hinaus  gehen und die 2 polige Isolierung liegt außerhalb des Dreiecks (violette Gleistrennung).

In dem Bild siehst Du einen Ausschnitt aus meinem Gleisplan. Hier sind sogar ein Gleisdreieck (blauer Rahmen) und eine Kehrschleife (roter Rahmen) kombiniert. Da die Schenkel des Gleisdreieckes nur etwa 50cm (Spur-N) lang sind, mußte ich die Trennungen im linken Bereich weiter nach außen schieben. Dadurch ergibt sich, das 3 Trennungen benötigt werden statt 2 (grüne Gleistrennungen). Und durch die zusätzliche Kehrschleife mußte sogar noch eine 4. Trennung (oben links) erfolgen.
Dadurch habe ich aber erreicht, das der längste Zug in den Bereich zwischen die Trennstellen passt. Es ist also ausgeschlossen, das 2 Trennstellen gleichzeitig überfahren werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Gleisdreieck - Schaltung mit Uhlenbrock Power 4 und RM Modul 63340
« Antwort #3 am: 25. August 2019, 15:27:45 »
Guten Tag Helmut, Sven
Danke für eure hilfreichen Hinweise. Zuglänge im "neuen" Ast des Dreiecks dürfte bei mir zum entscheidenden Kriterium werden (habe Züge mit bis zu 2.20 m Länge). Werde eure Vorschläge in einem getrennten Testaufbau sicher nachbauen und Machbarkeit für Anlage prüfen. Gruss und nochmals Dankeschön, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition