Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

RM-88-N-O Probleme nach Anschliessen des letzten Moduls

(1/6) > >>

Fabian Herzog:
Hallo zusammen,

Beim Bau unserer Anlage bin ich letzten Samstag auf ein merkwürdiges Problem beim S88-Bus gestossen. Wir verwenden nur RM-88-N-O, Diodentrick und verbunden mit Netzwerkkabeln via DiCoStation.
Beim Anschliessen des letzten RM-Moduls (Total 30) fingen vorherige Geräte plötzlich an, sich komisch zu verhalten. Ein Teil der Kontakte war plötzlich frei (obwohl belegt), fingen an zu blinken, reagieren gar nicht mehr oder ein Kontakt führt gleich zu zwei Belegungen, die aber auf unterschiedlichen Gleisen/Abschnitten sind. Ein Problem mit den Trennstellen würde ich daher ausschliessen.

Hänge ich das letzte Modul wieder ab, funktionieren alle vorhergehenden Module.

Die Rückmeldemodule sind Anlagen-Nah mit kurzen 0.5mm2 Litzen zu den Isolierabschnitten.

Ich denke, dass alle Netzwerkkabel zusammen Total eine Länge von ca. 25-30m haben. Könnte das zu diesem Effekt führen? Diesen Samstag versuche ich mal das letzte Netzwerkkabel (5m) zu testen/ersetzen. Ein Ersatz-RM-Modul habe ich gerade nicht zur Hand, kann also nicht Testen, ob das neue Modul defekt ist.

Hattet ihr mal so ein Problem oder eine Idee, was es sein könnte?

Besten Dank und Grüsse,
Fabian

Fabian Herzog:
So wie's aussieht macht unsere Rückmeldung erst Probleme, sobald ein paar Waggons auf den Schienen stehen. Nachdem ich die Schienen leer geräumt habe und nur mit einem Waggon getestet habe, hat die Rückmeldung überall problemlos funktioniert.
Nachdem wir die Waggons wieder auf die Schienen gestellt haben, hatten wir wieder das gleiche Problem.
Belegte Blöcke erscheinen plötzlich frei, gewisse Anschlüsse an den Modulen sind gar nicht mehr ansprechbar, einige blinken...
Hänge ich die letzten zwei Module ab, funktionieren die vorherigen. Das Modul habe ich mal mit einem anderen getauscht, gleicher Effekt. Netzwerkkabel habe ich ersetzt, ebenfalls keine Verbesserung. Unsere Diodentrick-Konfiguration habe ich auch mal abgehängt, ebenfalls keine Verbesserung

Ist das vielleicht ein Interferrenz-Problem?

Die Rückmelde-Leitungen zum Gleis sind bei uns relativ kurz, i.d.R. <2m.

Helmut Kreis:
Hallo Fabian,

mit welchen Spannung und Leistung werden die Module denn versorgt?

Fabian Herzog:

--- Zitat von: Helmut Kreis am 07. Juli 2024, 11:44:00 ---Hallo Fabian,

mit welchen Spannung und Leistung werden die Module denn versorgt?

--- Ende Zitat ---

Hallo Helmut,

Wir verwenden momentan 2 Stück Litfinski DB4 Booster, einen für Weichen/Signale, der andere zum Fahren. Die Booster sind auf 4.5A eingestellt, die Spannung habe ich gerade nicht im Kopf, sollte aber 16 oder 18 Volt sein. Die Rückmeldemodule werden durch den Strom des Fahr-Boosters versogt.

Beste Grüsse,
Fabian

Michael Möller:
Hallo Fabian,

die Module RM-88-N-O werden vom Fahrstrom nur auf der einen Seite (Gleisanschluss->Optokoppler) versorgt.
Das restliche Modul bekommt seine Spannung (und damit Strom) aus dem S88-Bus.

Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Bei jeder weiteren Steckverbindung (und natürlich auch bei jedem weiteren Modul das angeschlossen wird) sinkt die Spannung im S88-Bus auch wegen der Übergangswiderstände der Steckverbindungen ab.

Die DicoStation stellt drei S88-Stränge zur Verfügung (wie ein HSI), an denen (theoretisch) insgesamt 31 RM-88-N-O-Module betrieben werden können. Die Rückmeldemodule können(!) alle an einem Strang hängen. Das ist aber nicht klug. Die Spannungsversorgung der Module ist definitiv besser, wenn sie auf die vorhandenen drei Stränge verteilt werden!

Als zweite Schwachstelle kommt noch das Netzteil der DicoStation in Frage, das ja alle Module über den S88-Bus und die Zentrale selbst versorgen muss. Welches ist da im Einsatz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln